Hilfe!! Käse-Kuchen rotes Buch zusammengefallen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 19.11.06.

  1. 19.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen! Habe heute den Käse-Kuchen aus dem roten Buch gemacht. Ging im Ofen super hoch, hatte mich schon gefreut. Musste ihn aber tatsächlich seeeehr viel länger im Ofen lassen, als angegeben.

    Irgendwann, so nach ~100 min habe ich ihn dann herausgenommen. Und was ist passiert... er ist eingefallen.

    :angry7: Was habe ich bloß falsch gemacht?

    Habe mich genau an das Rezept gehalten :evil3:

    Er sieht zwar nicht schön aus, es wird ihn aber morgen trotzdem geben. Die Gäste können die Augen ja zu machen. ;)

    Wäre für Eure Hilfe dankbar, damit ich für das nächste mal gewappnet bin. Danke vorab!!!
     
    #1
  2. 20.11.06
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Hilfe!! Käse-Kuchen rotes Buch zusammengefallen

    Hi Ravenna,

    ich habe mich mal umgehört, auch im Internet ein bisschen gelesen und folgende Tipps zusammengetragen (wahrscheinlich noch immer unvollständig ;) ):
    • evtl. falsche Temperatur
    • den Käsekuchen langsam bei 180-190°C backen (nicht zu heiss?)
    • in der ersten halben Stunde (mindestens) auf keinen Fall den Backofen öffnen
    • mit einem Holzstäbchen (Zahnstocher, Schaschlik-Holzspiess) nach der entsprechenden Backzeit testen, ob der Käsekuchen evtl. noch zu nass ist. Beim Käsekuchen wird natürlich immer etwas am Holz hängen bleiben. Falls zu nass evtl. abgedeckt noch weiter backen lassen.
    • wenn der Käsekuchen immer wieder generell zu nass wird, beim nächsten Mal den Quark vorher in einem Geschirrtuch ausdrücken und erst dann in den Teig geben (je nach Quark-Konsistenz).
    • wenn der Käsekuchen fertig ist nicht gleich aus dem Backofen nehmen, sondern noch ein bisschen im abgeschalteten Backofen ruhen lassen (evtl. zusätzlich abdecken).
    • nach dem Rausnehmen zum weiteren Abkühlen mit dem Ring gleich auf ein Kuchengitter vorsichtig umstürzen bzw. auf den Kopf drehen (geht evtl. nur bei Käsekuchen mit Boden und Rand ...)
    Inwieweit die Tipps bei einem Käsekuchen ohne Boden funktionieren kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen. Das Umstürzen funktioniert wahrscheinlich nur bei Käsekuchen mit Rand und Boden.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #2
  3. 20.11.06
    Freyja
    Offline

    Freyja Inaktiv

    AW: Hilfe!! Käse-Kuchen rotes Buch zusammengefallen

    Hallo Ravenna,

    ich habe am Samstag den Kuchen gebacken. Meiner Meinung nach, fällt Käsekuchen immer zusammen. Auch bei mir ist er sehr hoch aufgegangen. Dachte schon er geht über.....
    Ich habe ihn nach 90 Minuten noch im Ofen und nur einen Spalt weit die Tür offen gelassen. Er ist spitze! Zergeht richtig auf der Zunge! Bei Bäckern und anderen Bekannten sieht er auch nicht anders aus. Der Rand ist etwas höher.
    Falls Dich das aber doch zu sehr stören sollte, probier mal den Russischen Zupfkuchen aus dem roten Buch! Einfach genial, der bleibt auch oben!

    Liebe Grüße,
    Freyja
     
    #3
  4. 20.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe!! Käse-Kuchen rotes Buch zusammengefallen

    Vielen Dank! Werde die Tips mal umsetzen und den russischen Zupfkuchen backe ich auch noch! =D
     
    #4
  5. 20.11.06
    Kajabihe
    Offline

    Kajabihe

    AW: Hilfe!! Käse-Kuchen rotes Buch zusammengefallen

    Hallo Ravenna,
    Käsekuchen fällt immer zusammen, die Tiefe ist aber von dir abhängig. Der Kuchen erschreckt sich regelrecht, wenn er aus dem warmen Ofen in die kalte Küche kommt. Also die Nachwärme des Ofens nutzen und dann die Ofentür einen spaltbreit aufmachen und auskühlen lassen. Damit er dann oben nicht zu dunkel wird, lege ich während des Backvorgangs einfach Backpapier darüber. Mit diesen beiden Tipps hoffe ich dir auch weitergeholfen zu haben.
    Karin
     
    #5
  6. 20.11.06
    Feenmama
    Offline

    Feenmama

    AW: Hilfe!! Käse-Kuchen rotes Buch zusammengefallen

    HALLO RAVENNA;
    alle meine Käsekuchen auch andere als das im roten Buch sind immer
    zusammengefallen.Aber der im roten Buch ist mein Favorit,geht so schnell und schmeckt sehr gut.:)
    LG
    Trudy
     
    #6

Diese Seite empfehlen