Hilfe, ich suche ein Rezept!! Schokoladenstreuselkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von euli, 25.10.05.

  1. 25.10.05
    euli
    Offline

    euli

    Mädels, ihr seid meine letzte Hoffnung :-( :-( :-( :-( :-(

    Meine Oma selig buk immer einen fantastischen Blechkuchen. Hefeteig (denk ich, sie ist 1992 gestorben, da hab ich noch backen lassen...) und obendrauf Streusel, aber eben Schokoladenstreusel. Ich hab inzwischen ihr Backbuch, aber da stehts nicht drin, bei chefkoch.de hab ich auch nix gefunden, und alle Versuche mit Streuselkuchen + Kaba oder Kakao waren einfach nicht so gut..*jammer*

    Kennt eine von Euch so einen Kuchen???

    LG,Euli
     
    #1
  2. 25.10.05
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    hallo euli,

    vielleicht ist dir mit diesen streuseln geholfen:

    Streusel:
    150 g Weizenmehl
    20 g Kakao (ungezuckert)
    100 g Zucker
    1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker
    100 g weiche Butter oder Margarine
    eventuell 1 EL Wasser

    achso.... die meisten streuselkuchen sind nicht aus hefeteig...

    lg

    melanie
     
    #2
  3. 26.10.05
    euli
    Offline

    euli

    Der war schon aus Hefeteig, der war nämlich am Backtag ma leckersten :) Aber die Streusel werd ich mal probieren, danke
     
    #3
  4. 26.10.05
    Apfelstrudel
    Offline

    Apfelstrudel

    Hallo Euli!

    Hab hier ein Rezept, aber Achtung: Kalorien!!!!!!!!!

    Rührteig:
    300 g Butter oder Margarine
    1 p Vanillezucker
    5 Eier
    300 g Mehl
    50 g Stärke
    1 P Backpulver
    --- Rührteig herstellen, auf Backblech streichen

    Streusel:
    250 g Butter
    200 g Zucker
    1 P Vanillezucker
    200 g Mehl
    3 Essl. Kakao
    1 Msp. Backpulver
    --- Streusel machen, auf Rührteig verteilen

    ---15 - 20 Min. bei 175 Grad (ich mal wieder mit Umluft)

    1 Packung Schokoguss oder Kuvertüre auflösen und großzügig über den Kuchen verteilen.

    Es ist zwar kein Hefeteig, aber die Streusel werden herrlich knusprig und sinken ein und dann läuft da auch noch der Schokoguss drüber und, und, und, und dann sitzt er auf den Hüften und rührt sich nicht mehr!!!

    Grüßle Apfelstrudel
     
    #4
  5. 27.10.05
    euli
    Offline

    euli

    Gigantisch!!!!

    das ist nicht der von Omma, aber den werd ich ganz sicher am WE backen... Baaah, und ich wollt doch abnehmen.....

    LG, Euli
     
    #5
  6. 01.11.06
    rasabu
    Offline

    rasabu Inaktiv

    AW: Hilfe, ich suche ein Rezept!! Schokoladenstreuselkuchen

    Hallo Euli,

    kann dir leider nicht mit einem Rezept helfen. Aber es wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest.
    Bin neues Mitglied im Wunderkessel und wollte mich dort kurz vorstellen komme aber nicht klar mit den Adressen kann ich immer nur an 5 leute schreiben oder kann man auch so schreiben das es jeder lesen kann.:confused: :confused:

    Liebe Grüße Sabine
     
    #6

Diese Seite empfehlen