Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tinaga, 21.01.07.

  1. 21.01.07
    tinaga
    Offline

    tinaga Inaktiv

    Liebe Benutzer dieses Forums! Suche dringend Inspiration. Ich war mit unserem Sohn in der Gelsenkirchener Kinderklinik (wg. Asthma,Neuroderm.)Nun müssen wir eine bestimmte Schonkost essen, die den Speiseplan doch sehr einschränkt. Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und mir Tipps geben kann? Habe mir aufgrund der Kost einen TM 21 zugelegt. Ist alles noch Neuland für mich.:-O
     
    #1
  2. 21.01.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    ich war mit meinem sohn wegen neurodermitis in einer spezialklinik im bayrischen wald.
    dort wurde nach einem rotationsplan gekocht.
    ist das das gleiche wie in gelsenkirchen?
     
    #2
  3. 21.01.07
    tinaga
    Offline

    tinaga Inaktiv

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Oh, keine Ahnung! Aber im wesentlichen dürfen wir nur noch Bananen, Äpfel Birnen,Gemüse, Vollkornprodukte,wenig Fleisch (kein Schwein), als Gewürz nur Salz und Hefeflocken,selbstgebackenes Brot, selbstgemachte Brotaufstriche usw. Ist halt alles etwas aufwendiger.Aber ich glaube es hilft!
     
    #3
  4. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Hallo Tinaga,

    ist gelsenkichen immer noch dr. stemmann?
    Mein sohn ist inzwischen fast 16. Als er klein war waren wir dort. Am anfang durfte er fast gar nichts essen, mit der zeit wurde es immer mehr und heute isst er alles, bis auf eier und nüsse.
    Damals war es so, dass er am anfang 2 wochen nur kartoffeln essen durfte, dann kamen milde sachen wie fenchel, pute und zucchini dazu. Wir haben uns strikt an die diät gehalten, waren aber zeitgleich auch noch bei einem homöopathen in behandlung.
    Rezepte kann ich dir nicht bieten. Würzen darftst du ja ersteinmal auch nicht. Wie alt ist denn dein sohn?
     
    #4
  5. 21.01.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    ist dann wohl doch etwas anders.
    allerdings hatten wir auch lange einen sehr eingeschränkten speiseplan.
    rezepte hab ich viele.
    alle mit ganz wenig zutaten.
    was willst du denn?
    hätte verschiedene brotauftriche, brot und brötchenrezepte, suppen....
    ausserdem vieles ohne eier, z.b. pfannkuchen.
     
    #5
  6. 21.01.07
    tinaga
    Offline

    tinaga Inaktiv

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Hallo Betsy!
    Ja GK ist immer noch Prof. Stennmann.Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Er leidet unter all. Bronchitis und Belatungsathma. Ich habe Neurodermitis. Nach unserem Aufenthalt in GK geht es uns schon erheblich besser. Der eingeschränkte Speiseplan ist auch begrenzt auf höchstens 1 Jahr :) .Freu mich schon drauf wieder normal essen zu dürfen!
     
    #6
  7. 21.01.07
    tinaga
    Offline

    tinaga Inaktiv

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Liebe Barbara!
    Bin an Rezepten mit ganz viel Gemüse (z.B. für den 'Varoma-Aufsatz) interessiert (u.a.) da die Kost zu einem sehr hohen Prozentsatz aus Gemüse bestehen soll. Alles natürlich Milch und Ei-frei. Gerne auch Brotaufstriche (Butter ist erlaubt)
     
    #7
  8. 22.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Hallo Tinaga,

    welche Zutaten dürfen denn in den Brotaufstrichen sein?
    Ich hätte da eine Erdbeerbutter anzubieten.
    Vielleicht wäre auch der eine oder andere herzhafte Brotaufstrich, den ich in meinem Repertoire habe, geeignet.

    Erdbeerbutter:

    60g weiche Butter
    1 El flüssiger Honig
    1 El Zitronensaft
    1 Prise Pfeffer ( kann auch weggelassen werden)
    100 g Erdbeeren

    Die Butter mit Honig, Zitronensaft und evtl. Pfeffer verrühren. Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen und unterrühren,

    Im Kühlschrank ist die Erdbeerbutter etwa 1 Woche haltbar.

