Hilfe!! Brot hängt in der Backform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Krabbeldiekatz, 11.08.06.

  1. 11.08.06
    Krabbeldiekatz
    Offline

    Krabbeldiekatz Krabbeldiekatz

    :confused:

    Hallo an Alle,

    ich hab große Probleme das Brot, egal welches aus der Backform zu bekommen, wenn ich diese, auch egal welche, nur einfette.
    Mit Paniermehl geht es natürlich, aber in den Rezepten ist meistens angegeben, "Teig in die eingeölte Backform geben", was mache ich falsch.
    Ich bekomme bald die LUBA Backform, die ist aus Schwarzblech und muß eingebrannt werden, wenn das auch nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter
    Vielleicht kann mir ja Jemand einige gut Tips geben
    LG
    Krabbeldiekatz
     
    #1
  2. 11.08.06
    minimale
    Offline

    minimale Inaktiv

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo Krabbeldiekatz,

    ich benutze zum Brotbacken immer die Silikonform von T*pper. Damit hatte ich noch nie Probleme.
    Bevor ich diese tolle Form hatte, habe ich auch immer in einer Kastenform gebacken; allerdings nie eingeölt, sondern immer mit Margarine eingefettet. Es hat eigentlich immer gut funktioniert.
    Meine Freundin fettet die Form immer mit Margarine und streut sie mit Haferflocken aus. Zu vielen Broten passt das ja...
     
    #2
  3. 11.08.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo,

    ich hatte vorher auch Probleme. Seit ich Silikonformen, (blau) gibts in jedem Supermarkt habe, flutscht es nur so raus.

    Liebe Grüße
    Iris
    :triplets:
     
    #3
  4. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo ,
    es gibt auch vorgeschnittene Backfolie, die man in die Kastenform legen kann. Dann spart man sich auch das Einfetten mit was auch immer.
     
    #4
  5. 11.08.06
    Krabbeldiekatz
    Offline

    Krabbeldiekatz Krabbeldiekatz

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo,:wav: :wav:

    das ist ja klasse, so was hab ich noch nirgendwo gesehen, von was für einer Firma ist dieses Backpapier, und wo bekomme ich es?

    LG
    Krabbeldiekatz
     
    #5
  6. 11.08.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo Krabbeldiekatz,

    hab eben auch diesen Beitrag von dir gelesen... :)
    Vielleicht solltest du es einfach mal mit freigeschobenen Broten versuchen wenn du eh einen Backstein willst.
    Dann entfällt auch dein Problem das du das Brot nicht aus der Form bekommst...
     
    #6
  7. 11.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo Krabbeldiekatz,

    kann es sein, dass der Teig etwas zu feucht war? Wenn sich Brot anfühlt wie ein Babypopo (kein Witz) ist die Konsistenz ideal.

    Ansonsten Brotform umdrehen, Küchenhandtuch nass machen und über die noch warme/heisse Form legen - funktioniert auch bei klebendem Kuchen.

    Viele Grüße

    Sigi
     
    #7
  8. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo krabbeldiekatz,

    habe hier eine Adresse, allerdings nicht im Internet.

    Hella Seeger, Messe-Vertrieb
    Ortsteil Neufrach
    Aachstr. 38
    88682 Salem
    Tel. 07553/91033 fax 91035
     
    #8
  9. 12.08.06
    carla
    Offline

    carla Inaktiv

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Nur einfetten sollte prima gehen wenn es sich um einen reinen Weizenteig mit Hefe handelt. Weizenteige mit Sauerteig kleben schon ein wenig mehr, und sobald Roggen mit ins Spiel kommt klebt es ziemlich. Da hilft nur fetten und dann zusaetzlich noch ausstreuen mit Kleie, Griess, Haferflocken oder aehnlichem. Silikonformen "flutschen" zwar prima und sollen auch garantiert unschaedlich sein, aber das letztere haben wir ja schon ueber alles moegliche gehoert bis es dann vom Markt genommen wurde. Darueberhinaus habe ich schon des oefteren gelesen dass die Brote ein wenig blaesslich werden und keine gute Kruste kriegen in Silikonformen. Etliche leute haben sie auch schon weitergegeben und sind wieder bei den guten alten Kastenformen aus unbeschichtetem Blech gelandet.
     
    #9
  10. 12.08.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo,

    ich habe schlechte Erfahrung mit der Verwendung von Öl gemacht! Häufig "harzt" das Öl (vor allem Sonnenblumenöl) und dann klebt es wie die Pest... Deshalb nehme ich immer BUTTER und streue anschliessend die Form mit Sesam, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, oder einfach nur dick Mehl aus. Dann klebt nichts mehr! (Ich bevorzuge unbeschichtete Schwarzblechformen.)

    Viel Erfolg und liebe Gruesse

    Küwalda
     
    #10
  11. 12.08.06
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Guten Morgen,

    also ich buttere meine Formen immer aus und ich lasse das Brot immer mindestens 10-15 Min. auskühlen bevor ich die Form stürze.

    Ich bin auch im Besitz einer Lubaform und da ist das Brot noch nie kleben geblieben. Man muß die Form natürlich ausbrennen und dann vor dem Backen gut einfetten (auch den Deckel natürlich).

    Kann es sein das Du Deine Formen in der Spülmaschine säuberst?
    Ich hab mal gehört das dies nicht so gut ist und seitdem spüle ich meine Formen nur heiß aus (ohne Spülmittel). Das mache ich auch mit meinen Silikonformen so, das wurde sogar von der Herstellerfirma empfohlen.

