Herzhafte Partysonne

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von mamalotti, 12.06.08.

  1. 12.06.08
    mamalotti
    Offline

    mamalotti Inaktiv

    Hallo miteinander!

    diese Brötchen-Sonne darf bei uns auf keiner Party fehlen:

    Zutaten:
    150 gr. Dinkel
    350 gr. Mehl
    50 gr. Olivenöl
    1 Würfel Hefe
    270 ml lauwarmes Wasser
    1 TL Salz

    Röstzwiebeln
    Speck

    Zubereitung:
    Dinkel mahlen, dann Mehl, Olivenöl, Hefe, Wasser, Salz auch in den Topf geben. Dann ca. 3 Min. mit der Brotstufe durchkneten.
    In den letzten 30 Sekunden Röstzwiebeln und Speck (Menge nach Belieben) dazugeben.

    Teig in kleine Brötchen teilen, etwas mit Olivenöl bestreichen, dann nach Wunsch in Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Käse drücken.

    Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (in Form einer Sonne bzw. Rad) 5 Minuten bei 80° Grad im Backofen gehen lassen. Dann ca. 25 Minuten bei 200° Grad fertig backen. Fertig!


    Viele Grüße
    Sabine
     
    #1
  2. 15.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Herzhafte Partysonne

    Hallo Sabine,

    das könnte ein Rezept nach unserem Sinne sein ;) - ist schon gespeichert.

    Aus wievielen Brötchen machst du denn die Sonne ?
    Läßt du noch etwas Platz zwischen den Brötchen (zum Aufgehen), oder legst du sie direkt aneinander ?
    Nimmst du 405er Mehl ?
    Nimmst du durchwachsenen Speck - oder "reinen" Speck ?

    So viele Fragen :confused:
     
    #2
  3. 15.06.08
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Hallo Sabine,

    das Rezept gefällt mir gut und ich werde es mir gleich speichern.
    Wann gibt es denn bei euch die nächste Party? Ein Foto von Deiner Partysonne wäre toll. Ansonsten bedanke ich mich artig für das Rezept. :p
     
    #3
  4. 19.06.08
    mamalotti
    Offline

    mamalotti Inaktiv

    AW: Herzhafte Partysonne

    Hallo Pimboli,
    sorry, daß ich jetzt erst antworte, bei uns ist der Magen-Darm-Virus ausgebrochen....
    Jetzt zu Deinen Fragen:
    1. Die Sonne besteht aus ca. 12 Brötchen, habe aber auch schon 18 Brötchen geformt, daß sieht auch ganz gut aus, sind eben "Mini-Brötchen".
    2. Ich lasse immer ein bisschen Platz zwischen den einzelnen Brötchen, sie gehen nämlich sehr schön auf.
    3. Ich nehme das 405er Mehl
    4. Ich nehme immer den durchwachsenen Speck

    Bin gespannt, ob Euch die Brötchen auch so schmecken wie uns.
    Viele Grüße
    Sabine (mamalotti)
     
    #4
  5. 19.06.08
    mamalotti
    Offline

    mamalotti Inaktiv

    AW: Herzhafte Partysonne

    Hallo rosefairy,
    bei unserer nächsten Party mache ich ganz bestimmt ein Foto und versuche es hier reinzustellen.
    Viele Grüße
    mamalotti (sabine)
     
    #5

Diese Seite empfehlen