Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 18.12.06.

  1. 18.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ist das Rezept für HERZHAFTE Nudeln

    In den TM geben:


    350 g Hartweizengrieß
    150 g Wasser...................1,5 Minuten, Stufe 5,
    ...Teig herausnehmen, zur Kugel formen,

    dann auf leicht bemehlter Fläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen - die Teigplatte hauchdünn mit Mehl bestäuben - dieses Mehl auf der Teigplatte einreiben - ausrollen - Teig hochheben - Arbeitsfäche erneut bemehlen - Teigstück ebenfalls bemehlen - Mehl auf dem Teigstück einreiben - dünn ausrollen - eventuell den vorher beschriebenen Vorgang wiederholen - bis der Teig dünn genug ausgerollt ist - mit dem Pizzaroller/Teigrädchen in Streifen schneiden - im kochendem Salzwasser ca. 3 - max. 5 Minuten garen - fertig sind die Nudeln :razz:

    Wichtig: ...es muss stets genug Mehl unter der Teigplatte sein - sind die Nudeln fertig geschnitten - leicht/hachdünn mit Mehl bestäuben - dann die Nudeln hochnehmen und im leicht kochenden Salzwasser garen :p


    Varianten: Kräuter/ Gewürze mit dem Hartweizengrieß + Wasser mixen :razz:

    Süsse Nudeln:

    300 g Hartweizengrieß
    1 Prise Salz
    1 EL Zucker
    150 g Früchte - ich hatte gefrorene Himbeeren
    30 g Wasser
    1 EL neutrales Öl - ich hatte Keimöl von Mat*ola

    Alles auf Stufe 5, am Anfang mit Hilfe des Spatels, 2 Minuten mixen, dann eine Kugel formen, unter Folie 30 Minuten ruhen lassen und wie bei den Herzhaften Nudeln beschrieben weiterverarbeiten.

    [​IMG] [​IMG]
    Als Sauce eignen sich Vanillesauce und Fruchtsauce nach Wahl...




    Tipp: Herzhaft: Knobi untermixen, Chili, Pfeffer, getrocknete Pilze (fein gemixt) etc....

    Süss: Früchte nach Wahl -

    wenn Gewürze wie Zimt beigemischt werden soll - das Rezept von den HERZHAFTEN Nudeln verwenden, dabei neutrales Öl verwenden + zB . 1 TL Zimt zugeben+1 EL Zucker, oder 1 EL Kakao, oder Kaffee statt Wasser....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt =D

    Die Konsistenz des Teiges sollte geschmeidig + elastisch sein und beim Kugelformen nicht kleben...liest sich schwieriger, als es ist...dauert auch nicht irre lange :rolleyes:


    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 19.12.06
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    danke für das Rezept. Das werd ich mir gleich abspeichern, kann man ja immer gebrauchen, bei uns Nudelfans :)

    Eine Frage: normales Hartweizengrieß nehmen oder so ein extrafeines? Hab das irgendwo mal gelesen, das es ganz feinen HW-Mehl geben soll. Hab ich aber beim Einkaufen noch nie gesehen.

    Grüße
    Sabine
     
    #2
  3. 19.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen Sabine,

    freu mich, dass dir das Rezept gefällt, ich habe "normalen" Hartweizengrieß genommen...der Teig wird richtig fein - nicht "grießig";)


    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 19.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    mann, hört sich lecker an. Werd ich nächste Woche bestimmt mal machen. Mein Mann hat Urlaub, also genug Opfer zum Bekochen da=D.

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 19.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    das ist ja mal wieder ein SUPER Rezept von Dir.

    Vielen Dank fürs Einstellen!
     
    #5
  6. 20.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen Astrid und Sigrid,

    Freu mich, dass Euch dieses Rezept gefällt, ich habe eine Nudelmaschine, war aber neugierig, ob es auch mit dem TM einfach funktioniert....bin begeistert - der Teig/Nudeln sind wirklich klasse - eignet sich auch für die Nudelrolle/Lasagneplatten/Canneloni...würde meine Nudelmaschine zwar nicht mehr hergeben (klappt natürlich noch schneller/einfacher) , aber, dass es so leicht mit dem TM klappt, hätte ich mir nicht vorstellen können....:rolleyes:

    Falls ihr es probiert - bitte berichten :-O


    Liebe Grüße Andrea
     
    #6
  7. 20.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    werde selbstverständlich berichten;) Gute Nacht, bis bald.

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 20.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen Astrid,

    schlaf schön, ich geh jetzt auch ins Bett...war noch bei meinen Lieblingsnachbarn - dort gab es leckeren Glühwein...:pIrre(ist schon "zwanghaft"), aber ich MUSSTE nochmal in den Kessel sehen *grins*...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 08.02.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Siamkatze,

    das mit den Himbeeren klingt aber lecker!
    Stören die kleinen Himbeer-Kerne nicht beim Ausrollen??

    Welche Früchte hast Du schon probiert??



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #9
  10. 08.02.07
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo siamkatze!

    Wow, die HimbeerNudeln werden in HerzchenForm ausgestochen und zum Valentinstag verschenkt! Danke für die SuperIdee!
    Wie lange kochst Du die denn dann?
     
