Hexenkräuter-Likör

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Pedi, 05.06.10.

  1. 05.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Auf der Suche nach einem ''Gesund-mach-Likör'' bei Magenbeschwerden, Völlegefühl etc...kam folgendes dabei raus...(hilft betimmt auch bei Erkaeltung =D)

    In ein grosses Gurkenglas:
    200g Zucker
    5 lange Streifen Zitronenschale
    (ich schael die mit einem Sparschaeler ab)
    1 Zweig Rosmarin
    2 Zweige Minze
    4 Blaetter Basilikum
    3 Salbei Blaetter
    2 Kamilleblüten
    1 TL frischen Majoran
    1 EL frischen Thymian
    (Ich muss das in Löffel schreiben, da ich nur die frischen Blaettchen ohne Zweige eingefroren hatte und davon eben ca 1 TL und 1 EL genommen hab)
    wer hat noch
    5 Blaetter aztekisches Süsskraut (sehr gut bei Bronchitis) dazugeben

    mit Doppelkorn auffüllen und ca 6 Wochen bei Raumteperatur stehen lassen. Bis er eine dunkelbraune Farbe hat.

    man kann auch mit anderen Kraeutern variieren....ich hab halt immer diese Kraeuter zuhause, und das sind immer meine Magen/Darm und Erkaeltungskraeuter...je nach Grösse der Blaetter und Zweige bekommt der Likör halt einen anderen Geschmack. Er wird wohl bei keinem gleich schmecken... er riecht wie Hustentropfen, schmecken tut er aber ganz gut und er wirkt :rolleyes:

    Bitte keine getrockneten Kraeuter nehmen, ausser Salbei, Kamille und Minze, die andern Kraeuter bekommen beim trocknen einen anderen Geschmack. Frische Kraeuter daher lieber einfrieren!!!
     
    #1
  2. 07.06.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo Pedi,

    hee suuuuper, da ist ja das Rezept!!
    DANKE!!!
    Und weisst was?? Ich hab so gut wie alles im Garten! Juhuuu
    ...außer keinen Salbei, der ist mir über den Winter eingegangen und ich hab noch keinen neuen gekauft, dann werde ich eben mal schnell zu meinem Nachbar gehen, der hat auch eine große Kräuterauswahl..;)
    Und Zitronen hab ich auch ganz tolle ... aus Sizilien!! Ganz frisch vom Urlaub mitgebracht. ... und die sind absolut BIO... aus einem Privatgarten. Ha wie ich mich jetzt freue, ich bin grad wieder ganz arg im Likörfieber. Hab gestern Rosenlikör und Rhabarberlikör angesetzt.
    Und vorhin hab ich wieder Eierlikör gemacht...
    So, und jetzt geh ich schnell zu meinem Nachbar wegen dem Salbei und dann leg ich los!!! =D

    Ich werde Bericht erstatten!! =D

    Viele herzliche Grüße zu Dir nach Antalya
    Zwerg Nase
     
    #2
  3. 07.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Na supi.... das freut mi...schnell hier die Antwort auf Deine PN..das aztekische Süsskraut hab ich von Deutschland. Meine Mama hat mir davon letzten Oktober eine Pflanze gebracht, da sie dachte es sei Stevia =D Aztekisches S ...das hilft halt gut bei Erkaeltung, deshalb hab ich das dazu und nicht wegen der Süsse. Bin gespannt wie Dir die Medizin schmeckt =D Grüssle
     
    #3
  4. 28.07.10
    eigenbroedler
    Offline

    eigenbroedler

    Hallo Pedi,
    auch in meinem Garten ist fast alles vorhanden. Wie groß ist dein großes Gurkenglas? Wieviel Korn brauche ich? Ich freu mich drauf =D
     
    #4
  5. 28.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...ich hab ein ganz normales grosses Gurkenglas genommen...Ich denk so 700g rum sind da drin...weisst Du welches ich mein?? Erst alle Zutaten ins Glas und dann bis obenhin auffüllen...

