HILFE-Bolognese einkochen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kerstin W., 07.07.10.

  1. 07.07.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo,

    kann mir mal "gschwind" jemand helfen?

    Hab gerade Bolognese-Sauce zum einkochen gemacht (das wiederrum wird im Backofen geschehen) und hab die Gläser ganz voll gemacht?
    Jetzt bin ich irritiert, weil ich was bis 4cm unter dem Rand gelesen hab?

    Und dann mach ich noch Tomatensupper. Muss ich die überhaupt noch im Backofen einkochen.
    Ohje, bin ziemlich ratlos.

    Kerstin
     
    #1
  2. 07.07.10
    Lauffee
    Offline

    Lauffee

    Hallo,

    wenn ich was einkoche nehme ich meist Weckgläser und füll direkt aus dem Topf noch kochend die Gläser bis ca 1,5 cm voll. Dann mit Klemmen zu und auf den Deckel umstülpen.

    Wichtig ist, dass die Ränder sauber sind wegen dem Gummi, ansonsten verdirbt es.

    Grüße

    Melanie
     
    #2
  3. 07.07.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    OK. Danke.
    Und jetzt? Sie sind absolut voll. So wie bei Marmelade. Soll ich sie nochmal raus machen und nochmal aufkochen und dann umfüllen?


    Kerstin
     
    #3
  4. 07.07.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Kerstin
    Fleisch sollte immer doppelt gekocht bzw. eingekocht werden das heißt nur heiß aus dem Topf ins Glas und zu reicht nicht. Außerdem sollte bei Sachen wo Fett enthalten ist (ist ja bei Fleisch) so das Glas nie bis ganz zum Rand gefüllt werden.
    Ich würde die Gläser etwas leeren und im Ofen einkochen wenn du keinen Einkochkessel hast.
    Schubie hat aber in ihrem Rezept Bolognese auf Vorrat alles super erklärt.
     
    #4
  5. 07.07.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo Fee,

    ja danke. Ich hab den Thread gelesen und ich möchte es im Ofen einkochen. (Hab schon verfolgt, dass Du Dir den Einkochautomat zugelegt hast und ich kauf ihn mir zum Geburstag). Nur eben weiß ich nicht, wie hoch ich die Gläser füllen darf. Aber dann mach ich sie wieder auf und füll sie bis 1 cm unter dem Rand. Hoffe das ist dann ok.

    Kerstin
     
    #5

Diese Seite empfehlen