Frage - Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von deDinan, 28.02.08.

  1. 28.02.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Hallo alle Zusammen...:rolleyes:

    ich am Sonntag ersten Sauerteig mit Roggenvollkornmehl und etwas Kümmel angesetzt...gefüttert...und seit Gestern riecht das voll seltsam...
    ( wie nach Erbrochenem...Graus)

    Kann man das überhaupt noch verarbeiten??
    Oder ist das reif für den Mülleimer??

     
    #1
  2. 28.02.08
    Holla_die_Waldfee
    Online

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo deDinan,

    Sauerteig riecht immer etwas eklig, ich mag den Geruch auch nicht.
    Manche sagen, er riecht angenehm säuerlich, aber meine Nase ist da anderer Meinung. :rolleyes:
    Blubbert er denn schön?
    Wenn sich Blasen bilden (das können auch ganz kleine sein) und der Teig knistert, wenn man mit dem Löffel durch geht, dann ist er richtig.
    Wenn du ihn Sonntag angesetzt hast kannst du heute aber auf jeden Fall backen!
     
    #2
  3. 28.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hi deDinan,

    also nach Erbrochenem roch meiner noch nie, eher wie ein überreifer Apfel!! ;)
    Ich empfand das aber nie als unangenehm!

    Ich hatte allerdings auch noch nie Kümmel drin...
    Ich würde evtl. parallel mal einen Sauerteig ohne Kümmel ansetzen!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #3
  4. 28.02.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Danke euch Beiden...;)

    @ Gabi...=D
    Gestern waren Blasen vorhanden...heute irgendwie noch keine...
    Soll ich ihn noch einmal füttern...oder so stehen lassen bis morgen??
    Heute komme ich nicht mehr zum Backen??

    @ Kerstin...;)
    Vielleicht riecht es auch so seltsam wegen dem Kümmel...keine Ahnung...
    Ich habe dies gelesen und dachte...Kümmel kann nicht schaden...:rolleyes:

     
    #4
  5. 28.02.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo,

    bin auch nicht so der Fachmann, aber Kümmel hatte ich noch nie im Ansatz erst später im Brotteig. Der Teig riecht schon etwas seltsam aber nicht nach Erbrochenem
     
    #5
  6. 28.02.08
    christstern
    Offline

    christstern

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo de Dinan,


    ich habe auch noch nie Kümmel in meinen Ansatz gegeben. Ich würde Dir die Seite Willkommen www.der-Sauerteig.de! empfehlen.

    Da wird Dir sicher geholfen und vorallem es wird alles rund um den Sauerteig super erklärt.
     
    #6
  7. 28.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo,

    wenn der Sauerteig nach Erbrochenem riecht, würde ich ihn entsorgen.
    Und verzichte das nächstemal auf den Kümmel.
     
    #7
  8. 28.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hi deDinan,

    warum eigendlich Kümmel damit rein??
    Mal ganz neugierigfrag.


    Grüsse, Kirsten
     
    #8
  9. 28.02.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo alle Zusammen...und Danke...

    das ganze hat mir keine Ruhe gelassen...und ich habe damit jetzt Brot gebacken...
    Den Ofen habe ich vor einer Minute ausgeschaltet...das Brot ruht jetzt...
    Der Geruch ist zwar immer noch da...jetzt riecht es eher nach irgendeinem alten Käse*grins*

    Das Brot werde ich morgen anschneiden und berichten...

    @ Kirsten...Kümmel...als ich auf der Suche nach Rezepten war...ist mir
    dieses Rezept aufgefallen...frag mich jetzt nicht wo...keine Ahnung:-O:rolleyes:
    Ich weiß nur noch...daß da stand... 100g Roggenschrot, 100g Wasser, 1 Teel. Kümmel...das habe ich dann brav gemacht bzw. satt Schrot habe ich Mehl genommen...

    @ Hallo Christstern...Danke für den Link...
    Wobei mir Sansi Tanja vor einiger Zeit Sauersteig Herstellung super beschrieben hat...aber ich habe dies leider nicht mehr...

    Was solls auf ein Neues...
    Vielleicht ist dieses Brot ja ein Hit...:rolleyes:;)
    Schau ma mal...
     
    #9
  10. 28.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hmmm... ich hatte meine Sauerteigbeschreibung hier aus dem Forum!?!??

    KAnns nun aber gerade nicht mehr finden... sorry.

    Gruss, Kirsten
     
    #10
  11. 28.02.08
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo deDinan,

    also ich kenne Sauerteig nur ohne jegliche Zusätze. Ausschließlich Wasser und Mehl.
    Salz, Gewürze etc. werden erst zugegeben wenn ich bereits einen kleinen Teil vom Ansatz für's nächste Backen abgenommen habe. Auch auf Pöt's Seite wird das so empfohlen.
    Ich denke manche Gewürze können auch bakterientötende Eigenschaften haben und den Sauerteig bremsen. Und zudem möchte ich nicht immer Brot mit Kümmel haben. (In meinem Früchtebrot fände ich es auch überaus störend plötzlich auf ein Kümmelkorn zu beissen...)

    Manche sagen der Sauerteig riecht wie überrreifes Obst, oder wie Klebstoff. Irgendwer hatte auch mal geschrieben wie der Mundgeruch eines Diabetikers der gerade ins Zuckerkoma gefallen ist... (Dieser Vergleich wäre mir zwar nie eingefallen, aber ich kann das bestätigen!)
    Den Vergleich mit Erbrochenem hab' ich jedenfalls noch nie gehört, und das klingt nicht wirklich gut. Mir hat am Anfang eine Geschmacksprobe immer sehr geholfen. Schmeckt er säuerlich ist alles o.k.. Schmeckt er bitter dann ab in die Tonne...

    Mein Sauerteig feiert übrigens im Herbst seinen 3. Geburtstag! Mit nichts ausser mit Mehl und Wasser...

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #11
  12. 28.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo de Dinan!

    Das hört sich aber nicht gut an, kann es sein, daß Dein Sauerteig zu kalt gehabt hat bei der Reifung (da können sich irgendwelche Bakterien/Pilze bilden, die den Sauerteig für den Müll herrichten ;)).

    Sauerteig riecht schon, ich würde sagen eher säuerlich in Richtung Essig, aber nicht "verdorben", ich glaube ich hätte ihn entsorgt, gratuliere Dir jedoch zu Deinem Mut den abzubacken :p - bin schon gespannt auf das Ergebnis...
     
    #12
  13. 28.02.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo Alle Zusammen...

    ich habe s nicht länger ausgehalten...und das Brot angeschnitten...
    Es schaut sehr lecker aus...
    Und ab in die Mülltonne...pfui deife...voll bitter...

    @ elke409... der Ansatz war bestimmt zu kalt...


    [​IMG]
     
    #13
  14. 28.02.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #14
  15. 28.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hi deDinan,

    ich musste ja grad schmunzeln als ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe...sorry!!
    Aber ich habe schon den ganzen Abend gedacht "ich würds nicht essen wenn es schon so grauselig riecht"
    Naja, nun bin ich beruhigt, dass wenigstens Dein Magen verschont bleibt!


    kichernde Grüsse, Kirsten
     
    #15
  16. 28.02.08
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hallo,

    also das Brot sieht wirklich so köstlich aus dass man kaum glauben mag dass es nicht schmeckt...

    Aber ich bewundere Deinen Mut =D

    Beim nächsten Mal wird alles besser...;)

    LG

    Küwalda
     
    #16
  17. 28.02.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Hilfe...Hallo Sauerteigexperten!!

    Hi ...

    So...halbe Flasche Parfüm ist leer...Hintern habe ich mir abgefroren( vor lauter Lüften)...aber der Gestank ist weg...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    @ Küwalda und Kirsten...Danke für Euere Unterstützung:happy8:

    @ Steffi...Danke...mach ich...=D

     
    #17

Diese Seite empfehlen