Frage - Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Kleckser, 20.05.08.

  1. 20.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben, =D

    ich mache mir gerade zum Thema Schlagworte ein paar Gedanken :rolleyes:. Deshalb stelle ich hier mal meine Fragen dazu rein. Zum einen um auf die Schlagwort-Vergabe hinzuweisen und zum anderen um zu erfahren, wie ihr eigentlich so dabei vorgeht. Ich weiß nicht wer sich jetzt alles an der Schlagwort-Vergabe beteiligt, aber irgendwie fehlen mir dazu einfach ein paar Richtlinien/Hilfestellungen oder ähnliches ;)

    Natürlich fallen mir zu jedem Thread irgendwelche Stichwörter ein und ich habe auch schon einige vergeben, aber welche sind hier jetzt sinnvoll und welche nicht? :rolleyes:

    Hier im Forum hatten wir es zwar davon schon ein ganz kleines bisschen in diesem Thread bzw. schon ab hier (allerdings war es zu diesem Zeitpunkt ja noch "Zukunftsmusik" und einfach noch ein "Gedankenspiel" und eigentlich auch noch ein weiterer Schritt über die Schlagwortwolke hinaus).

    Doch zurück zum eigentlichen Thema:
    Hier jetzt also ein bisschen Brainstorming/Fragen meinerseits dazu: ;)

    • Ist es überhaupt sinnvoll Kriterien, Regelungen oder ähnliches dazu vorzugeben oder anzubieten?
    • Ist es sinnvoll die Schlagworte zu koordiniert, oder eher nicht?
    • Wieviel Schlagworte sind pro Thread eigentlich möglich? (eigener Thread 5?, "Fremd"-Thread 2 oder 3?)
    • Schlagworte in singular oder plural? .. oder einfach je nach Gefühl? Welche Tendenz ist da sinnvoll? Kann man das überhaupt pauschalisieren? z.B. Zutaten singular, Oberbegiffe plural? (Sirup/Sirupe?, Likör, Liköre?, Vanilleschote/Vanilleschoten?, Tomate/Tomaten? .. etc.)
    • Hauptzutat und/oder Herstellung?
    • Zusammenspiel zwischen Präfix, Suchwort (Schlüsselwort) und Schlagwort? (das wurde glaube ich schon von Sacha im Video zu den neuen Forumsfunktionen ein bisschen angesprochen)
    • Was passiert eigentlich wenn man sich "vertan" hat? bzw. was muss man dann tun? z.B. wenn man es nicht gleich merkt und das falsche bzw. evtl. sogar falschgeschriebene Schlagwort wurde irrtümlicherweise schon weiter verwendet? oder so ähnlich ..
    Ich weiß, Fragen über Fragen :rolleyes: und jeder hat da bei der Schlagwort-Vergabe sein eigenes System (ähnlich ja auch bei der Vergabe von Kategorien bei der Rezeptverwaltung bzw. Rezepterfassung), aber vielleicht kann jemand von euch hier weiterhelfen und hat evtl. auch ein paar Tipps oder Links dazu??
     
    #1
  2. 20.05.08
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo Sven!

    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich geh bei der Schlagwort-Vergabe meiner Rezepte so vor:

    1. Ich überlege mir, nach welchen Schlagwörtern ich Suchen würde
    2. Verwende ich Begriffe aus meinem Rezept

    z.B. bei Pudding mit Erdbeeren und Keksen -> Kekse, Erdbeeren, Pudding, Vanillepudding

    Ob singular oder plural sinnvoll ist, kommt denke ich auch ein wenig auf das jeweilige Suchwort an. Ich würde z.B. nie nach Keks suchen, sondern immer Kekse.
     
    #2
  3. 20.05.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo Sven,

    ich finds Klasse, wie viele Gedanken du dir zum Forum machst.

    das war eine Mischung aus Zeitmangel und bewusstem experimentieren. Wir wollten sehen, wie ihr die Schlagworte aufnehmt und verwendet und finden es sehr spannend, wie sich das entwickelt.

