Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von minimale, 11.08.06.

  1. 11.08.06
    minimale
    Offline

    minimale Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal dringend ein paar gute Tipps zur Bekämpfung von Stubenfliegen.
    In Küche und Wohnzimmer sind bei uns viele dieser Viecher, die sich einfach nicht ausrotten lassen. Zuerst haben die Fenster-Klebestreifen ganz gut geholfen. Die Streifen waren immer total mit Fliegen übersät; doch seit einer Woche tut sich, trotz neuen Klebestreifen (es ist dasselbe "Fabrikat") nichts mehr... Die Biester haben´s mitbekommen, dass die Streifen tötlich sind! Ätzend! Ich kann doch nicht mit Fliegenklatsche oder Staubsauger hinterher wetzen...
    Im Forum habe ich nur Tipps zur Bekämpfung von Fruchtfliegen gelesen. Weiß jemand vielleicht in meinem Fall Abhilfe...?
     
    #1
  2. 11.08.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    ich habe vor Jahren in einem Buch gelesen, daß man Rainfarn schneiden soll und die Sträuße vor die Fensteröffnung hängen. Ich hatte es damals im Schlafzimmer ausprobiert und wir hatten den ganzen Sommer keine Fliegen darin.
    Die nächsten Jahre hatte ich es jedoch vergessen.
    Dieses Jahr viel es mir wieder ein, als wir so freche Fliegen im Schlafzimmer hatten, die uns genervt haben.
    Ich habe wieder im Schlafzimmer Rainfarn aufgehängt und die Fliegen sind verschwunden.
    Leider habe ich keinen Rainfarn mehr, den ich ins Wohnzimmer hängen kann. Da werden wir von den Fliegen noch geplagt.
    Ich habe von meiner Nachbarin gehört, Wermut hat die gleiche Wirkung. Leider haben wir keinen verfügbar.

    Probiere es doch mal mit Rainfarn, falls er bei Euch noch blüht.

    Liebe Grüße :triplets:
    Iris
     
    #2
  3. 11.08.06
    clair
    Offline

    clair Inaktiv

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    wir waren vor ein paar Tagen auf einer Alm. Der Besitzer hat 2 mit Wasser gefüllte Beutel an die Tür gehängt. Die Sonne spiegelt sich in den Tüten und das mögen die Fliegen nicht und fliegen so erst gar nicht hinein.

    Liebe Grüsse

    Petra
     
    #3
  4. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    wir haben seit 2 Tagen an unserer Schiebetür im Schlafzimmer und an beiden Kinderzimmer-Fenstern Fliegengitter - zur Stechmücken und Fliegenabwehr!!!!
    Kein billiger Spaß, aber eine Investition für Jahrzehnte. Wir haben nämlich Enten als Haustiere im Garten, deren Ausscheidungen immer diese grünschillernden Fliegen anlocken, die dann auch irgdendwann bei uns in der Wohnung landen - das ist ekelhaft!
     
    #4
  5. 11.08.06
    Utchen
    Offline

    Utchen

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    ich habe den Tipp mit den durchsichtigen Plastiktüten gefüllt mit Wasser in einem Asialaden bekommen. Zuerst war ich ein wenig skeptisch ob das überhaupt funktioniert. Ich kann nur sagen es klappt. Ich finde die Idee super.

    Jetzt brauche ich nur noch einen Rat für diese lästigen Wespen. Bei uns wächst wilder Wein und immer wenn die Blüten aufbrechen herrscht akute Wespengefahr. Wir sind immer nur am verscheuchen dieser Biester. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die am besten loswerde?
     
    #5
  6. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,
    für Wespen gibt es mittlerweile gute Fallen:
    Flaschen, mit etwas Apfelsaft o.ä. gefüllt, den Eingang finden sie, raus eher selten. Es gibt auch fertige Fallen, wo die Öffnung unten ist und sie dann noch schwerer wieder raus kommen. Wir haben sie aus dem Urlaub mitgebracht, der Pandaversand hat sie auch.
     
