Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kochteufelchen, 13.04.07.

  1. 13.04.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    Hallo zusammen,
    ich habe eben die Vanille-Schnecken gemacht...oder zumindest machen wollen. Der Teig ist echt super gelungen (und aufgegangen wie sonst was), aber die Füllung...
    hier erst noch einmal der Link:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/3494-feine-vanilleschnecken.html

    also zu meinem Problem:
    ich habe es gemacht, wie dort angegeben, aber wenn ich den Tm aufmache, merke ich schon, dass es nicht geklappt hat. Oben drauf ist eine Schicht, die eher schaumig ist und wenn ich es umfülle und abkühlen lasse, will und will es nicht fest werden. Ich habe auch alles genaustens gemacht, wie es dort angegeben ist, das auch schon 2 Mal, aber es klappt einfach nicht. Und gleich kommen die Gäste...

    Kann mir vielleicht jemand helfen???
    Ich danke schon einmal für die Antworten
     
    #1
  2. 13.04.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Hiiilfe!!!

    Hallo Laura! :wave:

    Ich habe die Füllung der Vanillschnecken heute morgen auch schon gemacht. Ich habe allerdings auf 650ml Milch, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver genommen.

    Du schreibst, es wird nicht fest. Versuche doch mal noch etwas Stärke unterzurühren - dann müsste das ganze eigenltich fest werden.

    Viel Glück!
     
    #2
  3. 13.04.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    #3
  4. 13.04.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Hiiilfe!!!

    ....ähm blöde Frage, hattest Du den Schmetterling eingesetzt???
     
    #4
  5. 13.04.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Hiiilfe!!!

    Hallo Simone, ja ich habe den Schmertterling eingesetzt, habe beim 2. DUrchgang alles extra genaustens noch mal nachgeguckt, aber es wollte ja trotzdem nicht... :-(
     
    #5
  6. 13.04.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Hiiilfe!!!

    ...war eventuell die Milch aus dem Kühlschrank und deshalb zu kalt? Ich habe meine Milch heute morgen nämlich aus dem Vorratsschrank (zimmerwarm) genommen und hat wunderbar geklappt.

    Probiers mal aus mit der Speisestärke - musst halt nochmal aufkochen lassen.

    Das klappt schon! :goodman:
     
    #6
  7. 13.04.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Hiiilfe!!!

    hmm, ja die Milch war größtenteils aus dem Kühlschrank, also könnte es schon einmal sehr gut daran gelegen haben. .
    Wollte es gerne noch einmal dann mit Stärke und aufkochen probieren, aber die Anderen hier im Haus (ok, da gleich die Gäste eintreffen stehen sie auch etwas unter Stress) scheint das auch geärgert zu haben, dass es schon wieder nicht geklappt hat, also haben sie es einfach weggeschüttet... :-(
    Dann versuch ich es jetzt halt mit so einer Fertigmischung (!)... oh oh :pale:
     
    #7
  8. 13.04.07
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Hiiilfe!!!

    Hi,

    ohweh, ich hoffe du hast es mit der Fertigmischung noch hinbekommen *daumendrück*. Ansonsten den Teig einfach mit Nüssen, Zimt und Zucker bestreuen. Weiß ja keiner das es Vanilleschnecken geben wird oder? ;)

    Ich habe die Schnecken auch schon gemacht und wie immer habe ich kalte Milch verwendet. Das hat alles wunderbar geklappt. Habe leider keine Erklärung warum es bei dir nicht fest wird.
     
    #8
  9. 13.04.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo Laura,

    hab eben deinen Titel etwas aussagekräftiger gemacht, damit man weiß worum es geht. Dann bekommst du evtl. noch mehr Antworten, damit es nächstes Mal auch klappt mit den Vanille-Schnecken.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #9
  10. 13.04.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo zusammen,
    danke Annemarie, dass du es umbenannt hast.
    @Kolibri: Danke, ja es hat geklappt. Mit 2 Päckchen Fertigmischung (und dabei mag ich so fertig-Zeug eigentlich gar nicht, aber im Notfall ist es besser als nichts...) und einem Haufen Rosinen hat es geklappt.
    Ich hoffe, dass sie gleich auch so gut schmecken, wie sie auch aussehen =D . Ich beobachte grade schon dauernd den Ofen...die Dinger sind ja so extrem nochmal gegangen :-O ...naja Hefeteig halt.:rolleyes:
     
    #10
  11. 13.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hast Du einen Löffel, den Du abgeleckt hast, noch einmal zum Kosten benützt?
    Bei uns ist das unter Androhung wildester Strafen verboten, (nicht das Kosten) den Löffel noch einmal zu benützen.
    Im menschlichen Speichel ist Amylase enthalten, ein Enzym das Stärke zersetzt und Pudding und/oder Creme wird flüssig und bleibt für den Rest seines Pudding oder Cremelebens flüssig.
     
    #11
  12. 14.04.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo zusammen,
    also, falls es jemanden interessiert: Es hat dann doch noch richtig gut geklappt und geschmeckt hat es auch supi.

    @ Ani Teb: Nein, ich habe ja noch nicht einmal was von der Füllung probiert, also kann es nicht daran gelegen haben...
     
    #12
  13. 18.10.07
    turtle
    Offline

    turtle

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo,
    gestern Nachmittag habe ich auch die Vanilleschnecken gemacht - und auch bei mir gab es ein "mittelgroßes Chaos". Der Pudding war viel zu dünn und er quatschte überall heraus. Kann es vielleicht daran liegen, daß ich keine 3,5 % Milch genommen habe, sondern 1,5 %ige? Ich hatte auch etwas weniger Milch als angegeben - weil leer - und habe auch zwei Päckchen Pudding genommen und auch den Schmetterling.
    Meiner Familie hats aber trotzdem geschmeckt - auch mit weniger Füllung.
     
    #13
  14. 18.10.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo Apexa,

    also ich kann dir da auch leider nicht wirklich bei weiter helfen, das war mir auch ein großes Rätsel, als ich den Pudding machen wollte. Aber ich denke, dass es bestimmt nicht daran liegt, dass die Milch "nur" 1,5% hat...:confused:
     
    #14
  15. 19.10.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo zusammen, gut zu wissen dass nicht nur ich mit dem Rezept Probleme habe...Mein Pudding wurde nicht fest( mal wieder..), alles quoll raus.Ich hab dann einfach den rest über die Schnecken gekippt.Geschmeckt hats, sah nur nicht so doll aus.
    Gruß Meli
     
    #15
  16. 19.10.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Hiiilfe, Füllung für Vanille-Schnecken wurde nichts!!!

    Hallo,
    ich habe auch schon die Vanille-Schnecken gemacht. Bei mir hat´s mit der Füllung auch nicht geklappt. Es war alles sehr flüssig. Ich habe es dann irgendwie "zusammengefritzelt" und gebacken.
    [​IMG] LG Skotty ​
     
    #16

Diese Seite empfehlen