Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von gugelhupf, 27.06.06.

  1. 27.06.06
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    Hallo,

    seit Wochen haben wir im Bad Ameisen, die wir nicht verjagen können.
    Eine Dose Chemie ist schon leergesprüht. Am meisten tummeln die sich in der Dusche. Da das scheinbar nicht genug ist, sind heute noch kleine Fliegen (keine Ahnung was das für welche sind) noch dazugekommen.
    Stündlich hat mein Mann alle Fugen, die Holzdecke und was weiß ich noch alles chemisch besprüht. Leider ohne Erfolg.
    Das Bad ist übrigends ebenerdig und vorm Fenster ist Asphalt.
    Kann mir irgendjemand helfen? Hat irgendjemand einen Tipp für mich?:confused: :confused: :confused:

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

    Eine staubsauerbewaffnete Anita
     
    #1
  2. 27.06.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Anita,
    ja fies, die Améisen sind heuer extrem vermehrungsfreudig gewesen:mad: ! Auf unserem Balkon tummeln sie sich, an Blütenständen von den Balkonblumen und einfach überall. Aber (noch) nicht in unserer Wohnung.
    Von meiner Mutter habe ich letztens den Tipp, ZIMT :p zu streuen, das mögen die Viecher nicht. Habe dann auf der Balkonbrüstung, die gefliest ist, eine Querspur Zimt gestreut, da konnten wir beobachten, daß die Ameisen angewetzt kamen, aber vor den Zimt"hügeln" postwendend kehrt :rolleyes: :rolleyes: machten. Vielleicht klappt das auch in der Badewanne? :eek:
    Wünsche viel Glück bei der Bekämpfung!!
    Viele Grüße und "Kampf den Ameisen",
     
    #2
  3. 27.06.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Anita, bei Ameisenbefall sollte man Backpulver auf die Ameisenstraße streuen. Habe ich mal wo gelesen und bei uns hat es geholfen. :rolleyes: [​IMG]
    Hoffentlich wirst du sie bald los. Ich habe gerade dieses Zigarettengebräu
    " aufgesetzt " um die Läuse bei meiner Clematis zu verjagen.
    VG Mümmel
     
    #3
  4. 27.06.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo,

    wir haben fast jedes Jahr eine Ameisenplage im Wintergarten, weil sie von den Absonderungen der (leider immer wiederkehrenden) Schildläusen am Ficus angelockt werden - durchs mauerwerk!!! Sie kommen durch diekleinsten Schlitze, auf einmal sind sie da. Dann hilft nur noch GIFT , denn über Backpulver lachen die sich kaputt, ääh eher wohl nicht!! Es gibt so ein Granulat, das man entweder auf die Laufstraßen streuen kann, oder als Gießbrühe anrühren kann. Oder die Köderdosen, aber die fand ich nicht so effektiv.

    Wir hatten am Wochenende eine Begegnung der besonderen Art:
    bei diesen tropischen Bedingungen hat sich über Nacht der Inhalt unseres Biomülleimers (gerade mal halb voll, allerdings viel Obst etc.) verselbständigt. D.h. hunderte von kleinen, flinken, weißen Maden kamen aus ihm hervor, krabbelten in der Küche (Glück: Fliesenboden) herum und waren schon in weitere Zimmer unterwegs!!!! ES war sooooo eklig, zuerst wussten wir gar nicht, was tun!! Wolfgang wollte sie aufsaugen, aber ich griff zu Schippe und Besen - und brachte unseren hungrigen Enten das Frühstück. Der Inhalt der Biotonne wird nun schneller entsorgt, dafür sorge ich!!!!
     
    #4
  5. 27.06.06
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo!

    Da kann ich mitfühlen!

    Hilfe, mein Restmüll lebt!!!

    Da der Restmüll Dank Müllsortierung nur noch alle 2 Wochen geholt wird, passiert das mit ziemlicher Regelmäßigkeit...........
     
    #5
  6. 27.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo=D
    es gibt doch diese Köderdosen für Ameisen; da krabbeln diese Tierchen hinein, nehmen den Wirkstoff (weiss leider nicht mehr, was es ist) auf und transportieren es in den Bau. Und dort fängt wohl das Sterben an, denn es kommen nach einiger Zeit keine Ameisen mehr.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #6
  7. 28.06.06
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Anita,

    ich hatte mal eine ELW im EG und war im Urlaub.
    Nach meinem Urlaub hatte ich die Viecher (Ameisen) in meiner Küche.

    War das eckelig, da kann ich nachfühlen.