    Teilweise werden ganz gezielt individuelle Schwerpunktthemen bei Google gesucht und verschlagwortet. Das habe ich z. B. bei vegan gemacht, weil mich das Thema persönlich interessiert. Dazu habe ich bei Google als Suchbegriff "vegan site:wunderkessel.de" gewählt. Dort erscheinen natürlich auch Fragen zu dem Thema, die entweder noch nicht beantwortet sind oder bei denen in den Antworten nur auf andere Threads verwiesen wird. Die habe ich dann nicht verschlagwortet

    sinnvoll sind IMHO alle, die entweder zum Schwerpunkt/Inhalt des Themas passen. Ganz besonders die, die so nicht im Thema vorkommen. Z. B. wenn jemand ein Couscous-Rezept einstellt und nirgendwo die Region vorkommt, dann würde das Schlagwort afrikanisch oder Afrika prima dazu passen.


    • Ist es überhaupt sinnvoll Kriterien, Regelungen oder ähnliches dazu vorzugeben oder anzubieten?
    Ja sicher, sonst trauen sich einige auch nicht an das Thema heran. Aber erstmal wollten wir schauen, wie es genutzt wird.

    • Ist es sinnvoll die Schlagworte zu koordiniert, oder eher nicht?
    Anfangs habe ich auch überlegt, Schlagworte vorzugeben und neue nur über eine PN an die Admins/Mods hinzufügen zu lassen. Aber das hätte den Prozess stark verlangsamt. Ich halte es für sinnvoller, es wachsen zu lassen und dann in regelmässigen Abständen ähnliche Schlagworte zusammenzufassen (Kindergeburtstag, Party).

    • Wieviel Schlagworte sind pro Thread eigentlich möglich? (eigener Thread 5?, "Fremd"-Thread 2 oder 3?)
    Insgesamt 8, der Ersteller darf 5 vorgeben, andere Benutzer dürfen dann noch 3 hinzufügen. Minimale Länge der Schlagworte: 3, Maximale Länge: 25.

    • Schlagworte in singular oder plural? .. oder einfach je nach Gefühl? Welche Tendenz ist da sinnvoll? Kann man das überhaupt pauschalisieren? z.B. Zutaten singular, Oberbegiffe plural? (Sirup/Sirupe?, Likör, Liköre?, Vanilleschote/Vanilleschoten?, Tomate/Tomaten? .. etc.)
    das finde ich auch schwierig. Im Zweifelsfall würde ich mich da an Google orientieren und schauen, zu welchem Suchbegriff es mehr Ergebnisse gibt. Die Schlagworte sollen ja auch dazu beitragen, dass unsere tollen Rezepte und Beiträge besser gefunden werden.

    • Hauptzutat und/oder Herstellung?
    so

    • Zusammenspiel zwischen Präfix, Suchwort (Schlüsselwort) und Schlagwort? (das wurde glaube ich schon von Sacha im Video zu den neuen Forumsfunktionen ein bisschen angesprochen)
    ja, ich finde die Abgrenzung zwischen Präfix und Schlagwort nicht so einfach. Aber da die Präfixe von uns vorgegeben werden, sehe ich da kein grosses Konflikt/Überschneidungspotential.

    • Was passiert eigentlich wenn man sich "vertan" hat? bzw. was muss man dann tun? z.B. wenn man es nicht gleich merkt und das falsche bzw. evtl. sogar falschgeschriebene Schlagwort wurde irrtümlicherweise schon weiter verwendet? oder so ähnlich ..
    Einfach den Beitrag mit dem Beitrag melden Knopf melden. Das übernehmen wir dann.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 20.05.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo,

    noch ein Gedanke dazu:
    vegan gibt es zur Zeit nur als Schlagwort und nicht als Präfix. In einem vegetarisch/vegan Unterforum fände ich es aber als Präfix sehr praktisch. Dann könnte ich oben in der Filterleiste per Präfix "vegan" ganz bequem die Auswahl der Beiträge auf vegane Rezepte einschränken.

    Andererseits erscheinen die Präfixe aber nicht in der Schlagwortwolke und die animiert mich immer wieder dazu, auf die Schlagworte zu klicken und neues zu entdecken. Die Wolke ist auch ziemlich dynamisch, man kann dort gut neue Trends und Schwerpunkte erkennen.

    Bei den Präfixen müssen wir uns ganz sicher Gedanken über eine Struktur machen. Es gibt die Möglichkeit globale Präfixe für alle Foren zu vergeben und gezielt für ein oder mehrere Foren spezifische Präfixe zu vergeben.

