Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Lanky, 27.01.08.

  1. 27.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte grad meinen Junior auf dem Schoß und der hat es doch glatt fertiggebracht, die Monitoranzeige meines Laptops um 270° zu drehen. Er hat mal eben 2-3 Tasten gedrückt und schon war der Monitor (also nicht der Monitor, sondern das sichtbare Browserfenster mit Taskleiste usw.) um 270° gedreht. Wie bekomme ich das wieder normal hin?

    Danke für eure Hilfe. Bitte entschuldigt Schreibfehler, aber ich muss gerade von oben nach unten schreiben und das erschwert die Sache ungemein.

    Auch die Maus funktioniert jetzt um 270° verschoben, d. h. links und rechts ist jetzt oben und unten und umgekehrt.
     
    #1
  2. 27.01.08
    blue elephant
    Offline

    blue elephant Inaktiv

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Lanky,

    probier es doch mal mit der Pfeiltaste zurück oben links. Drücke diese so lange, bis es wieder paßt. Vielleicht klappt es ja.

    Gruß
     
    #2
  3. 27.01.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo,
    ich schreibe, was Max diktiert: du musst auf dem Desktop rechtsclick machen, dann "Eigenschaften" anklicken, dann im Fester auf "Einstellungen" und weiter auf "Erweitert" gehen und dort die passende Option suchen, um die Drehung wieder rückgängig zu machen. Ich hoffe, du verstehst das:confused:
     
    #3
  4. 27.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Andrea,

    vielen lieben Dank! Es hat zwar etwas gedauert, bis ich das Richtige gefunden habe aber jetzt stimmt wieder alles. Scheinbar gibt es da eine Tastenkombination, die mein Sohnemann in Sekundenschnelle herausgefunden hat :-O
    Danke auch an deinen Sohn Max (mein Sohn und deiner sind ja fast Namensvettern ;))!!! Jetzt ist der Abend gerettet :rolleyes:
     
    #4
  5. 27.01.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Jasmin,
    da bin ich aber froh. Max sagt, da gibt es bei jedem PC eine Liste mit Tastenkombinationen und jeder PC ist anders, je nach System.
     
    #5
  6. 27.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Andrea,

    da scheint mein Laptop aber besonders kleinkindfreundliche Tastenkürzel zu haben... muss mal gucken, ob ich die irgendwie rausfinden kann. Und dann lerne ich ihm gleich mal, dass er die nicht mehr drücken soll ;)

    Ich wusste ja, das auf euch Verlass ist! Ich hab's ja zuerst mit einem Neustart versucht und dachte, vielleicht klappt es dann ja wieder. Aber das hat nicht geklappt...
     
    #6
  7. 28.01.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Jasmin,

    Kleinkinder oder auch Katzen ... ;)

    evtl. ist es ja die Tastenkombination STRG + ALT + eine der Cursortasten ("Pfeiltasten"). Es könnte aber auch ALT GR + eine der "Pfeiltasten" sein.

    Wahrscheinlich kannst du dort wo Andrea die Einstellungsänderung beschrieben hat auch die Tastenkombination ändern bzw. deaktivieren.
     
    #7
  8. 28.01.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Sven,

    ja stimmt Katzen bringen auch allerhand fertig. Meine Kätzin die normalerweise immer so vorsichtig über den Laptop steigt, daß sie ja nix drückt, war wohl neulich der Ansicht es wäre jetzt genug und hat sich voll auf die Laptop-Tastatur gelegt. Ich hab sie dann unter Streicheln versucht davon zu überzeugen, daß das nicht der ideale Schlafplatz sei. Tja daraufhin hat sie es doch tatsächlich geschafft den Laptop auszuschalten. Frag mich nicht wo die draufgestanden ist, ich dachte zuerste sie wäre nur auf das Ruhzustandsknöpfchen gekommen, aber nein, der war komplett aus. :)

    Liebe Grüße
    Annmarie
     
    #8
  9. 30.01.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo Annmarie,

    das ist ja witzig *grins*
    (naja .. natürlich nur, wenn dadurch keine Daten verloren gehen ;)) :rolleyes:

    .. und scheint übrigens bei Laptopbesitzern öfters vorzukommen. ;)

    [youtube]5Pp5awI5E6U[/youtube]

    oder wie wär's hiermit: =D
    [youtube]gMUH098bBfY[/youtube]
     
    #9
  10. 31.01.08
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Hilfe - bitte schnell! Laptop Monitor um 270° verdreht! Wie geht das wieder weg?

    Hallo,

    ihr seid echt meine Rettung hier! Wenn ich euch nicht hätte!

    Aber mal von vorne, ich war gerade kurz auf Toilette und als ich zurück kam war mein Monitor um 180`verdreht:eek:, mein kleiner wollte eine Email an Kinderkanal schicken:mad:

    Dann viel mir ein, dass im WK auch schonmal jemand das Problem hatte und so bin ich gleich auf die Antwort von Sven gestoßen;) Der Tipp mit der Tastenkombination war echt gold wert!!!! DANKE!!!!!!

    Bei mir war es Strg, Alt und Pfeiltasten;)
     
    #10

Diese Seite empfehlen