Hilfe bei den neuen Vorhängen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von andsan, 05.01.15.

  1. 05.01.15
    andsan
    Offline

    andsan

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich eine Weile im Internet gestöbert habe bin ich immer noch nicht schlauer,
    deshalb brauch ich dringend eure Hilfe.
    Da unser neues Haus in absehbarer Zeit fertig wird, mach ich mir natürlich schon Gedanken zur Innenausstattung - besonders zu den Vorhängen.
    Momentan haben wir fast überall in der Wohnung Schlaufenschals, die aber überhaupt nicht schön fallen und dadurch nie so richtig ordentlich aussehen.
    Im neuen Haus bekommen wir ziemlich viele Fenster, da will ich Abends auch mal zuziehen können.
    Mein Mann zieht auch mal zum fernsehen die Vorhänge zu.
    Allerdings will ich zukünftig nicht ewig damit beschäftigt sein in allen Räumen die Vorhänge täglich schön
    hinzurichten.

    Habt ihr Ideen was ich da machen kann ???
    Ich habe auch schon an Raffrollos oder sowas gedacht. Dann bleiben die Schals nur Zierde.

    Gruß Sandra
     
    #1
  2. 05.01.15
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Sandra,
    wir haben an einigen Fenstern Plissees in Creme.
    Unsere kann man hoch und runter schieben ( von beiden enden aus)
    Wir sind immer noch sehr zufrieden.
     
    #2
  3. 05.01.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    #3
  4. 05.01.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Sandra,

    wir haben unsere Fenster so, dass wir nicht groß Gardinen brauchen, was ich persönlich schön finde, da wir Allergiker sind und auf Gardinen verzichten sollten. Bei den 3 Fenster die zur Straße gehen, habe ich auch die Plissees, ansonsten kommen abends die Rolladen herunter.
     
    #4
  5. 05.01.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    wenn du ein Faltenband nimmst, kein Kräuselband, dann sind die Falten vorgegeben. Das gibts z. Bsp. auch in verschiedenen Faltungen. Dann kannst du mit 2 Stoffbahnen nebeneinander pro Seite auch breitere Fenster schließen.
    Ich selber habe kaum noch Vorhänge, unser Garten ist mittlerweile zugewachsen.
    liebe Grüße
    Petra
     
    #5
  6. 05.01.15
    andsan
    Offline

    andsan

    Hallo Ingrid,
    die Schiebevorhänge sind schön, ich bräuchte allerdings welche die etwas mehr verdunkeln und sie haben im Wohnzimmer nicht richtig Platz weil die Fenster ziemlich nahe zusammen sind.
    Hallo Martina,
    Rolläden bekommen wir nicht.
    Hallo Meta,
    Plissees habe ich mir für die Bäder ausgesucht.
    Für Wohnzimmer und Schlafzimmer passen die aber vom Stil irgendwie nicht.
     
    #6
  7. 05.01.15
    andsan
    Offline

    andsan

    Hallo Petra,
    das mit dem Faltenband werde ich mir mal anschauen.
     
    #7
  8. 05.01.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich wollte keine Gardinen mehr deshalb haben wir auch diese
    Plissees anbringen lassen... ich finde die immer noch toll.
    Lass dich doch mal beraten.. die Gardinengeschäfte kommen doch auch
    vorbei und beraten vohrher.
    gruss USCHI
     
    #8
  9. 06.01.15
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    mal abgesehen vom Stoff und Art der Vorhänge würde ich Gardinenstangen nehmen, die auch eine Schiene beinhalten. So bist du flexibel, wenn du mal was anderes aufhängen möchtest.

    Auf der Suche nach einem Bild habe ich diese Stange gefunden

    http://www.designers-living.de/gard...nstange-quantum-w-interstil-wellenvorhang.php

    Ist zwar nicht das was ich meinte, liest sich aber interessant, weil die Gardinen immer wieder ordentlich in ihre Falten zurückgehen sollen.
     
    #9
    sansi gefällt das.
  10. 06.01.15
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    ich habe meine Gardinen in Wohn- und Esszimmer auch nur zur Zierde. In den restlichen Räumen leben wir ohne Gardinen, aber bei uns kann auch keiner rein sehen.
     
    #10
  11. 06.01.15
    *Twinkling Star*
    Offline

    *Twinkling Star*

    Hallo adsan,

    wir haben in einigen Räumen Plisses und im Wohn- und Esszimmer Doppelrollos in weiß. Die kann man schnell runter lassen und verdunkeln, tagsüber lassen sie aber auch schön Licht rein. Gab's mal günstig im Aldi da wir auch nicht wussten ob wir uns mit diesen anfreunden möchten. Mittlerweile finde ich die Rollos fast besser als die Plisses
     
    #11

Diese Seite empfehlen