Herzhaftes Dinkelbrot -- Teil 1 von 2 auf einen Streich

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von eatnhavefun, 16.01.09.

  1. 16.01.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Zutaten
    20 g ( 1/2 Würfel) Hefe
    1,5 TL feines Meersalz ( Fleur de Sel)
    300 ml sprudeliges Mineralwasser (Zimmertemperatur)
    550 g Dinkel feingemahlen ( in 2 Schritten)
    200 g rohe Kartoffeln
    1 Zwiebel
    50 g herzhafter Käserest ( Emmentaler, Greyerzer, o.ä.)
    1/2 TL Schabziegerklee oder Kümmel

    Zubereitung
    300 g Dinkel 1 Minute auf Stufe 10 mahlen, umfüllen
    250 g Dinkel 1 Minute auf Stufe 10 mahlen, umfüllen

    Zwiebel, Kartoffel und Emmentaler schreddern Stufe 3 - 10 Sekunden

    Wasser, Hefe und Salz zugeben und 1 Minute/Linkslauf vermengen.
    Dinkel hinzugeben und 10 Minuten Knetstufe. ( Bitte nicht weniger, sonst kann es sein, das das Brot krümelig wird)

    In eine Plopp Schüssel umfüllen und bis auf ca. doppelte Größe gehen lassen. Nochmals kurz mit der Hand durchkneten und einen Brotlaib formen.
    Auf den Backstein oder ein Backblech legen und zugedeckt nochmals gehen lassen.

    Im vorgeizten Ofen 10 Minuten auf 200 ° , dann Hitze auf 170 ° reduzieren und weitere 30-40 Minuten backen.
    Wer den PC Backstein benutzt hat es gut---
    alle anderen geben bitte ein Glas Wasser in den Backofen.

    Damit der Backofen nicht halb leer ist, dieses Dinkelbrot gleich mitbacken und notfalls einfrieren

    Und da der Backofen schon einmal warm ist, empfehle ich diesen Dinkel-Apfelkuchen :)


    Guten Appetit

    Elke

    nach einem Originalrezept von Jörg Messerschmidt abgewandelt und ausprobiert für dem TM 31
    [​IMG][​IMG]
     
    #1
  2. 16.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #2
  3. 16.01.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Danke Reximama........ ist mir überhaupt nicht aufgefallen....vielleicht kann das jemand von dem Admins löschen?

    LG Elke
     
    #3
  4. 16.01.09
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Elke, :p

    wahrscheinlich müsstest Du nun aber auch noch das Brot Teil 1 richtig mit dem Dinkelbrot Teil 2 verlinken, denn momentan erscheint das erste Brotrezept nochmals beim Aufruf des Links. ;)
     
    #4
  5. 16.01.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Danke Latina, ich habe das nun etliche Male versucht, aber irgendwie nahm es nie den richtigen Link an.
    Ich hoffe das klappt jetzt.

    LG Elke
     
    #5
  6. 16.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Elke,

    ich habe dein Doppelposting gelöscht.

    Schönes Rezept, das Brot werde ich vielleicht morgen noch backen.
     
    #6
  7. 17.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Elke,

    heute habe ich dein Brot gebacken. Habe grad mal dran genascht.
    Es schmeckt sehr gut, herzhaft und kräftig.
    Heute abend werde ich es mir nur mit gesalzener Butter gönnen.
    Ich freue mich schon jetzt darauf.


    [​IMG]
     
    #7
  8. 17.01.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Danke für die Löschhilfe und das Kompliment, Regina und SUPER FOTOOOOOOO von Dir
    Direkt zum Reinbeissen

    LG Elke
     
    #8

Diese Seite empfehlen