Frage - Hilfe - Ganache zu fest

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von EvelynS, 27.11.07.

  1. 27.11.07
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Hallo Zusammen

    wollte gestern "ganache" auch "Pariser Creme" genannt, im TM machen, die soll über Nacht im Kühlschrank stehen und dann noch einmal kurz aufgeschlagen werden.
    Habe der Einfachheit halber den TM mitsamt der Creme in den Kühlschrank gestellt und jetzt ist das Zeug so fest geworden, dass ich den TM nicht mehr in Bewegung gesetzt kriege.
    Was kann ich tun?

    Hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen.

    Muß den Kuchen fertig machen, bald kommt Besuch.

    lg
    EvelynS
     
    #1
  2. 27.11.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Hilfe - bitte - rasch

    Hallo EvelynS,


    wie viel Zeit hast Du???? Ich kenne das Problem nicht, kann Dir daher auch nichts raten. Ich würde den jetzt nur bei Raumtemperatur stehen lassen und den Rest für den Besuch schon vorbereiten. Und dann wieder probieren, ob er jetzt läuft.


    Sorry, hätte Dir gern geholfen.
     
    #2
  3. 27.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe - bitte - rasch

    hallo Evelyn,

    versuche einen Teil der Masse mit dem Spatel rauszuholen - soviel, daß sich das Messer wieder bewegen kann. Danach kannst Du die Creme ja löffelweise wieder zugeben..

    Oder:

    den Topf in ein Wasserbad mit lauwarmen Wasser stellen, damit sich die Creme löst....

    wird schon werden!
     
    #3
  4. 27.11.07
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: Hilfe - bitte - rasch

    Hupps - feddig -

    habe die Messer mit dem Spatel freigelegt und das ding ans Laufen gekriegt.

    Männo, ist das zeugs lecker

    Danke für Eure Bemühungen

    EvelynS
     
    #4
  5. 27.11.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Hilfe - bitte - rasch

    Hi Evelyn,

    verrätst du uns das Rezept?

    Übrigens wärs toll, wenn du beim nächsten Mal einen aussagekräftigen Titel wählst - "Hilfe - bitte - rasch" kann alles beinhalten, "Hilfe - Ganache zu fest" sagt dem Leser schon gleich, worum es geht. :rolleyes:

    Danke & Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 27.11.07
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: Hilfe - bitte - rasch

    Hallo

    da bitte ich erst mal um Entschuldigung für diesen unverstaändlichen Titel.

    Also Ganache ist etwas total einfaches und supertolles:

    einfach 200 Gramm Blockschokolade schmelzen lassen und in 200 Gramm warme Sahne einrühren.
    Im TM also erst die Schokolade häckseln, dann 1 tetrapack Sahne reingeben, kurz auf 100 Grad erhitzen, nochmal kurz auf Stufe 10 kräftig durchrühren. dann über Nacht erkalten lassen, noch einmal kräftig durchrühren und dann kann man das prima als Füllung für eine Torte verwenden.
    Ich hatte der Einfachheit halber den ganzen Mixtopf über Nacht in den Kühlschrank gestellt, da ist die Masse doch wieder sehr fest geworden, nachedem ich aber die Messer befreit hatte, ließ es sich auf Stufe 10 kräftig durchrühren.
    Konsistenz etwa wie Nutella, die im Kühlschrank gestanden hat, ließ sich wunderbar mit der Palette auf den Kuchen schmieren.
    Oberen Boden drauf, steifgeschlagene Sahne drauf, ein paar Krokantkrümel.... sagenhaft lecker.
    Ach ja, der Boden ist ein Nußbisquit.

    lg
    evelynS
     
    #6
  7. 27.11.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Hilfe - bitte - rasch

    Och, entschuldigen musst du dich nicht - ich bin ja nicht beleidigt oder so. Es kommt nur einfach schneller Hilfe, wenn der Titel schon einen Hinweis gibt.
    Ich z.B. kann nicht jeden Beitrag lesen und "scanne" dann relativ schnell alle Titel. Und was interessant klingt oder auf den ersten Blick schon erkennen lässt, dass ich Nützliches beitragen kann, wird angeklickt.
    Es ist also in deinem eigenen Interesse, einen treffenden Titel zu wählen :)

    Im Übrigen: Danke für das Rezept! Das werd ich sicher bei Gelegenheit mal probieren :cool:

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7

Diese Seite empfehlen