    #6
  7. 11.08.06
    minimale
    Offline

    minimale Inaktiv

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal mein Glück versuchen!

    Aber ich habe die Viecher bereits im Haus - zur Vermeidung einer weiteren Steigerung des Fliegen-Aufkommens sind Eure Tipps super; nur: Wie werde ich die Tiere, die schon im Haus sind, wieder quitt? Bin schon am Verzweifeln... überall diese Sch...-Punkte!!!
     
    #7
  8. 11.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo Andrea,

    ich hab solche Fliegenfallen und hab sie auch mit Apfelsaft
    verdünnt mit Wasser gefüllt, aber ich mußte feststellen, dass nach ein paar Tagen der Saft schimmelt.

    Das hat mir nicht so gut gefallen.

    Jetzt hab ich Zuckerwasser hineingefüllt, aber da wollen sie nicht mehr
    dran.
    Weißt Du, was ich noch verwenden kann, dass die Fliegen anlockt???

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #8
  9. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo Siggi,

    ich nehme auch Saft (den sollte man halt öfters auswechseln) , das wirkt bei Wespen. Bei Fruchtfliegen geht auch Essig, der schimmelt nicht. Für Fliegen weiß ich nix flüssiges (Fleisch und Fisch und Käse ginge wohl - aber wer will das länger rumstehen lassn???;) )
     
    #9
  10. 11.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Danke Andrea,

    dann werde ich das nochmal probieren!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #10
  11. 11.08.06
    Utchen
    Offline

    Utchen

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp mit den Wespenfallen. Ich werde morgen mal danach gucken und dann Gnade diesen D....viechern.
     
    #11
  12. 12.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,
    für Wespen und Fliegen geht auch Radler (halb Bier, halb weisses Limo) - das lieben die Viecher.
     
    #12
  13. 12.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo zusammen,

    ich habe da noch ein Mittelchen gegen Fruchtfliegen...

    Etwas Essig in ein Glas geben, 1 Spritzer Spülmittel dazu und Wasser dazu und dorthin stellen, wo die Fruchtfliegen sich am liebsten aufstellen.
    Jeden Tag erneuern.

    Den Tipp habe ich mal in irgendeiner Zeitung gelesen, glaube ich...

    Die Fruchtfliegen stehen total auf diesen Mix und ich habe am Boden des Glases immer ziemlich viele rumliegen. :) Dafür verschämhen sie sogar Obst!
     
    #13
  14. 12.08.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    meine Obstfliegen waren in den letzten Jahren da viel wählerischer. Auf Essig usw. sind sie nicht geflogen. Weinreste in der Flasche fanden sie am Leckersten. Die Weinreste waren richtig schwarz, und die armen Obstfliegen mußten "rudern" Sobald ich einen Tropfen Spüle in den Wein gab, sind keine mehr reingeflogen.
    Welche Sorte Spüli hattet Ihr denn, eine bestimmte Duftrichtung?

    Liebe Grüße
    Iris :wav:
     
    #14
  15. 13.08.06
    bettina75
    Offline

    bettina75

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    gegen meine fliegen hilft nur zusammenklatschen und dann freuen sich unsere barsche (endlich was zu nachen ;) )
     
    #15
  16. 13.08.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Hilfe!!! Invasion der Stubenfliegen!

    Hallo,

    ich nehme einen Teil Essig, zwei Teile Wasser und 3 Teile Apfelsaft, dazu einen spritzer Spüli.
    Eigentlich ist das Rezept gegen Fruchfliegen gewesen, aber es gehen auch die Wespen und die Fliegen dran und durch das Spüli schaffen Sie es nicht mehr aus dem Wasser heraus (wegen der Oberflächenspannung) und somit seid ihr alle Plagen gleichzeitig los.
    Allerdings bitte ein- bis zwei Mal pro Woche eine neue Mischung hinstellen.

    Viel Erfolg
    Gabi ;)
     
    #16

Diese Seite empfehlen