Hildes Lieblingskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von myosotis, 25.01.07.

  1. 25.01.07
    myosotis
    Offline

    myosotis

    Das Rezept ist auf herkömmliche Art eines von unsrer Oma Hilde, deshalb der Name!
    Zutaten:
    100 gr. Butter
    200 gr. Zucker
    1 Prise Salz
    1 Pckch. Vanillezucker (mit echter Vanille)
    4 Eier
    100 gr. Haselnüsse gemahlen und/oder gehackt
    100 gr. Mandeln, gemahlen
    200 gr. Dinkelmehl 550
    1 Päckch. Weinsteinbackpulver
    1/8 ltr. süße Sahne
    100 gr. Schokostreussel (Vollmilch oder Zartbitter)
    50 gr. Schokolade in kl. Stücke geschnitten
    1 geschälter, geriebener Apfel
    Zubereitung (TM)
    Haselnüsse mit Turbotaste mahlen, bzw. zerkleinern, dass noch kl. Stücke bleiben, umfüllen in eine Schüssel,
    Mandeln mit Turbotaste mahlen, zu Haselnüssen geben, Mehl, Backpulver, Schokostreusel, gehackte Schokolade dazugeben, vermischen.
    Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier auf Stufe 6 schaumig rühren, ca. 2 Minuten. Apfel schälen und reiben, dazugeben, anderen gemischten Zutaten auch, mit Hilfe des Spatels auf Stufe 3 , 15 sec untermischen.
    Backofen vorheizen, ca. 175 °C, Heißluft, ca. 50 Minuten.

    Bin gespannt, ob der Kuchen bei euch auch gut ankommt, hier wird er am liebsten lauwarm verspeist und ist in nullkommanix weg:rolleyes:
    achja, den Apfel könnte man auch nach den Nüssen am Anfang im TM auf Turbo kleinmachen, aber ich mach das ganz altmodisch mit der Reibe....
     
    #1
  2. 25.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hildes Lieblingskuchen

    Hallo myosotis! Gerade habe ich noch in Deiner Begrüßung geschrieben, dass Du ja schon ein alter Hase bist, was die Erfahrung mit dem TM angeht und dass Du uns da bestimmt einiges weitergeben kannst - und zack, schon ist ein Rezept von Dir da. Danke dafür! Und ein gutes bewährtes Oma-Rezept noch dazu. Freue mich drauf, es auszuprobieren.

    Liebe Grüße,
    Kilalea
     
    #2
  3. 25.01.07
    myosotis
    Offline

    myosotis

    Liebe Kilalea,

    ich danke dir für die netten Zeilen und freu mich, wenn der Kuchen auch bei dir auf die Liste "Lieblingskuchen" kommt!
    Herzlich,
    Marion;)
     
    #3

Diese Seite empfehlen