Hessisches Tiramisu

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Zuckerhut, 13.12.07.

  1. 13.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    Nicht nur zur Weihnachtszeit ein leckeres Nachtischrezept:
    Hessisches Tiramisu:

    Zutaten:
    Etwa 25 Löffelbiskuits
    125 Apfelsaft od. Apfelwein
    250 g Apfelmus
    1 Päckchen Sofortgelantine
    250 ml Sahne
    250 g Frischkäse
    3 Eigelb
    120 g Zucker
    1 Päckchen Sofortgelantine
    Kakaopulver

    Zubereitung:
    Eine Auflaufform mit den Löffelbiskuits auslegen. Apfelsaft 2 Min. 60 Grad St. 2 erwärmen und anschließend über die Biskuits gießen.
    Apfelmus kochen, anschließend Sofortgelantine St. 3 durch sie Deckelöffnung einrieseln lassen. Apfelmus über die Biskuit geben.
    Topf gründlich ausspülen .
    Die Sahne bei St. 3 etwa 3 Min. schlagen -In eine Schüssel umfüllen
    Frischkäse, Eigelb und Zucker 4 Sek. St. 4 verrühren. Gelantine einriesel lassen und die Sahne unterheben. Die Sahnemasse auf dem Apfelmus verteilen. Das Ganze mit Kakao bestäuben.
    Das Tiramisu 2-3 Std.im Kühlschrank durchziehen lassen.

    LG
    Zuckerhut
     
    #1
  2. 13.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hallo Zuckerhut,

    eben musste ich echt laut lachen "Hessisches Tiramisu"... Ich dachte schon, da käme ein Äppler rein *grins*. Also, ich finde, das hört sich auch ohne Apfelwein verdammt lecker an und ich habe das Rezept schon gespeichert. Am WE kommt es zum Einsatz.
     
    #2
  3. 14.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hallo Hütti,
    Du kannst Äppler anstatt Apfelsaft nehmen. Das schmeckt auch lecker.
    LG
    Zuckerhut
     
    #3
  4. 15.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hallo Zuckerhut,

    ja, heute beim Vorbereiten habe ich gelesen, dass da ja tatsächlich auch ein lecker Äppler rein kann. Ich habe es wegen der Kinder mit Apfelsaft gemacht. Mein Sohnemann hat an der Creme genascht und wollte das Tiramisu gleich essen. Es ist aber für morgen als Nachtisch gedacht. Ich werde berichten, wie es bei allen angekommen ist.

    Guts Nächtle!!! ;)
     
    #4
  5. 16.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hallo,
    ich freu mich, dass Du das Rezept gleich ausprobiert hast und ich bin schon gespannt, wie es Euch schmeckt.
    LG
    Zuckerhut
     
    #5
  6. 17.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hi Zuckerhut,

    alsoooo, es war lääääggaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Danke schön!!! Mehr brauche ich dazu nicht sagen!!! ;)
     
    #6
  7. 17.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Hessisches Tiramisu

    Ich freue mich !!!
    Ich finde auch das Tiramisu schmeckt lecker und frisch und bei weitem nicht so mastig wie ein Tiramisu mit Mascapone.
    Und die Zubereitung ist doch echt
    LG
    hessischer Zuckerhut
     
    #7
  8. 18.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Hessisches Tiramisu

    ich dachte eben beim Lesen auch, "Hessisches"???? Tiramisu, kenn ich gar nicht, obwohl ich ne alte Hessin bin......

    UND LEIDER KRIEGT MAN IM EXIL KEINEN ÄPPELWOI :tongue2: so ein Mist! Aber Apfelsaft, den kennt man hier in Niedersachsen auch, dann mach ich halt die entschärfte Variante!

    DANKE
     
    #8
  9. 18.12.07
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hallo Hamsternixe,
    soll ich Dir eine Flaschenpost, gefüllt mit Äppelwoi, ins Exil schicken? Tät ich mache:rolleyes:

    LG
    Zuckerhut
     
    #9
  10. 19.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Hessisches Tiramisu

    Hi Hamsternixe,

    mein Männe springt häufiger im Raume WOB rum ;), soll er Dir etwas von dem läägggaaa Stöffche bringen??? *lachmichschlapp* Aber mal ohne Scherz, gibt es echt kein Apfelwein da oben??? Denk über das Angebot nach.... =D
     
    #10
  11. 20.12.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Hessisches Tiramisu

    Ihr seid ja total süß!!

    Danke für Eure netten Angebote... Hütti, hier gibt es wirklich keinen! Hab ich schon oft in verschiedenen Läden angefragt. Ich bringe mir manchmal eine Kiste mit, wenn wir bei meinen Eltern sind, Im Sommer trink ich halt gern mal einen Gespritzten, aber da es Winter ist, hab ich keinen....

    Auch meine Schwester exportiert unser hessisches National-Getränk ins Allgäu, da gibts den auch nicht.....

    Mal sehen, ob ich auf Dein Angebot zurück komme.
    Auf alle Fälle vielen lieben Dank!
     
    #11

Diese Seite empfehlen