Anleitung - Herzhafter Italienischer "Kuchen" mit Rucola, Käse und Speck

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 23.03.10.

  1. 23.03.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    ich habe mir vor Jahren ein tolles Buch gekauft. Cakes und Kuchen. Es sind herzhafte und süße Rezepte für die Kastenform. Schnell und lecker. Unser absoluter Liebling :rolleyes::rolleyes::rolleyes: für Feste, Buffets, schnelles Abendessen usw. ist dieses Rezept. Ich habe es jetzt endlich mal für den TM 31 umgeschrieben. Ich hoffe es schmeckt Euch und viel Spaß beim nachbacken.

    LG


    Italienischer Kuchen mit Pancetta, Rucola und Käse​


    100 g. Parmesan
    100 g. Gruyére (oder Bergkäse) jeweils in Stücken

    Mixtopf ca. 20 sec. Stufe 10 mahlen
    Umfüllen

    3 Eier
    100 g. fettarme Milch
    100g. Pflanzenöl
    Mixtopf Stufe 3-4 aufschlagen Ca. 30 sec.
    Rucola grob gehackt
    150 g. Pancetta in kleinen Würfeln (oder Kantschinkenwürfel, Speckwürfel)
    Geriebenen Käse
    180 g. Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    Salz
    Pfeffer
    Mixtopf LL Stufe 3 ca. 1 min. gut verrühren

    Teig in eine eingefettete oder ausgelegte Kastenkuchenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50 min. backen. Auskühlen lassen und Stürzen.
    Beilagen: Salat aus Rucola und Tomaten etc…
    Alternative zu Pancetta: geräucherter Schweinebauch oder Schinkenspeck, statt Gruyére geht jeder Bergkäse, Peccorino etc...
     
    #1
  2. 24.03.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    das klingt aber lecker.......

    also, wenn da noch mehr so tolle Rezepte drin sind......=D
     
    #2
  3. 24.03.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    ja... sind sie. Der Rhabarberkuchen ist Hammer, der Lachs-Dill-Cake, der Olivencake... vorallem ruckzuck und vielseitig dafür noch supereinfach... Was will frau mehr ;)
    Ich kann Dir das Buch echt empfehlen. Ich hab schon so viel daraus gemacht und meine Mutter, meine gute Freundin... echt mal ein Kochbuch wo man viel nachmacht... für jeden Geschmack...

    Und für die Rezeptsüchtigen sowieso :)

    Tja, Susanne, ich hoffe ich hab Dir da jetzt keine Flausen in den Kopf gesetzt ;)

    Schöne Grüße
     
    #3
  4. 03.01.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Fruchttiger,

    so wie ich das verstanden habe, kommt der Rucola auch in den Teig, oder und wieviel?
    Würde das Rezept gerne bald nachkochen, da ich noch so viel Käse vom Raclette übrig habe.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #4
  5. 03.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Claudia,

    der Ruccola kommt in den Teig, das ist richtig. Ich nehm immer einen Bund. Je nach Geschmack. Heute war der Bund nicht ganz 100 g. Beim Einfüllen in die Form ein bisschen darauf achten auf gleichmäßige Verteilung von Rucola und Speck. Und keine Sorge, wenn er beim auskühlen wiede rein bisschen zusammensackt oben. Das ist richtig, denn der Käse wird wieder fest und es zieht sich alles ein bissl zusammen. Wünsch Dir gutes Gelingen. Seh gerade Du kommst aus der Nähe von Landshut :) Schön :)
    Schöne Grüße

    P.S. Eine Deiner Kugeln liegt in meinem Wohnzimmer. Hab gerade auf Dein Profil geguckt ... Zufälle gibts =D
     
    #5
  6. 03.01.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Fruchttiger,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube dann weiss ich schon was ich Morgen koche, wenn ich zu einem Ruccola komme (oder er zu mir ;)).

    Ja schön, dann hast du ja einen guten Geschmack (oder eher deine Schwester =D). Oh je, jetzt bin ich geoutet ;).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #6
  7. 04.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Claudia,

    ne nix Schwester. Bin leider Einzelkämpfer :) Die Kugel habe ich geschenkt bekommen zum Geburtstag von meinen Eltern. Die gab es wohl in der Keramikausstellung. Wenn Du keinen Ruccola bekommst kannst Du auch Petersilie nehmen. Das schmeckt auch lecker. Bin gespannt wie es Dir/Euch schmeckt. Bitte um Bericht :)

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 04.01.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    gut, das das hier mal jemand hochholt! Hab ich glatt vergessen.
    Wenn ich heute hier Ruccola bekomme, gibts das morgen.........
     
