Hilfe bei Ananas-Apfel-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kochma, 01.05.08.

  1. 01.05.08
    kochma
    Offline

    kochma

    Diese leckere Marmelade (ich habe sie schon einmal gekocht) ist nicht fest geworden. Wer hat einen Tipp für mich?
    LG Birgit
     
    #1
  2. 01.05.08
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    AW: Hilfe bei Ananas-Apfel-Marmelade

    Hallo Birgit,

    hast du Gelierzucker verwendet? Vielleicht hättest du die Marmelade auch nur einige Minuten länger kochen sollen.

    LG
    Filzlaus
     
    #2
  3. 01.05.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Hilfe bei Ananas-Apfel-Marmelade

    Hallo,
    ich hab mal gelesen, dass Ananas ein Enzym enthält, das das Gelieren verhindert. Bei längerer Hitzezufuhr soll dieser Effekt reduziert werden. Ich habe beschlossen, meine nächste Marmelade mit Ananas erst mal lange kochen zu lassen, bevor ich den Zucker dazugebe. Meine letzte wurde nämlich auch nicht fest.
     
    #3
  4. 01.05.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Hilfe bei Ananas-Apfel-Marmelade

    Hallole Birgit,

    ich mache Marmelade immer 3:1
    Dafür nehme ich 400 g Ananas und 400 Apfelsaft
    dazu dann Zucker 350g g und Gelier 3:1
    und Zitronensäure und das wird immer gut.
    Bei Saft Marmelade nehme ich nur höchstens 750 ml plus Zucker und Geliermittel

    Gruss Uschi
     
    #4

Diese Seite empfehlen