Frage - HILFE für Mengenangaben Feier 45 Personen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Naschkätzchen, 29.09.10.

  1. 29.09.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Liebe Partyhexen,

    :scared_big:wir machen im Oktober einen Brunch für ca. 45 Personen und ich brauche dringend eure Hilfe, wieviel ich wovon brauche. Ich schreibe euch mal auf, was es so gibt und vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen. Es wird ein Mix aus deutschem Frühstück und südafrikanischem warmem Essen:

    Wir fangen um 10 Uhr mit Aperitiv und Biltong (getrocknetes Fleisch, typisch südafrikkanisch) an.

    Dann gibt es zum Frühstück:
    - Semmeln, Baguette, Brot
    - Schinken, roh und gekocht
    - Käseaufschnitt
    - Marmelade
    - Honig
    - Obatzda (bay. "Käsegemisch")
    - Butter
    - 2 herzhafte afrikanische Aufstriche

    warm, kommt vom Cateringservice:

    - Roastbeef
    - Cape Curry
    - Bobotie (Südafrik. Auflauf)
    - Blattsalate
    - Süßkartoffeln

    dazu mache ich 2-3 Chutneys

    Dessert:

    - einen tollen Kuchen für alle, kommt aus der Bäckerei meiner Freundin
    - Baileys-Mousse mit Kahlua statt Baileys hier aus dem Kessel
    - Zitronencreme hier aus dem Kessel


    So und jetzt weißich zwar, wieviel Chutney ich mache und um das warme brauche ich mich nicht kümmern aber dann geht es schon los. Wieviel Brot, Semmeln etc.? Wieviel Marmelade, Schinken, Käse, Butter? Ein Glas Honig denke ich reicht. 2 Marmeladen und ich fülle nach, wenns zu wenig ist? Ich habe ja genug im Keller von diesem Sommer! Wieviel Dessert? Es gibt ja hauptsächlich den Kuchen, aber doch immer jemanden, der gerne was cremiges mag oder für den Kuchen kein Dessert ist. Ich fülle die Creme in die kleinen Schokobecher die es für Eierlikör gibt, soll ich da von jeder Creme für jeden 1 machen?

    Meint ihr ich habe was vergessen? Fällt euch noch was wichtiges ein?

    Fragen über Fragen, ich bin froh, dass ich euch als Hilfe habe!:hello2:
     
    #1
  2. 30.09.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    *hochschubs*

    Bitte helft mir doch!!!!
     
    #2
  3. 30.09.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallöchen,

    also brotmässig würde ich mit 100 Semmeln und 5 kg. Brot rechnen. Das wären ca. 2 Semmeln pro Person und eine grosse Scheibe Brot für jeden plus noch etwas Luft. Kommt aber auch immer drauf an: sind nur gestandene Erwachsene da? Dann lieber ein paar Semmeln oder ein Brot mehr. Oder sind auch Kinder dabei? Dann kommst Du mit den Semmeln und den 5 Kilo Brot dicke hin.
    Wenn Du pro Person mit 40g Butter (das sind zwei Portionsbutterpackungen) rechnest dann wären das knapp 2 kg. Butter. Evtl. nehmen viele aber bei Aufstrichen gar keine Butter und Du kommst mit 1,5 kg. Butter hin.

    Aber: frag doch mal den Catering-Service. Ich weiss ja nicht welche Mengen die bringen. Die können Dir da bestimmt Anhaltspunkte geben.
     
    #3
  4. 30.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß ich Nachkätzchen,
    wenn Du die Cremes in diese kleinen Schokobecher füllst, würde ich schon pro Person und je Creme einen rechnen.
     
    #4
  5. 30.09.10
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo naschkätzchen,

    also meiner Erfahrung nach sind die Leute ziemlich satt und brachen nicht viel Nachtisch. Bei uns gab es schon zwei Mal Brunch für 20 - 35 Personen. Beim ersten Mal hatte ich drei Nachtische, wovon nur der Schokopudding von den Kindern gegessen wurde und die anderen beiden übrig waren. Beim zweiten Brunch gab es dann nur noch einen Kuchen.
    Zwecks Brötchen und Brot: Ich hatte immer zuviel hab mit zwei Brötchen pro Person gerechnet und Baguette zu der Gulasch und Kürbissuppe.
    Butter hab ich eine Packung hingestellt und eine zweite im Kühlschrank als Vorrat.
    Da du warmes Essen bestellt hast sollen sich die Leute eigentlich nicht nur vom Frühstück satt essen.

    Grüße
    anjamo
     
    #5
  6. 30.09.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Naschkätzchen,

    ich würde es so machen:

    Brötchen und Brot nur die hälfe was Angelika schrieb
    2 Platten Aufschnitt eine mit Wurst eine mit Käse
    2-3 Marmeladen oder Senf (Feige, Orange, ...) schmeckt supi zum Käse

    ansonsten leg dir einfach die Karte vom Pizzaman in reichweite;)

    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...allo-hat-kamerunische-rezepte.html?pagenumber=

    Hab dir mal noch was beigehängt.
    Anwesend waren ca. 70 Frauen
    haben da die Rezepte verdoppelt:p
     
    #6
  7. 01.10.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Liebe Hexen,

    vielen Dank, jetzt kann ich schon mal Brot bestellen und für den Nachtisch planen. Beim Käse habe ich mich jetzt gegen Aufschnitt und für Käsestücke entschieden, wenn was übrig bleibt, hält es sich länger und ich kann es z.T. einfrieren und einige mögen ja doch nach dem süßen nochmal ein Stückchen Käse. So jetzt kann unser Fest steigen, ich freue mich schon drauf.

    Danke nochmal, besonders die Brotmenge hatte mir Kopfzerbrechen gemacht!
     
    #7

Diese Seite empfehlen