    Ich glaube das "Auskühlen lassen" bringt Dich auch ein Stück weiter.

    Gruß und schönes Wochenende

    Biggi
     
    #11
  12. 12.08.06
    Krabbeldiekatz
    Offline

    Krabbeldiekatz Krabbeldiekatz

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo,

    danke für die tollen Tips, habe tatsächlich Sonnenblumenöl genommen,
    werde gleich ein Buttermilch-Zwiebelbrot backen und es mit Butter versuchen.
    LG
    Krabbeldiekatz
     
    #12
  13. 12.08.06
    Pavla
    Offline

    Pavla

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    muß man eigentlich die Silikonformen auch einfetten?
     
    #13
  14. 12.08.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo,

    die Silikonformen für das Brot fette ich nicht ein. Ist absolut nicht nötig.
    Lediglich bei Bisquit fette ich die Form ein. Ich habe eine Obstkuchenform, die am Rand gewellt ist und am Boden noch eine Vertiefung hat, da würde ohne Einfetten nichts gehen.

    Liebe Grüße :triplets:
    Iris
     
    #14
  15. 12.08.06
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo nochmal,

    das ist ja gerade das gute an den Silikonformen. Man braucht sie tatsächlich nich einfetten. Wichtig ist aber das man das Backgut mindestens 10 min. nach dem backen abkühlen lässt und erst dann stürzt da es sonst hängen bleibt.

    Biggi
     
    #15
  16. 12.08.06
    maris
    Offline

    maris Inaktiv

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallöchen, ich möchte auch gerne noch mitreden:
    Allso, dass das Brot oder der Kuchen mit der Form fest verschweißt ist,
    kenne ich auch. Ich nehme deshalb für die Kastenform immer ganz einfaches einmal Backpapier. Optimal. Man muss anschließend noch nicht mal mehr die Form spülen.=D Bei Pizza oder so fette ich immer mit Margarine, denn Butter oder Öl haben das Backgut auch so fest an die Form geklebt, dass ich es nur mit Mühe losbrachte. Diese Dauerbackfolien bin ich gerade am Ausprobieren, finde ich vielleicht gar nicht mal so übel bei Brötchen oder Kleingebäck, aber bei Pizza darf man z.B. nicht drauf schneiden .... Silikonbackformen kenne ich gar nicht, die sind auch sehr teuer und die Meinungen sind geteilt. Grüße euch herzlich und schönens Wochenende von Maris:kermit:
     
    #16
  17. 17.08.06
    aaustel
    Offline

    aaustel Inaktiv

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo Krabbeldiekatz,

    ... warum nicht einfach auf die Backform ganz verzichten?

    Das Zauberwort lautet: Peddigrohr

    Der Brotkorb aus Peddigrohr dient ausschließlich dazu, den Teig darin gehen zu lassen ( Er wird NICHT in dieser Form gebacken ). Das Peddigrohr hat die Eigenschaft, das der Teig den gleichen Luft-Wärme-Feuchtigkeitsaustausch hat als wenn er ganz ohne Form zum gehen an einem warmen Ort liegen würde ...

    Nachdem der Teig in dieser Form gegangen ist, wird er einfach auf ein "bemehltes" Blech gestürzt. Durch den Peddigrohrkorb erhält das Brot seine Form ... und so auch rundherum eine Kruste, da ohne Form gebacken wird.

    Faustregel:
    Backofen auf höchste Temperatur vorheizen (250 Grad) und das Brot zusammen mit einer Tasse Wasser in den Ofen stellen. Nach 10 min. die Ofentür für ca. 30 sek. öffnen, so das überschüssiger Dampf abziehen kann ... anschließend Temperatur auf den im Rezept angegebenen Wert korrigieren und fertigbacken ...

    Guten Appetit !

    Gruß
    Andreas
     
    #17
  18. 18.08.06
    Maitresse
    Offline

    Maitresse

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo Andreas,

    braucht man dafür nicht ein besonderes Rezept.
    Ich habe so eine Form sogar im Schrank stehen, habe sie aber noch nie benutzt.
    Gestern habe ich z.B. ein Dinkelbrot gebacken. Das ist beim Gehen in der Form übergelaufen und rausgetropft.
    Hätte ich keine Brotbackform gehabt, hätte ich wahrscheinlich nur einen Fladen produziert und kein Brot.

    Und wie wichtig ist das mit 250 °C?
    Ich backe meistens bei Umluft und da geht mein Backofen nur bis 200 °C.
    Oder sind zum Brotbacken Ober- und Unterhitze Pflicht?

     
    #18
  19. 18.08.06
    carla
    Offline

    carla Inaktiv

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Nein es braucht kein besonderes Rezept (ausser Du willst reine Roggenbrote backen). Aber man muss "wirken" koennen! Wenn das Brot nicht ordentlich gewirkt wurde bevor es in den Korb kommt (uebrigens mit dem Schluss nach oben!) wird es nach dem Umkippen breit laufen und Du hast einen Fladen. Schmecken tut es genauso gut, aber es sieht eben nicht nach Brot aus.
     
    #19
  20. 18.08.06
    Maitresse
    Offline

    Maitresse

    AW: Hilfe!! Brot hängt in der Backform

    Hallo Carla,

    hört sich gut und logisch an - mit dem Schluss nach oben verstehe ich auch noch.

    Aber wie "wirkt" man?
    Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung?
     
    #20

Diese Seite empfehlen