Hilfe, hat jemand schon mal die Kartoffellaibchen gemacht???

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Anne kocht, 25.02.09.

  1. 25.02.09
    Anne kocht
    Offline

    Anne kocht Inaktiv

    Brauche schnelle Hilfe!
    Hat jemand schon einmal diese Kartoffellaibchen (hier im Forum) gemacht???
    Bei mir werden die wohl nichts (hab gerade die ersten davon im Ofen)
    Sehen eher aus wie kartoffelflecken auf dem Blech die auseinander gehen.
    Stimmt das REzept was hier im Forum ist?????

    Danke für eure Hilfe.
    LG
     
    #1
  2. 25.02.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Anne,

    ich habe mir das Rezept für die Kartoffel-Laibchen mal durchgelesen.

    Hast Du auch mehlige Kartoffeln genommen? Ich habe mal ein Rezept von Andrea nachgekocht und habe statt mehliger Kartoffeln festkochende genommen - und da lag der Hase im Pfeffer.
     
    #2
  3. 25.02.09
    Anne kocht
    Offline

    Anne kocht Inaktiv

    HI!
    Ja habe festkochende.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es nur daran liegen sollte.:confused:

    Die Masse konnte ich nicht in die Hände nehmen, auch nicht wenn ich feuchte Hände hatte. Habe sie dann mit dem Löffel auf ein Backblech gemacht. Sahen aus wie Nocken. Auch als ich mit dem Messer einschneiden sollte,,,,war davon nichts zu sehen. . hatte sie dann mit Eigelb bepinselt und bei 200 Grad in den Ofen gemacht. Sie kamen auf einmal richtig hoch und lagen dann nach 20min. wie kleine Lappen auf dem Backblech. Konnte eben alles wegschmeißen :-(

    War sehr ärgerlich.
    Habe nun schnell Kartoffeln in Gärkörbchen angesetzt. :lol:

    hattest du die Kartoffellaibchen schon mal nach diesem Rezept gemacht?
    Wenn ja, stimmt das Rezept noch? Ich hörte mal, das viele Rezepte abgeändert wurden, bei denen die nicht mehr im Forum sind.
    Die kartoffellaibchen sehen auf den Bildern aus wie aus einer Form.
    Naja. Versuch war es wert. *grins*


    Danke dir.
     
    #3
  4. 25.02.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Anne,

    ich habe seinerzeit dieses Rezept mit festkochenden Kartoffeln gemacht und es lag wirklich nur daran.

    Nein, die Kartoffel-Laibchen habe ich noch nicht gemacht.


    Andrea hat zwar eine Änderung an dem Rezept vorgenommen, aber das war, bevor sie im WK gesperrt wurde. Von daher ist das Rezept m. E. noch ok.
     
    #4
  5. 25.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Anne,

    es ist schon ein großer Unterschied zw. festkochenden und mehligen Kartoffeln;
    letztere haben einen viel größeren Stärkeanteil.
     
    #5
  6. 25.02.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Anne,

    cih kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Es macht einen sehr großen Unterschied, welche Kartoffelsorte Du verwendet hast. :p Je mehliger eine Kartoffel ist, desto mehr Stärke enthält sie. Und diese Stärke sorgt wiederum für gewisse bindende Eigenschaften. Je weniger Stärke also eine Kartoffel enthält, desto schlechter lässt sie sich zu einem wirklich bindenden Teig verarbeiten.
     
    #6
  7. 25.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Anne,
    auch ich habe am Wochenende diese Erfahrung machen müssen, dass man nicht einfach die "mehligen" durch dei "festkochenden" austauschen kann. Wollte nämlich Klösse halb und halb machen und die Masse war der reinste Brei. Erst als ich reichlich Semmelbrösel rein getan habe, konnte ich Klösse formen. Vielleicht testest du es einfach noch mal mit den mehlig kochenden.:goodman:
     
    #7
  8. 26.02.09
    Anne kocht
    Offline

    Anne kocht Inaktiv

    Ich danke Euch allen. Hätte echt nicht gedacht, das es an den Kartoffeln liegen könnte.
    Aber ich werde mal mehlig kochende kaufen und es dann noch mal versuchen. Wollte das REzept eigentlich in die Tonne werfen, weil ich mich richtig geärgert hatte,,,aber wenn es an den Kartoffeln lag....kann das Rezept ja auch nix für. *grins*
    Wenn die Laibchen net so lecker ausgesehen hätten auf den Bild....also muss ich wohl es noch mal versuchen.

    Seit herzlichst gedrückt von mir

    LG
     
    #8

Diese Seite empfehlen