Frage - Hilfe bei Käsekuchenrisse!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Goldfisch, 20.04.10.

  1. 20.04.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    hab mal wieder eine Frage!

    Im Moment hab ich einen ganz gewöhnlichen Käsekuchen ohne Baiser im Backofen.
    Hab schon oft gehört, dass man nach einer gewissen Zeit den Kuchen einschneidet um Risse zu verhindern.

    Allerdings macht das jeder anders!
    Ist das egal, nach welcher Backzeit man einschneidet?

    Oder wie handhabt ihr das?

    Bin gespannt auf eure Antworten!
     
    #1
  2. 20.04.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Siggi,
    ich mach ja meistens den cremigen Käsekuchen von Resi...der ist sowas von lecker. Dort schneidet man nach ca. 10-15 Minuten den Kuchen wie ein Raster diagonal ein. Dadurch bleibt er schön eben und er reißt dann auch nicht. Vielleicht magst du das mal probieren...:p
     
    #2
  3. 20.04.10
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Probier doch mal, ein wenig Öl in die Quarkmasse zu tun. Das hilft auch. LG Dahlie
     
    #3
  4. 20.04.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hatte auch schon alles durchprobiert und bin dann ebenfalls bei Resis Käsekuchen und Methode hängengeblieben - bin damit sehr zufrieden :prayer:
     
    #4
  5. 20.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo!!!
    Genau, das Öl machts!!! Seit ich diesen hier http://www.wunderkessel.de/forum/backen-sa-aye-sachen/23621-noch-lecker-ka-sekuchen.html mache ist keiner mehr eingerissen.
    Luftiger wird er wenn man das Eiweiss separat steif schlaegt und unterhebt, aber wenns schnell gehen muss mach ich das auch nicht!!
    Ich hab hier für ein Cafe' Kuchen gebacken, das keine Risse im Kaesekuchen wünschte und ich hab alles versucht, nach 20 Min rundherum einschneiden, niedrigere Temperatur, Wasser mit in den Ofen gestellt....aber nix hats gebracht.
    Aber mit diesem Rezept SUUUUPEEEERRRR!!!!
     
    #5
  6. 20.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo nochmal...
    Wolfsengel...und Susasan....
    was ist denn Resi's Kaesekuchen???
    Könnt ihr mal den Link posten???
    Würd mich auch interessieren...ich liebe Kaesekuchen und teste gerne verschiedene Varianten...
    Dankeeee

    tataaa...kleine Aenderung...ich habs gefunden, vorher hats net funktioniert, da ich kein ''a mit Strichle obendrauf'' bei meiner Tastatur habe...deshalb hab ichs net gefunden!!!
    Boh der hört sich ja maechtig an!!!!

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-sa-aye-sachen/50808-schneller-cremiger-ka-sekuchen.html
     
    #6
  7. 20.04.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    #7
  8. 20.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    hey...da warst jetzt schneller als ich :)
    habs auch grad in meinen Beitrag eingefügt ;)

    ach so...das galt ja schon mir...
    hab heut wieder null check :)
     
    #8
  9. 28.04.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich mach ja auch gerne die Käsekuchen mit Öl drinnen, allerdings mein Schwiegersohn wollte mal einen ganz gewöhnlichen Käskuchen, ohne Schnickschnak, wie früher halt,
    mit ein kleinbisschen Zimt drüber, ne!

    Das hab ich probiert, auch schön eingeschnitten und gezittert!

    Kuchen ist auch schön hochgegangen, super, hab mich schon gefreut.

    Ofen ausgestellt und noch etwas im Ofen gelassen, dass er auch keinen Schock bekommt!

    Allerdings hab ich dann den Schock gekriegt, denn der Kuchen ist immer dünner geworden, die Ränder standen nach oben, meine Mundwinkel nach unten.

    Egal, hab den Kuchen meinem Schwiegersohn stolz präsentiert!

    Erster Bissen, ich voll Erwartung... und was sagt er dazu:
    Da ist aber Zitrone drinnen, gell?

    Also der Kuchen hat wieder nicht bestanden.
    Na, vielleicht klappts mal, oder ihr könnt mir ein einfaches Rezept oder Omarezept zukommen lassen, das sicher gelingt???

    Wir lachen ja drüber, denn er ist ein ganz netter, aber ich als leidenschaftliche Bäckerin zweifle langsam an meinen Backkünsten, denn da hab ich noch nicht das richtige gefunden.
    Ausserdem ist das eine Herausforderung für mich!!!

    Wie gesagt, ich hab auch Käskuchenrezepte mit Öl, die immer funktionieren, aber es geht um ein Rezept, das früher immer von Omas gebacken wurde!!

    Habt ihr da was für mich???
     
    #9
  10. 28.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Siggi,

    vielleicht möchtest Du mal meinen Käsekuchen probieren,
    der wird sogar vom Herrn Bäckermeister persönlich gelobt und gebacken ;)
     
    #10
  11. 28.04.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole Kaffeehaferl,

    hab mir dein Rezept durchgelesen und schon abgespeichert!
    Werd ich bestimmt probieren und dann berichten!
     
    #11
  12. 29.04.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #12

Diese Seite empfehlen