    Also ich bin hier auch mit der Chemiekeule ran.
    Erst einmal habe ich der Ameisenstrasse entlang versucht herauszufinden wo ihr Nest ist. Das war dann gegenüber der Haustüre im Garten.
    Als nachts alle im Nestwaren bekamen sie war übergeleert und ich war sie los.

    Sorry, aber wenn ich den Küchenschrank aufmache und die Viecher laufen drin rum, hab ich kein Erbarmen mehr :cool:
     
    #7
  8. 28.06.06
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo,

    danke erstmal für Eure Ratschläge. Ich berichte: Backpulver nützt nichts, die gehen drum herum. Zimt, da weiß ich nicht, wohin ich das Pulver streuen soll. Ebenso Köder aufstellen. Das nutzt auch nichts, denn wenn die erstmal in der Dusche und im Bad sind, finden die nicht mehr zurück ins Nest.
    Chemie ist nicht schlecht, aber hinter den Fliesen muss ja irgendwo ein Weg sein, oder mehrere.
    Jetzt versuch ich mal am Haus entlang zu gießen mit diesem Ameisenmittel, vielleicht hilft ja das, obwohl ich nirgendwo eine Ameisenstraße entdecken kann.
    Aber was ist dann mit diesen kleinen Fliegen die mit dabei sind? Die hab ich doch tatsächlich zuerst auch für Ameisen gehalten.

    Es ekelt mich schon arg.

    Drückt mir mal die Daumen, dass ich das ultimative Mittel zur Bekämpfung finde.

    Gute Nacht Anita
     
    #8
  9. 28.06.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Anita,
    würde mir mal denken, das Zimtpulver QUER zu der Ameisenstraße zu streuen, ganz dicht, ABER: wenn die Straße nicht sichtbar ist, nützt es dann nix.:-(
    Die Fliegen mit einer Fruchtfliegenfalle fangen, dazu gab es hier mal einen Thread. Irgendwas mit Wasser und Spüli und/oder Bier. Ich suche gleich nochmal danach. Kann Dich sooo gut verstehen,:goodman: gerade im Bad ist's eklig! Drücke mal die Daumen, daß Du eine schnelle Lösung findest.
    So, hier ist es : http://www.wunderkessel.de/forum/tipps/10223-hilfe-fruchtfliegen.html
    Viele Grüße,
     
    #9
  10. 28.06.06
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Zimba,
    bin noch da und will Dir schnell noch antworten.
    Fruchtfliegen sind das nicht, denn diese Fliegen krabbeln auch am Boden, deshalb hab ich zuerst gedacht, es wären alles Ameisen. Sind es aber nicht. Es fehlen eigentlich nur noch die Silberfischchen, dann wäre das Chaos perfekt.
    Diese Viecher kommen sicher unter dem Asphalt direkt in unser Bruchsteinhaus (über 400 Jahre alt). Und mit diesem Lehmdreck der früher zwischen die Steine kam, haben diese Viecher keine Probleme.

    Danke, dass Ihr an mich denkt, kann ich brauchen.

    Gruß Anita
     
    #10
  11. 29.06.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Guten Morgen, Anita,
    bäh, ich fühle mit Dir!:goodman: ! Es gibt auch sog. "geflügelte Ameisen", sie sind etwas größer, aber genau so fies:-( ! Ich würde sagen, da hilft nur noch die chemische Keule, evtl. das Bad neu verfugen. Duschen könnt Ihr in dieser Zeit bei dem Wetter im Garten mithilfe des Gartenschlauchs.....
    Haltet durch, Ihr werdet der Sieger sein!!!:p
    Gutes Gelingen,
     
    #11
  12. 30.06.06
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Zimba,
    Du hast Recht mit den fliegenden Ameisen. Die sind zusammen mit den anderen irgendwo hinter den Fliesen und kommen über die Armatur herein. Hab wohl zu gründlich saubergemacht.
    Ausfugen ist eine Möglichkeit.
    Liebe Grüße
    Anita
     
    #12
  13. 29.09.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Anita,
    auf der Suche nach einem "Fruchfliegengegenmittel" für meine Küche bin ich über Dein Ameisenproblem "gestolpert". Mit den Biestern hab´ ich mich auch lange rumgequält und festgestellt, dass sie sich über´s Backpulver kaputtgelacht haben. Von den Köderdosen helfen manche gar nicht, manche etwas besser und manche zunächst supergut.... ....aber nach ein paar Wochen waren die Biester wieder da. Eine Freundin hat mir dann den Zimt-Tipp gegeben, ich hab´ dann einfach mal abends am Lieblingskrabbelbereich (Terassentüre, Küchenboden am Rand der Einbauküchen-Abdeckleiste (ohje, wie heißt das Ding am Boden unten nur?:-O ) Zimt verstreut (flächig) und am nächsten Tag gewischt. Keine Ahnung warum, aber seitdem (immerhin schon 3 Wochen) hab´ ich keine Ameise mehr gesehen.=D
     