    Statt Erdbeeren eignen sich auch Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren oder Johannisbeeren. Dann auf jeden Fall den Pfeffer weglassen.


     
    #8
  9. 22.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Jetzt bin ich in meiner Sammlung noch einmal fündig geworden:

    Kürbiskernaufstrich könnte ich noch anbieten, sofern Dein Sohn dieses überhaupt essen darf.

    Mein Avocadoaufstrich enthält auch keine Milch und keine Eier.

    Außerdem könnte ich noch mit einer Kartoffel-Knoblauch-Paste dienen, die uns sehr gut schmeckt.




     
    #9
  10. 22.01.07
    tinaga
    Offline

    tinaga Inaktiv

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    guten morgen jutta!
    vielen dank für deine rezepte!
    das liest sich wirklich sehr lecker. leider dürfen wir viele der zutaten nicht (zb. knoblauch,kräuter, zwiebeln,zucker,zitronensaft.) aber das macht nichts, denn ich bin mittlerweiler ein meister im improvisieren. daher nochmal danke für die anregungen!ach so : an obst dürfen wir nur äpfel bananen und birnen essen, also wirklich sehr eingeschränkt!!;)
     
    #10
  11. 22.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Guten Morgen tinaga!

    Ich wünsche Euch alles Gute! Habe ähnliches hinter mir.... aber andere Einschränkungen und esse nach fast einem Jahr wieder relativ normal!

    Ich drücke alle Daumen und wünsche dir viel Spaß beim Improvisieren!
     
    #11
  12. 22.01.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Hallo,

    mein Sohn (jetzt 4) und ich waren 2004 in der Gelsenkirchener Kinderklinik, da war er 15 Monate alt.

    Hast Du das Kochbuch, welches sie dort anbieten gekauft????
    Da stehen viele Rezepte drin.
    Brotbacken geht prima mit dem TM....

    Aus meiner Erfahrung in Sachen Neurodermitis heraus kann ich nur sagen, daß jedwede Ernährungsumstellung eine Einschränkung oder sogar völliges Wegfallen der Krankheit auslöst - hat sich der Körper darauf eingestellt - geht es teilweise genauso wie vorher weiter!!!

    Aber vielleicht gibt es bei Asthma andere Regeln, toi, toi, toi!
    Übrigens die psychische Komponente dieses Programmes halte ich nach wie vor für völlig korrekt!

    Grüße

    Sabine
     
    #12
  13. 22.01.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Hallo Tinaga,

    puh, da hast Du aber eine schwere Zeit vor Dir. Ich hoffe sehr für Euch, dass es wirklich nur für einen begrenzten Zeitraum ist und es Euch danach wieder besser geht und Euer Speiseplan dann wieder abwechslungsreicher aussehen wird.
     
    #13
  14. 05.02.07
    tinaga
    Offline

    tinaga Inaktiv

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Vielen dank an alle für das Mitgefühl! War leider ein paar Tage nicht on. Das Kochbuch von GK habe ich. Aber nicht alles was drin steht ist lecker. Deshalb probiere ich gerne selber was aus. Bin trotz allem zuversichtlich das es hilft. Ist halt ein langer Weg!
     
    #14
  15. 06.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe für Schonkost-Gelsenkirchen gesucht!!!!

    Nein, nicht alles schmeckt.... aber du wirst die Sachen finden, die euch schmecken! Und das beste daran ist, es werden immer mehr werden!

    Mit der positiven Einstellung die du hast, hast du schon ein ganzes Stück Weg geschafft! Hut ab! Mach weiter so!
     
    #15
  16. 20.02.11
    deborah
    Offline

    deborah

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal wissen ob in den letzten Monaten, Jahren noch jemand in Gelsenkirchen in der Klinik war. Meine Tochter hat auch Neurodermitis und wir werden wenn es die KK genehmigt auch dort hinfahren. Letzte Woche haben wir mal einen Schnuppertag dort mitgemacht.
    Das Programm ist schon sehr hart.
    Ich habe mir jetzt vorab schon das Kochbuch gekauft und würde trotzdem gerne wissen ob von Euch noch jemand "leckere Gerichte" besonders Brotaufstriche hat.
    Was kann ich z.B. zum überbacken nehmen? Wäre schön wenn von Euch jemand Ideen hat.

    Danke
     
    #16

Diese Seite empfehlen