    #10
  11. 08.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen,

    @deDinan - Ausrollen klappt prima - nur wer keine Kerne mag - sollte besser die Früchte mixen, dann die Masse durch ein feines Sieb streichen ;)

    @Sabine - ca. 5 Minuten - BISSPROBE ist angebracht - je nachdem wie dünn der Teig ausgerollt wurde, verändert sich auch die Kochzeit :p

    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 08.02.07
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Siamkatze

    Deine Nudelrezepte sind echt klasse. Werde sie übers Wochenende ausprobieren. Habe da aber noch eine Frage: Süße Nudeln, was ißt man dazu? Kenne es leider noch nicht, aber Du wirst es mir bestimmt erklären. Danke an Dich.

    :sunny::sunny:
     
    #12
  13. 08.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen Jutta,

    ich koch dazu gern Vanillesauce - einfach die doppelte Menge Milch + 1 Päckchen Dr. Ö*** Vanillepudding...

    500 ml Mich
    80 g Zucker
    1 Päckchen Dr. Ö**... V. Pudding....alles kurz auf Stufe 5 vermischen - 10 Minuten, Stufe 3, 90°....Fertig :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 08.02.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    ich hab die Nudeln leider immer noch nicht probiert. Ich komm einfach zu nix. Zur Zeit muß es kochtechnisch meistens schnell gehen:-(. Deshalb meine Frage: Wie und wo trocknest Du die Nudeln (bilde mir ein, wir hatten das hier schon mal, aber ich find`s nicht). Dann könnt ich die Nudeln ja auf Vorrat am Wochenende mal machen, trocknen und dann unter der Woche mal kochen.:p

    Liebe Grüße
     
    #14
  15. 08.02.07
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea

    Bin heute im TM - Fieber. Morgen gibts bei und Deine Basilikum-Nudeln. Trocknen gerade auf meiner Küchentheke. Dazu gibt es natürlich ein Stück Braten. Danke auch für Deine rasche Antwort auf die "süßen Nudeln".
    Die kommen bestimmt das nächste mal dran, ist eine gute Idee mit der Vanillesoße. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf Morgen und die herzhaften Nudeln.

    :):):):):)
     
    #15
  16. 08.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    und wieder so eine tolle Idee von Dir. Hab gerade das Rezept ausgedruckt.

    Nur mir geht es so wie Astrid, keine Zeit für nix. Muß immer schnell gehen. Deshalb gab es diese Woche wieder deine Ofennudeln, hat für uns drei 2 Tage gereicht, da ich ein bißchen mehr gemacht habe.

    Aber bald hab ich ein bißchen mehr Luft, da werde ich wieder neue Sachen ausprobieren.

    Meine Kids haben sich die süßen Nudeln schon bestellt.
     
    #16
  17. 08.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen ,

    @Astrid - ich koche die Nudeln meistens SOFORT ;) - wenn Du sie trocknen möchtest, auf Vorrat - am BESTEN auf einem Gitter - sie müssen TOTAL trocken sein, dann halten sie gut verpackt einige Monate....

    @Jutta - viel Vergnügen beim Essen :p

    @Martina - auch Dir - viel Spaß beim Ausprobieren :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #17
  18. 08.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Ich habe gerade ein Rezept für Eiernudeln hier gesucht. Bin jedoch nicht fündig geworden.
    LG Chili
     
    #18
  19. 12.02.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallo Andrea,

    wir haben am Sonntag Deine Nudeln-herzhafte Variante- gekocht. Als Blüte (TW-Ausstecher) ausgestochen, verschieden gefüllt ( Gemüse- Hackfleisch-Fisch-Tomatenknofi) und als Ravioli gegessen.

    Mein Mann hat die Füllungen im TM gemacht:-O - das 1. Mal das er den TM31 testet und für gut befindet :supz: :happy_big: :happy_big: :happy_big:

    Meine Kleinste hat die Blütenblätter mit der Gabel "verschlossen"

    Alle waren begeistert--das wirds öfters geben. VIELEN DANK


    Wie lange müssen die Nudeln trocknen, bzw. woran merke ich, dass sie trocken sind :confused:

    Das wäre ein "schmackhaftes" Geburtstagsgeschenk für meine schwiemu.....:-Occasion6: :biggrin_big:

    Liebe Grüße, Manu :coffee2:
     
    #19
  20. 12.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Herzhafte + süsse Nudeln (Hartweizengrieß -ohne Ei)*selbstgemacht*

    Hallöchen,

    Chili : Hier der Teig für Eiernudeln:

    Teig:

    1EL Olivenöl
    250g Mehl 405
    3 Eier
    1 Prise Salz, alles in den TM, Stufe 6, 1 Minute mixen, aus dem Topf, Kugel formen, mindestens 30 Minuten in Frischhaltefolie ruhen lassen...dann wie oben beschrieben weiterverarbeiten...:p

    @Manu - Reu mich, dass Ihr soviel Spaß dabei hattet :p Nudeln sind ganz trocken, wenn Du sie brechen kannst - im Inneren total trocken sind - mit dem Fingernagel am Inneren "knibbeln" :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen