Hilfe! Kuvertüre wird nicht hart! Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sonne30, 28.11.08.

  1. 28.11.08
    Sonne30
    Offline

    Sonne30

    Hallo zusammen, habe gestern Mohnkipferl gebacken die an den Enden mit weißer Kuvertüre verziehrt werden. Habe die Kuvertüre geschmolzen ein bisschen Kokusfett mit rein da die weiße Kuvertüre nicht so richtig flüssig wird und dann die Enden eingetaucht und auf Backpapier gelegt.
    Aber.... die Kuvertüre wird nicht fest!:mad: Jetzt habe ich sie schon über Nacht im Freien (also nicht in einer Dose ;)) trocknen lassen aber sie ist immer noch nicht fest.
    Jetzt kann ich sie auch nirgens reinschichten da die Schoki ja abgeht und dann die Plätzchen nicht wirklich schön sind. Aber lange an der frischen Luft lassen geht ja auch nicht sonst kann ich sie an den Christbaum hängen als Weihnachtsschmuck. Wie macht ihr das? Soll ich sie noch eine Nacht länger an der frischen Luft lassen?
    Danke für Eure Hilfe!!:)
     
    #1
  2. 28.11.08
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    Hallo sonne30,

    am Besten sofort alle Kekse mit dem Mund vernichten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Sorry, aber einen besseren Tipp kann ich Dir nicht geben. Hatte letztes Jahr auch solche Schmierplätzchen - meine Kiddies fanden es toll.

    LG Madita
     
    #2
  3. 30.11.08
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Hallo Sonne,

    ich schließe mich da voll und ganz an.

    Einfach neu backen und den Ärger vergessen. Nimm am besten gute weiße Kuvertüre ohne Zusatz - die schmilzt ordentlich und wird auch wieder vollständig fest.
     
    #3
  4. 30.11.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Sonne,
    also ich finde es schon seltsam. Die müßte doch eigentlich fest werden - über Nacht.

    Wie schaut es denn jetzt aus? Hat es funktioniert?
    Ansonsten fällt mir nur noch tiefkühlen ein.
     
    #4
  5. 01.12.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo Sonne30,
     
    #5
  6. 01.12.08
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    ich würde die Enden einfach nochmal in andere Kuvertüre (dunkle) tauchen und trocknen lassen. Das müsste funktionieren und die Schmiererei hat ein Ende.

    Schmeckt halt dann schokoladig-knackiger mit 2 Schichten *g*, aber so kannst du wenigstens schichten in der Dose.
     
    #6

Diese Seite empfehlen