    Hatte am WE Durchfall...hab den Likör getrunken und hatte nix mehr...obs nun am Likör lag, kann ich net sagen :) aber zumindest hats danach aufgehört... und je laenger er steht desto besser schmeckt er...

    Bin gespannt
     
    #5
  6. 06.08.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo Pedi,

    räusper... hab den Ansatz schon fast vergessen.... er durfte jetzt 8 Wochen ruhen.... aber vorhin hab ich ihn geweckt... :)
    So ein bisschen riecht er nach Medizin, darf er ja auch, denn er wirkt ja wohl wie Medizin :) ... aber schmecken tut er nicht wie Medizin, schmecken tut er einfach nur lecker. Bin mal gespannt, wenn ihn mein Mann probieren darf, er hat dann sicherlich öfter mal Magenschmerzen..;)
    Hab jedenfalls beschlossen gleich nochmal ne Menge anzusetzen.

    Danke Pedi für das Rezept und 5 Sterne für dich dafür!!

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #6
  7. 06.08.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey...das freut mich aber...yipppiiiiii..... ich sag ja, er riecht nach Hustentropfen :) uns und meinen Freunden schmeckt er auch super :) wenn ich Alkoholnachschub habe dann setz ich auch nochmal an.
    Medizin die schmeckt =D
     
    #7
  8. 20.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... ich hab heute einen neuen Hexenkraeuterlikör angesetzt... mit selbergebranntem Schnaps...uff... i glaub das gibt diesmal echt Hustentropfen :)
    Diesmal hab ich benutzt:
    Rosmarin
    Thymian,
    Salbei,
    Ingwer,
    Aztekisches Süsskraut,
    Minze,
    Lindenblüten,
    Anis
    Zitronenschale
    und 3 Ricola Holunder Bonbons :)
    wenn ich zu meiner Freundin komm werd ich noch paar Eukalyptusblaetter abpflücken und dazu rein stecken ;)

    und gesüsst hab ich nur mit Honig ...

    Eine 0,7L Flasche ist jetzt voll mit Kraeutern und Schnaps...schaut gut aus ;)
     
    #8
  9. 03.10.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Guten Morgen,

    ich habe alles in der Kornflasche angesetzt und die steht jetzt so, dass ich ihn immer wieder sehe, damit ich ja nicht vergesse zu kontrollieren ob die Zuckermenge passt. Ich hatte kein Süßkraut dafür aus Afrika Buchu. Buchu nimmt man dort zum Tee aufbrühen und hilft gegen Erkältung und bei Magenbeschwerden, also mal schauen, ich glaube das Kraut passt ganz gut. Hier noch Infos zu Buchu: Kapstadt Reisef oder Agathosma betulina – Hortipedia
     
    #9
  10. 22.11.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    so nun ist er fertig und schmeckt lecker und gar nicht so gesund. Die Kräuter hatten noch ganz viel Geschmack, also habe ich ihn nochmal angesetzt, ein paar neue Kräuter nachgeworfen, ganz viel Buchu und getrocknete Minze rein und bin mal gespannt, wie der dann in 6 Wochen wird. 5 Sterne für den Likör schicke ich in die Türkei!
     
    #10
  11. 22.11.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    :).... ich hatte letzte Woche den Likör von vor 2 Jahren, also der von Beitrag 8, leer gemacht.... ich hatte die Kraeuter die ganzen 2 Jahre mit in der Flasche... also der war seeehhhrrr gesund :) aber immernoch lecker....
    Der neue ist auch schon angesetzt...der schmeckt au schon richtig gut...zwar wieder anders, aber auch lecker ;).....
     
    #11
  12. 22.11.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    ich glaube, dass der jedesmal wieder anders schmeckt, hat auch was :)
     
    #12

Diese Seite empfehlen