Hilfe!!! Kuchen im Glas?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Eki, 05.11.08.

  1. 05.11.08
    Eki
    Offline

    Eki

    Hallo ihr lieben Mithexen!

    Meine Freundin hat morgen Geburtstag und ich würde ihr gerne als kleines Zusatzgeschenk einen Kuchen im Glas backen ( hab ich schon öfter von gelesen) und dann ein kleines Kerzchen rein, wie früher in der Yes-Törtchen-Werbung ;).
    Hat das jemand schon mal ausprobiert? Im Glas zu backen?:confused: Habe mir Gläser bei I*ea gekauft.
    Welchen Teig nehme ich am Besten? Kann ich jeden beliebigen Kuchen ausprobieren? Und wie voll darf ich das Glas machen?
    Hat jemand vielleicht ein geeignetes Rezept? Wie lange muss ich es dann backen?
    Fragen über Fragen, :rolleyes:ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüsse Eki
     
    #1
  2. 05.11.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #2
  3. 05.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Eki,

    Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass das Glas backofengeeignet ist! Weckgläser oder Twistoffgläser sind dazu geeignet. Wenn Du aber gleich eine Kerze reinstecken willst, brauchst Du aber keines mit Deckel. Somit kannst Du auch eine Souffléform nehmen. die gibt es bei Ikea zu genüge;)! Ohne Glas ist es nichts anderes wie ein etwas größerer Muffin!

    Das eigentliche Prinzip der Kuchen im Glas ist ja die längere Konservierung. Durch das Verschließen bei Hitze entsteht ein Vakuum und der Kuchen ist lange haltbar!

    Wenn Du tatsächlich mit Deckel backen willst, könntest Du ja die Kerze auch mit einem Klebeplättchen auf dem Deckel befestigen! Dann kann Deine Freundin den Kuchen mal in Ruhe essen. Am Geburtstag selbst hat man ja in der Regel sowieso genug Kuchen:p
     
    #3
  4. 08.11.08
    Eki
    Offline

    Eki

    Danke für eure Tipps!
    Hat alles gut geklappt! Hab einen Rotweinkuchen gemacht und er ist über den Rand raus gewachsen ;), hab einfach das Häubchen abgeschnitten und dann zu gemacht, meine Freundin hat sich auch sehr gefreut :p
    Liebe Grüsse Eki
     
    #4

Diese Seite empfehlen