Herzhaftes Baguette

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Prinzesschen, 30.07.11.

  1. 30.07.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    [FONT=&quot]Zutaten:
    50 g Roggen
    150 g Dinkel

    100 ml Milch
    1 Tl Zucker
    150 g Starter (= vor dem backen entnommene Teigmenge vom letzten selbst gemachtem Brot)
    1/2 Würfel frische Hefe
    300 g Mehl
    2 El Öl
    2 El Obst-/Apfelessig
    2 Tl Salz

    Zubereitung:
    Den Roggen und den Dinkel in den TM geben und 1 Minute auf Stufe 10 "zermahlen".
    Nun die Flüssigkeit und dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles 5 Minuten mit der Knetteigstufe zu einer homogenen nicht klebrigen Masse verarbeiten.
    Je nachdem etwas Mehl oder noch einen Schwupps Wasser dazu geben.
    30 Minuten im Topf gehen lassen.
    Nun den Teig erneut 2 Minuten mit der Knetteigstufe bearbeiten.
    !!!150 g vom Teig wegnehmen und als nächsten Starter Teig im Kühlschrank verstauen!!!
    Den restlichen Teig aus dem TM nehmen und 2 Baguetten formen.
    Diese nun eine Stunde stehen lassen. Die Baguettes nun mehrmals schräg einschneiden und mit Wasser bestreichen.[/FONT]​
     
    #1
  2. 31.07.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    kurz eine Frage nimmst Du nun Starter oder Sauerteig?
     
    #2
  3. 31.07.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo uschihexe,

    ich nehme meinen selbst angesetzten Starter = die 150 g vom letzten Hefeteig (ich dachte dass das mit dem Sauerteig gleich zu setzen ist - anscheinend doch nicht; von daher ändere ich das Rezept schnell ab).
    Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 01.08.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ja ist doch kein Problem, aber es war ein wenig verwirrend. Ich backe sehr viel mit Sauerteig und deshalb kam meine Frage auf. Aber ein schönes Rezept , dass ich sicher auch mal nach backen möchte . Danke
     
    #4

Diese Seite empfehlen