Hilfe, Krusten bei Semmeln lassen zu wünschen übrig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Karinschn, 10.01.07.

  1. 10.01.07
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    Hallo liebe Hexen und Hexer,

    habe vorher ein paar Bilder von Semmeln in der Galerie gesehen ..
    Wie schafft ihr es nur, dass euere Semmeln so tolle Krusten bekommen und
    überhaupt so toll aussehen? :confused:
    Meine sehen immer recht komisch aus .. von Kruste ist gar nicht erst zu sprechen ..
    Ich hoffe ich habt ein paar Tipps für mich?

    Liebe Grüße
    karin
     
    #1
  2. 10.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe, Krusten bei Semmeln lassen zu wünschen übrig

    Hallöchen Karin,

    ich besprühe die Brötchen mehrfach mit warmen Wasser ( z.B nur für diesen Zweck - eine Blumenspritze) - wenn sie fertig geformt sind - dann Teigruhe - nochmals bevor ich sie in den Ofen gebe - nochmal wenn die Brötchen gerade im Ofen sind - sprüh ich eine "volle" Ladung in den Ofen - wenn sie aus dem Ofen kommen - so werden die Brötchen bei mir schön knusprig und haben eine schöne Farbe:p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 10.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Hilfe, Krusten bei Semmeln lassen zu wünschen übrig

    Hallo Andrea,

    backst Du eigentlich mit Brotbackstein? Ich weiß nur, dass ich dann keine Schüssel / Fettpfanne Wasser reinstellen soll. Ich befeuchte meine Semmeln eigentlich nur bevor sie in den Ofen kommen. Bin mir nicht sicher, ob ich mit Wasser reinspritzen darf, vermute aber nein.:-O:rolleyes::-O:rolleyes: Grande confusione=D

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 11.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe, Krusten bei Semmeln lassen zu wünschen übrig

    Hallöchen Astrid,

    Brötchen backe ich meistens im Backofen - auf einem normalen Backblech, ich habe auch, als ich mit dem Backstein gebacken habe - Wasser in den Ofen gespritzt - mach ich auch im Steinbackofen - beim Brotbacken...der Steinofen ist vollschamottiert - passiert nichts - es gibt ja auch Steinbacköfen mit Beschwadung - der Backstein ist auch aus Schamott - ich denke mal es liegt an der Beschreibung :...nicht mit Wasser reinigen ...aber wenn der Stein heiß ist - verdampft das Wasser - Schamott hat die Eigenschaft Feuchtigkeit der Backware zu speichern - und dann wieder abzugeben ....

    hier mal die Beschreibung - damit Du vielleicht beruhigter bist - bezüglich des Wassers :

    Produkt-Übersicht « Elektro-Steinbacköfen / Pizzaöfen « Landwirtschaft und Gewerbe
    [​IMG]
    Knusprige Steinbackofen-Spezialitäten ...

    Die komplette HÄUSSLER Elektro-Steinbackofen-Serie ist vollschamottiert, d.h. der Backraum ist vollständig mit Schamottesteinen ausgemauert. Dadurch wird der typische Holzbackofen-Effekt erreicht.
    Die Ober- und Unterhitze ist bei jedem Modell durch 2 unabhängig voneinander regelbare Sicherheitsthermostate stufenlos von 0ºC - 320º C einstellbar. Die Überwachung der Temperaturen im Backraum erfolgt über gut sichtbare Kontrolleuchten.
    Durch das große Sichtfenster in der Backofentüre und die Innenbeleuchtung kann der Backvorgang optimal überwacht werden.
    Fordern Sie unseren Gesamtkatalog an!
    » einfach hier klicken! «

    Ab dem Modell INO 2004 ist serienmäßig eine Bedampfungsanlage (Schwadanlage) eingebaut um bei Bedarf zusätzliche Feuchtigkeit in den Backraum einbringen zu können.


    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 11.01.07
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    AW: Hilfe, Krusten bei Semmeln lassen zu wünschen übrig

    Hallo Andrea,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich werds bei den nächsten Semmeln mal ausprobieren und dann berichten :)
     
    #5
  6. 15.07.10
    Natschka62
    Offline

    Natschka62 Inaktiv

    H allo Andrea, auch von mir vielen Dank für die "Krustentips". Werde ich demnächst ausprobieren. Unsere Brötchen sind zwar lecker, aber wir vermissen die Kruste. =D
     
    #6

Diese Seite empfehlen