    Ciao,
    Sacha
     
    #4
  5. 20.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo Sabrina,
    danke dir =D
    genau so dachte ich mir das auch =D .. allerdings wird's bei mir dann bei Punkt 1 manchmal kompliziert, da ich mich nicht so richtig entscheiden kann ;) .. aber die Idee sich zu fragen nach was man suchen würde ist eine gute Vorgehensweise bzw. Ansatz =D
    ja, mit dem singular und plural ist das wirklich so ne Sache. Bisher gehe ich eher nach Gefühl vor (meist plural und falls es sich nicht gut anhört dann singular .. z.B. Kürbisse/Kürbis .. aber wie gesagt ist das bei mir rein gefühlsmäßig ;)).
     
    #5
  6. 20.05.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo,

    beim Präfix-Beitrag wird hierher verwiesen, also hoff ich, daß ich hier richtig bin...

    Das mit dem Filtern bei den Präfixen find ich rein theoretisch ne gute Idee. Aber was macht man, wenn das jemand bei seinem Rezept (z.B. vegan) nicht vorne angestellt? Dann zeigt es mir von sagen wir 500 Rezepten die 50, die es haben, an und die restlichen 450 muß ich mir dann doch anders zusammensuchen... d.h. die Suche bringt doch wirklich nur effektiv was, wenn die Präfixe auch im Bestfall von allen genutzt werden. Oder steh ich da grad aufm Schlauch :rolleyes:?

    Einfache Mehrzahlwörter suche ich einfach so Kirsche*, Kartoffel*, Kürbis*... da isses egal, ob das z.B. Kürbis oder Kürbisse sind. Geht natürlich nicht mit jedem Mehrzahlwort (Apfel-Äpfel ;)).
     
    #6
  7. 20.05.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hi,
    absolut richtig. Wenn wir eine gute Präfix-Struktur gefunden haben, werden wir nach und nach alle Themen damit ausstatten. Falls ihr dann Themen findet, bei denen das Präfix nicht mehr stimmt oder die noch keines haben, könnt ihr die Beiträge melden. Für die Moderatoren steht jetzt ein Werkzeug zur Verfügung, mit denen man die Präfixe einfacher verwalten kann.[/quote]
    Ciao,
    Sacha
     
    #7
  8. 20.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo Sacha,
    danke dir für deine Erläuterungen =D
    das macht natürlich Sinn und ist ein weiterer Pluspunkt für die Schlagwort-Wolke =D

    ich denke auch, dass gerade das die Stärke der Schlagworte sein wird (besonders dann wenn es (unter)forenübergeifend ist)

    oh, ich denke gerade die minimale Länge könnte evtl. sehr interessant sein. =D

    das ist natürlich auch ne interessante Idee =D .. und ne gute Orientierung.

    ja, das mit dem Präfix .. du hast ja bereits mal ne Umfrage gestartet, aber richtige Vorschläge konnte ich bisher leider noch nicht machen. Evtl. ist das Konfliktpotential dann auch eher zwischen Unterforum und Präfix zu sehen? Sprich wann macht man ein zusätzliches Unterforum auf und wann reicht ein entsprechendes Präfix? Ich würde sagen, dass ein Präfix evtl. dann Sinn macht, wenn es in vielen Foren passen würde und deshalb überall als Unterforum einfach zuviel wäre. Die Schlagworte können ja dabei auch unterstützend wirken .. mal sehen.

    hätte ich mir ja eigentlich denken können, gelle ;)

    PS.: mir ist gerade aufgefallen, dass das verschachtelte zitieren irgendwie nicht mehr funktioniert .. oder ging das früher auch nicht?
     
    #8
  9. 25.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #9
  10. 25.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo,

    und Hilfe - für mich könntet ihr "chinesisch" sprechen bzw. schreiben.

    Was ist Präfix, singular ... gehts denn nicht auch einfacher - z.B. so das es "alle" verstehen - ohne erst in ein Fremdwörterbuch zu schauen ;)!

    Oder bin ich einfach nur Blond (obwohl ich eigentlich Brünett bin ;)).