    #13
  14. 29.09.06
    racing
    Offline

    racing

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo, wir hatten bis vor 2 Jahren immer diegleichen Porbleme mit Ameisen. Bis ich im Raiffeisenmarkt Von Neudorf Loxiran gekaut habe, das war das einzigste Mittel das geholfen hatte.
    LG Tina
     
    #14
  15. 29.09.06
    gaja
    Offline

    gaja gaja

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Anita
    Ich kenne das auch. 2x im Jahr kommen sie ins Haus. Inzwischen gehe ich wie folgt vor:
    1. Ameisenköderdosen auf die Laufstraße stellen und
    2. Das Ameisengift zum gießen streue ich pur ums Haus zwischen Asphalt
    und Hauswand.
    Das zusammen wirkt ziemlich schnell.
     
    #15
  16. 29.09.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo zusammen,

    wir hatten letztes Jahr so eine Ameisenplage. Da hab ich den Tipp meiner Nachbarin befolgt und Kaffeesatz vor die Terrassentür gestreut und siehe da, die Ameisen machten einen großen Bogen um diesen Satz. Sie haben dann ihre Aktivitäten in den Garten verlegt. Das war mir ganz Recht und wenn ich seither auf der Terrasse eine Ameise sehe, streue ich etwas Kaffeesatz und die Tierchen bleiben weg.
     
    #16
  17. 30.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo, Anita!

    Das Ameisenproblem kenne ich zur Genüge.:mad:

    Bei uns hat es geholfen, dass ich in alle Fugen, zu denen die Ameisen hereinkamen, Holzleim geschmiert habe. (Wir haben einen hellen Fließenboden.)

    Dieser Leim trocknet durchsichtig auf, und ist nachher kaum noch zu sehen. Die Leimflasche hatte so eine kleine Spritztülle drauf (ich glaube, sie war von "Ponal"). Damit konnte ich in die kleinsten Ritzen heineinkommen. Eventuell auch von außen alle Schlupflöcher zuleimen.

    Seither haben wir Ruhe vor den Biestern.:p

    Mit Backpulver habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht::-(

    Erst waren die Ameisen schön artig in Reih und Glied am Boden unterwegs, und nach meinem Backpulver- in-den-Weg-streuen war die ganze Zimmerwand schwarz vor Ameisen:-O (DAS war vielleicht eklig!!!), dafür war aber der Boden ameisenfrei:rolleyes:

    Da musste (leider im Schlafzimmer) ein Ameisengift her. Es war so ein Pulver von Nexalotte. Dieses Pulver benutze ich auch im Garten, wenn eine Ameiseninvasion über meine Pflanzen herfällt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg als Kammerjägerin! ;)
     
    #17
  18. 30.09.06
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo Elke,

    danke für Deine Tipps. Sind notiert. Hoffentlich brauche ich sie nicht.

    Das fliegende Ameisenproblem hat sich erledigt nachdem es wieder kühler wurde. Wohin die allerdings verschwunden sind, weiß ich nicht, auch weiß ich immer noch nicht, wie die in die Dusche gekommen waren.
    Aber egal, Hauptsache die Biester sind weg.

    Danke Euch allen nochmals für Eure Ratschläge.

    Gruß Anita:p :p :p
     
    #18
  19. 11.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo, hast due auch Ameisen im Garten? Meine Stangenbohnen sind voll davon. Was können die anrichten, weißte Bescheid. Freu mich über Antwort, da jetzt sehr dringend. Danke Danke Danke Tina S.
     
    #19
  20. 11.07.08
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Hilfe - Ameisen und Fliegen im Bad

    Hallo,

    ein altes Thema, aber immer wieder interessant.

    Habe z.Zt. massig kleine Fliegen und weiß nicht woher. Voriges Jahr litt meine Freundin darunter und ist nie dahinter gekommen woher die Quälgeister kamen.

    Ich arbeite schon die ganze Zeit mit meinem Dampfsauger, aber scheinbar bin ich noch in keinster Weise an ein "Nest" geraten.
     
    #20

Diese Seite empfehlen