Heute ist Sommer - Eisrezepte

Dieses Thema im Forum "Sommer" wurde erstellt von sacha, 24.07.08.

  1. 24.07.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    gerade habe ich auf der Website eines Gastronomie-Gerätes für Sorbet- und Eisherstellung eine Rezeptsammlung entdeckt, die gut zum momentanen Sommerwetter passt:
    PACOJET

    Die Rezepte sollten auch gut für den TM passen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 24.07.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Heute ist Sommer - Eisrezepte

    Hallo Sacha,

    hab gerade mal nach dem Pacojet gegoogel..ist ja ein teures Teil, aber da speziell für die Gastronomie, für meinen Geldbeutel nicht gefährlich. Bei den Rezepten wird auch Glukose angegeben...dafür könnte man doch rein theoretisch Läuterzucker nehmen, oder? Dann die Masse mixen und in Eiswürfelbehälter abfüllen, zum Verzehr dann einfach aufmixen.

    Die Rezepte lesen sich auf alle Fälle schon richtig klasse.....ich denke, ich teste mal mit Läuterzucker. Vielleicht ist ja auch noch die eine oder andere Hexe da, die mal ein Rezept für den TM umwandelt.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für den tollen Link.
     
    #2
  3. 24.07.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Heute ist Sommer - Eisrezepte

    Hallo,

    spannendes Thema, da kommt man vom Hözchen aufs Stöckchen. Zum Thema Glucose habe ich gerade ein wenig gegoogelt und muss feststellen, dass das eine Wissenschaft für sich zu sein scheint. Es geht dabei um die Vermeidung von Eiskristallen, damit das Sorbet eine cremige Konsistenz erhält. In einem Chefkoch-Thread werden auch Natriumalginat, Xanthan und GuarGum oder gar flüssiger Stickstoff zur optimalen Kühlung genannt.

    Sehr interessant fand ich auch diese Broschüre eines führenden Produzenten von Stärke- und Stärkeverzuckerungsprodukten oder eine Übersicht der Patente zur Speiseeisherstellung. Da freue ich mich doch, dass wir so viel selbst herstellen können.

    Evtl. kann man das beim TM durch die hohe Umdrehungszahl des Messers vernachlässigen und die Glucose einfach durch Zuckersirup (hab gerade erst gesehen, dass der von dir erwähnte Läuterzucker Zuckersirup ist) ersetzen.

    Frusano - Zuckerarten

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 29.09.15
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Sacha, leider läßt sich der Link zu den Eis Rezepten nicht öffnen!
     
    #4
  5. 29.09.15
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo funmix,

    ich weiß leider nicht, welche Rezepte Sachas Link beinhaltete, aber hier findest Du auf jeden Fall einige Eisrezepte mit dem Pacojet!
    Das ist leider bei älteren Links schon mal möglich, dass da irgendetwas rausgenommen oder verändert wurde und dann ins Leere laufen.
     
    #5

Diese Seite empfehlen