    Vielleicht geht es ja anderen auch so wie mir - werde z.Zt. mit neuen Begriffen überhäuft - aber mir fehlt die Übersetzung !!!

    Könnte man diese Begriffe nicht mal in einem Thema zusammenfassen - einschließlich Erklärung!

    Wie funkioniert das mit den Schlagwörtern - und wo seh ich z.B. in welchen Beiträgen schon welche sind ... ?

    Fragen über Fragen !
     
    #10
  11. 25.06.08
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo,
    hast du dir das hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/anleitungen-forum/38942-neue-forenfunktionen.html
    schon mal angesehen?

    Ansonsten kannst du einfach auf der Forenstartseite oben auf die Begriffe klicken, die dich interessieren. Das sind die Schlagworte.

    Ciao,
    Sacha
     
    #11
  12. 25.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo Susanne,

    Keine Panik! Die Schlagwörter sind zur Zeit noch etwas in der Experimentierphase.

    Zu deinen Fragen zitiere ich mal aus dem allerersten Beitrag ;)
    singular/plural müsste doch eigentlich in diesem Zusammenhang klar sein, oder evtl. doch nicht? .. Einzahl/Mehrzahl?

    das Präfix gibt's ja eigentlich schon etwas länger und ist das was bei manchen Thread-Titeln (manche sagen zum Thread auch Fred) vorne dran steht (z.B. Frage, Beantwortet, Anleitung, Fotorezept, Videoanleitung bzw. Videorezept usw.), die in jedem Unterforum verschieden sein können und beim Erstellen eines Threads (also 1. Beitrag) festgelegt werden. Den Zusammenhang bei der Suche zeigt ein bisschen das verlinkte Video von Sacha (hier über die Verlinkung "neuen Forumsfunktionen") in Bild und Ton.

    Die Schlagwort-Sache ist im Moment noch etwas in der Experimentierphase. Es wurde aber ein Schlagwort-Projekt ins Lebens gerufen, bei dem du dich evtl. noch anmelden kannst: Wer hat Lust, uns bei der Schlagwortwolke zu helfen?

    Inwieweit Schlagwörter zur Zeit vergeben werden können, weiß ich gerade nicht, aber normalerweise kann jeder am Ende eines Threads über "Schlagworte bearbeiten" Schlagwörter für den Thread vergeben (durch Kommata getrennt .. soweit ich weiß, ist das aber auch im Video erklärt .. ca. ab der 4. Minuten bzw. kurz davor).

    Ergänzung: ob ein Thread verschlagwortet ist, erkennst du an folgendem Symbol: [​IMG]
     
    #12
  13. 26.06.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Hallo Sacha,
    Hallo Sven,

    danke für die Links - werde Sie mir mal "in Ruhe" durcharbeiten.

    Manche Sachen bzw. Themen gehen einfach an mir vorbei :rolleyes:, hab leider oft nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte (bzw. im WK verbringen würde ;)).

    @ Sven
    Stimmt schon, aus dem Zusammenhang gehts hervor - aber warum nicht gleich bei "Einzahl/Mehrzahl" bleiben - fand ich in der Schule schon verwirrend ;) - da kommt ja nochwas auf mich zu (zwecks Schule bei Tobias) :rolleyes:!
     
    #13
  14. 26.06.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Hilfe bzw. Kriterien zur Schlagwort-Vergabe?

    Das ist schnell erklärt: die lateinischen Begriffe sind Fachbegriffe, die auch Fremdsprachenübergreifend benutzt werden (dt. singular, en. singular, fr. singulaire...). Genauso ist es auch bei den Computer-Fachbegriffen :)

    Wie bei jeder Fremdsprache ist es so - wenn man die Sprache beherrscht, sind die korrekten Ausdrucke einfacher und klarer, weil in dem Kontext der Fachwelt nicht nur die reine Wortbedeutung damit verknüpft ist, sondern noch zusätzliche Bedingungen und Einschränkungen.

    Im Zweifelsfall nachfragen :) das ist wichtig! (In meinem Beruf ist es z.B. so, dass zu jedem Auftrag ("Pflichtenheft) zwingend ein Glossar (Begriffsklärung) gemacht werden muss - damit diejenigen die es umsetzen wissen, was die Auftraggeber gemeint haben :))

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #14

Diese Seite empfehlen