    #8
  9. 04.01.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Fruchttiger,

    ich bin extra noch los und habe Ruccola gekauft. Als meine Tochter ihn gesehen hat, hat sie gemeint, den kann ich mir schenken :-(. Habe ihn dann trotzdem rein und meinem Sohn und mir hat es sehr gut geschmeckt. Leider hat Tochter nur im Essen rumgestochert und versucht die ganzen grünen "Flecken" rauszupopeln. Das Stück das sie dann auf dem Teller hatte, musste sie aber trotzdem essen, da kenn ich nix =D.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #9
  10. 04.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Claudia,

    immerhin eine Erfolgschance von 50 % :) Komisch normalerweise sind die Jungs eher die die im Essen popeln :) Habe den Kuchen heute meiner Cousine serviert. Alles weggefressen :)

    Hallo Susanne,

    bin gespannt wie er Euch/ Dir schmeckt. Berichte bitte :) Gutes Gelingen und guten Appetit


    LG Julia
     
    #10
  11. 04.01.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Fruchttiger,

    mein Sohn isst so ziemlich alles, außer Brokkoli. Meine Tochter hat Früher auch alles gegessen, aber mit ihren 13 Jahren wird es ganz schön kompliziert überhaupt was zu finden, was ihr schmeckt (ich suche aber nicht immer). Natürlich gibt es auch mal ein Essen, was sie besonders gerne mag, aber eben nicht nur.
    Hauptsache mir schmeckts ;).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #11
  12. 05.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    gute Einstellung :)

    LG
     
    #12
  13. 07.01.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Den werd ich heut abend für meinen Besuch machen ,für wieviel Personen ist das rezept
    und kannst du Bitte den genauen Titel und von wem das Buch ist einstellen Danke
     
    #13
  14. 07.01.11
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo,

    so ähnlich - mit immer wieder neuen Abwandlungen - bereite ich schon lange meine "Ersatz"quiche zu. Schmeckt immer anders, aber immer lecker. Allerdings lasse ich das Öl ganz weg und nehme etwas mehr Flüssigkeit (Milch, Buttermilch, Joghurt...). Auch mit Paprika an Stelle Rucola oder geräuchertem Lachs, Bratenresten etc. immer ein Genuss!!! Ist eines der wandlungsfähigsten Rezepte, macht kaum Arbeit und eignet sich gut fürs Büro.

    Liebe Grüße
    Renate=D
     
    #14
  15. 07.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Prudence,

    schau mal hier : Cake & Kuchen: 120 s
    Das Rezept ist für eine normale Kastenform und reicht ja nach Appeteit für 4-6 Personen zumindest bei meinen verfressenen Leuten. Wenn Du den Cake als Vorspeise nimmst dann je 1 Scheibe mit etwas Salat anrichten. Ansonsten für Buffets einfach auf eine Platte, schneiden - fertig.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Hallo Renate,
    geräucherter Lachs mit Dill und Rosa Pfeffer ist meine Abwandlung. Lecker! Aber Deinen Anregungen machen gleich Appetit. Werd ich mal ausprobieren. Echt mit weniger Öl oder ohne Öl - hm das schreib ich mir gleich auf. Probier ich aus.
    Danke!

    LG an Euch beide

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 09:15 ----------

    Cake & Kuchen: 120 s Ach, wenn ich mir das mit dem Verlinken einmal richtige merken könnt...
     
    #15
  16. 07.01.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    hallo Danke für die Info
    Hab noch vergessen wird das kalt oder warm gegessen????
     
    #16
  17. 07.01.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    du musst in schon auskühlen lassen sonst kommt der Geschmack nicht so gut raus, aber er schmeckt lauwarm sehr lecker und genauso auch kalt. Meistens gibts ihn bei mir kalt da ich ihn am Vortag schon zubereite und dann ein schönes Essen bzw. eine leckere Vorspeise hab.

    Grüßle
     
    #17

Diese Seite empfehlen