Hilfe - gibt es einen Tortenguss-Ersatz

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von filzlaus, 07.03.09.

  1. 07.03.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    :scratch:Guten Abend zusammen,

    habe gerade einen Käse-Mandarinen-Blechkuchen gebacken und habe mit Besorgnis festgestellt, dass ich nur ein Päcken Tortenguss habe und eigentlich zwei brauche . Wer von Euch hat mir einen Rat? Kann ich den Tortenguss vielleicht mit Gelatine strecken?
     
    #1
  2. 07.03.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo filzlaus,
    ich mag keinen Tortenguss aus dem Päckchen und mache meinen immer selbst.
    Du nimmst Saft (in dem Fall den Saft von den Dosenfrüchten) und rührst ihn mit der entsprechenden menge Speisestärke an, aufkochen, fertig. Geht auch mit frischen Früchten, da püriere ich z.B. die nicht so schönen Erdbeeren, mische es mit Wasser, gebe es durch ein Sieb, und mische den aufgefangenen Saft dann wieder mit Speisestärke. Dann habe ich immer den richtigen Guss zum kuchen.
     
    #2
  3. 07.03.09
    Hapa
    Offline

    Hapa Küchenfee

    Würde mit wenig Kartoffelstärke oder etwas Mehl probieren
    Gruss Hapa
     
    #3
  4. 07.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Filzlaus,

    schau mal hier
     
    #4
  5. 07.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Andrea!

    Ich finde Deinen Tipp super!
    Eigentlich voll einfach, aber ich wär nicht drauf gekommen... :-(.
    Leider steht Dein Tipp jetzt hier in den heutigen Rezepten, da finde ich ihn nie wieder, außer ich merke mir das Datum, aber da wird er ja in 1 Jahr gelöscht!
    Kannst Du- oder einer von Euch fleißigen Admins/Moderatoren- ihn in eine Rubrik verschieben, wo man ihn wiederfinden kann?
    (Oder steht er da eh schon? )
     
    #5
  6. 07.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Bätzimaus,

    hier gibt es schon ein Rezept, siehe Link Beitrag 4
     
    #6
  7. 07.03.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    herzlichen Dank für Euren guten Ratschläge. Jetzt muss ich Gott-sei-Dank nicht mehr fortfahren.
    Ich werde es mit Speisestärke versuchen.
     
    #7
  8. 07.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Kaffeehaferl!

    Danke für den Tipp!
    Habe ihn erst gesehen, als ich meinen Text fertig hatte.

    Liebe Grüße aus München ins schöne Berchtesgadener Land!
     
    #8
  9. 07.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Gruß zurück in meine Geburtsstadt =D
     
    #9
  10. 10.03.09
    Fliege61
    Offline

    Fliege61

    Bin zwar ein bischen spät........

    Ich nehme immer statt Speisestärke Vanillepuddingpulver
    Ansonsten auch den Saft der Früchte
    Pulver in wenig kalten Saft einrühren(ca, 1-2 TL) und anschließend in den aufkochenden Saft rühren.Du siehst dann schon ,wieviel vom Pudding dazu muß.

    Und:Nein der Guß verfärbt sich nicht.Nehme ich sogar für Kirschen

    Das Rezept habe ich noch von meiner Mutter

    Liebe Grüße Marion
     
    #10

Diese Seite empfehlen