Hilfe beim Schreddern

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von samia joelina, 15.07.11.

  1. 15.07.11
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Jetzt habe ich ihn schon 2 Jahre aber ein Problem habe ich von Anfang an.
    Immer wenn ich Rohkost machen will, habe ich unterschiedliche Stücke, d.h bei Karotten z.B habe ich zum Teil noch große Brocken während der Rest schon Mus ist . Ich gebe gleich groß Stücke rein und schredder auch nur bei Stufe 3 , also glücklich bin ich mit dem Ergebnis nie.

    Kann mir vielleicht eine TM Beraterin einen Tipp geben? Ich kaufte ihn damals nicht auf einer Vorstellung, sondern "virtuell"

    Danke für Hilfe
     
    #1
  2. 15.07.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Samia!

    Ich bin zwar keine Beraterin, aber schmeiß doch die Karotten 1- 2 Sekunden früher rein!
     
    #2
  3. 15.07.11
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    ähm.....ich meine auch wenn ich nur Karotten machen will

    Heute wollte ich karottenraspeln haben, ja z. T hatte ich Raspel, aber die Hälfte hab ich dann mit der hand "geraspelt"....
     
    #3
  4. 15.07.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    ich finde am besten wird Rohkost bei Stufe 4 / 5 sec. Stufe 3 ist zu wenig, dann erst ab Stufe 4 wird eigentlich richtig zerkleinert. Vielleicht versuchst Du es mal so. Ich erziele immer beste Ergebnisse und auch beim Kundenkochen klappt es immer super.

    Schöne Grüße
     
    #4
  5. 15.07.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Samia, wenn ich nur Karotten häcksel, nehm ich 5 Sekunden bei St. 5! Da bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ach ja, ich nehm ca. 600 g Karotten.
     
    #5
  6. 15.07.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    wenn du gemischte Rohkost machst, pack immer die harten Lebensmittel nach unten und die weicheren entsprechend nach oben. Immer mit dem Spatel mithelfen und grundsätzlich erst mal mit 3 Sekunden anfangen. Ich mach dann oft nur noch eine knappe Sekunde mehr auf Stufe 5 und dann passt es eigentlich ganz gut....aber wirklich nur einmal kurz auf 5 hochdrehen und sofort wieder aus.

    Bei reiner Karottenrohkost mach ich immer 3-4 Sekunden auf 4-5 - dann passt es ganz gut.
     
    #6
  7. 16.07.11
    gurke
    Offline

    gurke

    Hallo Samia,

    mir ist das schon passiert, wenn ich zuviel aufeinmal in den Topf tue. Unten ist Mus und oben sind Stücke. Seitdem mache ich es in 2 oder 3 Gängen, und dann nur ganz ganz kurz.

    Liebe Grüße
    Renate
     
    #7
  8. 16.07.11
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo zusammen !

    Ich glaube das : (Immer mit dem Spatel mithelfen und grundsätzlich erst mal mit 3 Sekunden anfangen.)ist ein sehr wichtiger Hinweis von Susasan.

    LG
     
    #8
  9. 16.07.11
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Danke euch erstmal für die Antworten , probiers einfach aus :)
     
    #9
  10. 17.07.11
    Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Berichte dann doch mal, ob's nun auch bei dir geklappt hat.

    Liebe Grüße, Rea
     
    #10
  11. 17.07.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    warum machst du es nicht wie es im Kochbuch steht?? Stufe 3 steht da meines Wissens nach nicht.
     
    #11

Diese Seite empfehlen