Frage - Hilfe bei Odenwälder Kirschtorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von corell, 27.03.09.

  1. 27.03.09
    corell
    Offline

    corell

    Hallo,

    bin gerade dabei die Odenwälder Kirschtorte von Tani zu backen.
    Beim Lesen sehe ich eben das in die Quarkmasse SofortGelatine kommt. Aber die habe ich natürlich nicht:rolleyes:.
    Im Rezept steht 30 Gramm davon.
    Meine Frage: Wieviel muß ich von gemahlener Gelatine nehmen?
    Reicht ein Päckchen?
    Was meint ihr?

    Ich sollte doch in Zukunft die Rezepte besser lesen:rolleyes:.
    Hoffe ich bekomme Hilfe und danke euch schon ganz lieb.

    LG Corell
     
    #1
  2. 27.03.09
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo Corell,

    Ein Päckchen gem. Gelantine ist doch für 500ml gedacht, oder. Dann reicht 1 Päck. Habe gerade auf meine r Packung Sofort-Gelantine nachgesehen, die ist für einen 1/2 Liter Flüssigkeit.
     
    #2
  3. 27.03.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Corell,

    leider habe ich keine gemahlene Gelatine zum Vergleich hier.
    Wenn aber auf der Packung steht, dass die Gelatine für eine Torte reicht, reicht sie sicher auch für die Odenwälder Kirschtorte.
     
    #3
  4. 27.03.09
    corell
    Offline

    corell

    Hallo Elke und Regina,

    danke euch. Ja und auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.
    Ob ich alt werde?

    Nochmal ganz lieb Danke


    Corell
     
    #4
  5. 27.03.09
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    Hallo Corell

    Habe die Torte von Taní gerade fertig gemacht. Hatte auch keine Sofortgelantine und habe ein Päckchen gem. Gelantine genommen.
    Habe sie mit 5 Eßl. Wasser quellen lassen, dann im Mikro kurz aufgelöst und sofort untergerührt.
    Hat prima geklappt und hoffe es schmeckt auch.
    Gutes Gelingen.

    :goodman:
     
    #5
  6. 27.03.09
    corell
    Offline

    corell

    Hallo Jutta,

    genau so habe ich es auch gemacht und jetzt warte ich das es Morgen wird :p.

    LG Corell
     
    #6
  7. 27.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Mädel´s!

    Lieber spät als nie!
    30gr. Sofortgelatine entsprechen 6 Blatt Gelatine, vielleicht hilft das weiter!
    Was ist eigentlich gem. Gelatine????:confused:
     
    #7
  8. 27.03.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Tani,

     
    #8
  9. 28.03.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Fledermäuschen! ;)

    Ich weiß das es gemahlen heißt aber was ist das für eine Gelatine u. was ist da anderst oder wo bekommt man die???

     
    #9
  10. 28.03.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Tani,

    die gemahlene Gelatine ist das gleiche Produkt wie Blattgelatine, nur halt gemahlen. Im Gegensatz zur Blattgelatine weichst Du sie in etwas Wasser ein und lässt sie quellen, ohne sie später wieder rausfischen und ausdrücken zu müssen. Bei uns steht sie im Supermarkt da, wo auch die Blattgelatine steht.

    Gemahlene Gelatine darfst Du aber nicht verwechseln mit der "Sofort-Gelatine". Sofort-Gelatine kannst Du ohne einweichen direkt in warme oder kalte Speisen/Säfte/Flüssigkeiten etc. einrühren.
     
    #10
  11. 28.03.09
    corell
    Offline

    corell

    Hallo Tani,

    deine Torte ist mir Klasse gelungen und schmecken tut sie auch sehr lecker. Mit der gem. Gelatine hat es gut geklappt.
    Ich nehme, wenn ich Gelatine brauche, immer gemahlene, finde das einfacher als die Blattgelatine. Sofortgelatine hatte ich einmal, ist mir aber zu teuer.Gestern Abend stand ich etwas auf dem Schlauch :rolleyes:. Aber das Ergebnis ist Klasse.

    LG Corell
     
    #11

Diese Seite empfehlen