Hiiiilfeeee..........

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hummel-Suse, 16.06.04.

  1. 16.06.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo,

    weiß vielleicht einer von Euch, was man machen kann wenn Marmelade nicht fest wird?? :-( Kann man die noch retten?? :-?
    Oder habe ich jetzt eine (hoffentlich) leckere Soße fürs Eis? :-?
    Hoffe auf Hiiilfeee....
    Liebe Grüsse,
    Susanne
     
    #1
  2. 16.06.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo Susanne,

    manchmal benötigen Marmeladen ein wenig Zeit um festzuwerden. Wenns trotzdem nicht klappt, nochmal heißmachen und ein bisschen Pektin oder Gelfix einrühren. Dann sollte es klappen.

    VG

    Emilia
     
    #2
  3. 16.06.04
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Manchmal gehts auch, wenn du etwas Zitronensäure einrührst und nochmal aufkochst. Gibts in Beutelchen wie Backpulver bei den Backzutaten.

    LG, Gitte
     
    #3
  4. 18.06.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    oder ein wenig Agar-Agar einrühren , nochmals aufkochen - dann wird sie sicher fest.
     
    #4
  5. 18.06.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, was Agar-Agar ist, ich kenne das nicht :oops: :oops: :oops: .

    Liebe Grüße
    ulli
     
    #5
  6. 19.06.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Ulli,

    Agar Agar ist ein pflanzliches Geliermittel. Du bekommst es im Reformhaus oder Bioladen. Die Fa. Ruf / REWE hat auch ein solches Geliermittel, das unter dem Namen AGARTINE verkauft wird. Auf der Packung steht:

    Agartine wird aus Algen gewonnen und ist die pflanzliche Alternative zu Gelatine. Der typische Geruch ist nur beim Aufkochen wahrnehmbar. In der abgekühlten Sahne ist Agartine geruchs- und geschmacksneutral. Agartine geliert nach dem Kochen bereits bei ca. 35°C.

    Konnte ich dir weiterhelfen? Ich würde es hiermit auch einmal probieren.

    Viele Grüße,
    Marlies
     
    #6
  7. 19.06.04
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo zusammen,
    Ascorbinsäure (Vitamin C in Pulverform) hilft auch beim Gelieren.
    1TL bei 1 kg Gelierzucker
    LG Maria
     
    #7
  8. 19.06.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    @ Marlies,

    danke :p =D :p =D :p =D :p =D :p

    liebe grüße
    ulli
     
    #8
  9. 19.06.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Ihr Alle,

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die Marmelade nochmal gekocht und Gelfix und Zitronensäure eingerührt, aber fester ist sie nicht geworden :-?
    Aber sie schmeckt wenigstens. Die Erdbeer-Limetten Konfitüre die ich davor gemacht habe ist auch nicht richtig fest geworden. Vielleicht ist die Zeit zu kurz?? 8 Min./Stufe 3/ 100°C
    Liebe Grüsse,
    Susanne
     
    #9
  10. 19.06.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :-O
    Also ich würd sagen, jezt haben wir die Ursache.
    Probiers mal mit 13min/100° St.2.Stufe 3 ist doch die Softheitzstufe. Wahrscheinlich reicht das nicht aus zum einkochen!!!
     
    #10
  11. 19.06.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    @Biwi

    ich habe mir schon sowas gedacht, aber in dem Buch sind einige Marmeladen mit Stufe 3. Andere wieder nur mit 2. Auch die Gradzahl variiert zwischen 80°C und Varoma Stufe :-O
    Hast Du (oder jemand anders :wink: ) da einen Rat wie es immer klappt? Machst Du Deine Marmelade immer mit Stufe 2/100°C/13 Min.? :roll:
    Schon jetzt sage ich DANKE.
    Liebe Grüße,
    Susanne
     
    #11
  12. 19.06.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ja, bei gefrorenen Früchten halte ich mich an das Himbeer Rezept aus dem blauen Buch...13,5 min/100°/St.2.

    Bei frischem Obst je nach Menge..10-13Min. aber immer 100°/Stufe 2..
    Mach wenn ich unsicher bin immer eine Probe. Mit einem Löffel einen Klecks auf ein Tellerchen und wenns geliert wirds abgefüllt..Bisher hatte ich nie Probleme.

    Aber es weiss hier betimmt noch jemand anders Rat???!!!! Oder??
     
    #12
  13. 20.06.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Hummel-Suse =D
    ich habe zwar jetzt kein genaues Rezept, aber wenn ich Marmelade koche, stelle ich den TM mindestens auf 10 Minuten; bei gefrorenen Früchten noch länger. Ansonsten mache ich es so mit der Gelierprobe, wie Biwi es beschrieben hat.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #13
  14. 20.06.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :-O Huhu Marion,
    Und auch bei Stufe2 oder???
     
    #14
  15. 20.06.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo!

    Ich stelle meinen James beim Marmeladekochen immer auf Varoma/Stufe 1 - wenn es dann anfängt aufzuschäumen,schalte ich auf Stufe 4 oder 5 hoch, weil es dann nämlich nicht mehr aus dem Deckel rausschäumt. :wink:

    Danach halt die 3 Minuten, die mein Gelierzuckerhersteller auf der Packung vorschreibt :roll:


    Ach so:Ich nehme übrigens immer 100g weniger Früchte, als angegeben - meine Marmelade war seitdem noch nie zu flüssig :wink:
     
    #15
  16. 21.06.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ Biwi =D
    Jetzt muss ich doch mal scharf nachdenken.........
    also, Stufe 1 ist es definitv nicht; meistens nehme ich St. 2 oder 3.

    Liebe süsse Grüsse =D
    Marion
     
    #16

Diese Seite empfehlen