Herzhafte Käse-Waffeln:

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Prinzesschen, 18.05.11.

  1. 18.05.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    (ergibt 10 – 12 Stück je nach Teigdicke und Waffeleisenform)

    Zutaten:
    125 g Hartkäse nach eigenem Geschmack (Raclette, Edamer, Bergkäse, …)
    Wers mag 2 Stiele Petersilie 5 Stück Schnittlauch, …, Kräuter nach Wunsch
    100 g weiche Butaris
    20 ml Rapsöl
    250 g Quark
    30 ml Milch (der Teig sollte dickflüssig vom Löffel fallen)
    5 Eier
    1 Pr. Zucker
    1 TL. Salz
    1 TL Suppengrundstock (selbstgemacht oder gekauftes Gemüsepulver)
    Pfeffer, Paprika
    125 g Mehl
    75 g Speisestärke
    1 gestr. Tl. Backpulver

    Zubereitung:
    Den Käse und die klein gerupften Kräuter in den Mixtopf geben und 18 Sek. auf Stufe 8 zerkleinern.
    Butaris , Milch und das Öl in den Mixtopf geben und 2Min. auf Stufe 5 schaumig schlagen.
    Den Quark, die Pr. Zucker, Pfeffer, Paprika, Suppengrundstock und Salz zugeben und 45 Sek. auf der Stufe 5 verrühren.
    Den TM auf 5 Min. einstellen auf Stufe 5 nun im Minuten Takt die Eier nach und nach auf das laufende Messer fallen lassen.
    Nun das Mehl und das Backpulver zugeben und 25 Sek. auf Stufe 4 mit Hilfe des Spatels unterheben.
    Eischnee dazugeben und 10 Sek. auf Stufe 2 unterrühren – mit Hilfe des Spatels.

    Den Teig portionsweise im Waffeleisen ausbacken.
     
    #1
  2. 18.05.11
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hi Prinzesschen,

    klingt lecker! Müsste eigentlich auch so ähnlich wie Pfannkuchen in der Pfanne oder im Backofen ausgebacken werden können, oder?
     
    #2
  3. 18.05.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Nati55,

    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - aber es müsste möglich sein. Schließlich ist es ja wie eine Art Omlette Teig!
    In einer gut beschichteten Pfanne müsste das ebenfalls auch mit wenig Öl möglich sein!
    Probiere es doch einfach aus und berichte - ich habe sie erst am Wochenende gemacht - von daher dauert es wieder ein Weilchen bis ich sie zubereiten werde.

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #3

Diese Seite empfehlen