Hilfe - Läuse !!!

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von kaa, 31.05.10.

  1. 31.05.10
    kaa
    Offline

    kaa

    Hallo,

    mein Duft-Jasmin im Garten hat jedes Jahr unmengen von Läusen.

    Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch machen kann, um die Tierchen loszuwerden????

    Danke schon mal

    kaa
     
    #1
  2. 31.05.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    Mit Schmierseife, verdünnt mit Wasser, einsprühen.
     
    #2
  3. 31.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    ich glaube, mit Läusen müssen wir uns dieses Jahr vermehrt rumschlagen. Meine Tomaten haben auch schon welche. Ich habe Neem, das wird verdünnt mit Wasser aufgesprüht.
     
    #3
  4. 31.05.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Kaa,

    bei Läusebefall behandle ich immer mit Öko Orange gold. Damit habe ich sogar die Schildläuse an meinem Orangenbaum weg bekommen =D
     
    #4
  5. 31.05.10
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo,

    ich benutze LRO verdünnt und habe seitdem keine Probleme mehr mit Läusen!
     
    #5
  6. 31.05.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Als Soforthilfe hat mein Sohn einen starken Kaffee mit Spülmittel aufgesprüht - beides mögen Läuse nicht.
     
    #6
  7. 31.05.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Anilipp,
    wie verdünnst Du das Öko orange gold? Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir hat ein Pfaffenhütchen Läuse.
     
    #7
  8. 31.05.10
    kaa
    Offline

    kaa

    Hallo,

    @ ap: was ist LRO - das sagt mir gar nichts?

    @ alle: vielen Dank für die Antworten. Dann werden wir den Tierchen wenn der Regen vorüber mal an die Pelle rücken.

    Grüße kaa
     
    #8
  9. 31.05.10
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo kaa,

    LRO ist die Abkürzung für Lotion Rose Originale und ist eine völlig unbedenkliche, so gut wie geruchlose Waschlotion auf Tensidbasis, mit der ich auch mein Obst und Gemüse wasche. LRO gibt es in 1 Liter Plastikflaschen nur bei Deesse-Beraterinnen und kostet 19,80 Euro.
     
    #9
  10. 01.06.10
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    meine Duft Jasmine und mein kleiner Ahorn haben ebenfalls Läuse. Ich habe mir im Gartencenter was zum sprühen besorgt. Jetzt sind Sie weg.

    Wenn du magst dann kann ich den Namen gerne nachschauen zu Hause?

    Grüße
     
    #10
  11. 01.06.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    habe gestern die Mischung aus Kaffee und Spülmittel an meinen Tomaten ausprobiert - die Läuse sind weg. Der Kampf ist eröffnet [​IMG]
     
    #11
  12. 02.06.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich habe gerade an meinem Holunderbusch dicke Läuse"büschel" gesehen. Meint Ihr, ich könnte das auch noch mit Kaffee und Spülmittel wegbekommen? Die liegen schon doppelt an den Stengeln. Mir graut es schon, die Stengel abzuschneiden:confused:
     
    #12
  13. 02.06.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Claudia,
    davon hab ich ja auch noch ein Päckchen im Holzkeller, kannst du mir da mal die Dosierung und vor allem wie du es ansetzt durchgeben. Ich hab mir das mal bei Hobbythek bestellt und fand die Idee mit der Geburtenkontrolle bei Läusen sehr interessant;)...aber irgendwie ist die Schachtel in Vergessenheit geraten.
     
    #13
  14. 02.06.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Rose,

    1:10 Öko, Wasser :)
     
    #14
  15. 02.06.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo ihr Lieben,

    kann ich den meine Minigurken auch mit der Kaffe-Spülmittellösung besprühen?
    Die Gurken sind ja immer im Abstand von 1-2 Wochen gut und ich habe die Befürchtung, dass wir eine heftige Geschmacksverwirrung erleiden ;).

    Oder habt ihr noch einen anderen Tip für mich ?
     
    #15
  16. 06.06.10
    Dalmibulli
    Offline

    Dalmibulli Inaktiv

    Auch bei uns sind die Läuse aktiv...

    und fallen um ganzen Garten über die Pflanzen her, die Ameisen pflegen sie gut! Könnt Ihr mir bitte das Mischungsverhältnis
    für die Kaffeemischung mitteilen? Ich werde damit dann einaml mein
    Glück versuchen! Leider war Schmierseife und eine Lavendelwasser
    Sprühaktion nicht von Erfolg gekrönt!
     
    #16
  17. 06.06.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    mein riesen Rosenstock Da Vinci hatte heuer Läuse dass man schon gar nix mehr von den Rosen sah. Meine Kräuter im Beet auch. Ich habe es zuerst mit Seifenlauge versucht, bei den Kräutern hats gereicht. Bei den Rosen hab ich Neem verwendet. Diesen Tip hatte ich letztes Jahr von einer Hexe aus dem Wunderkessel. Finde leider den Beitrag nicht mehr, aber DANKE! Das klappt super, ist ungiftig und gibt es bei uns im Bioladen oder beim Biogärtner. Ich hoffe ihr kriegt Eure lästigen Besucher auch damit los

    Schöne Grüße
     
    #17
  18. 06.06.10
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Hallo zusammen,
    Ich hab ein Kieferbäumchen( oder eine Pinnienart) auf unserer Terasse stehen und neulich sahen wir, dass der voll mit Schild- oder Wollläusen ist :mad:

    Wir haben schon was gekauft zum einsprühen ( hat auch geholfen, aber sie sind noch nicht ganz weg), aber das ist jetzt leer.

    Glaubt ihr es würde auch mit Kaffee und der Spüli-lösung gehen??? :confused:

    Wie ist das Mischungsverhältnis??
    Ich denke mal es geht dann um Expresso, aber wieviel Spüli????

    Wäre echt dankbar für eurer Tips, denn ich hab den Baum selber hochgezogen.
    Hab einen Ableger bei uns auf der Terrasse im Kies gefunden ( war super mini klein) und hab ihn dann eingetopft und jetzt ist er schon ca. 1,0 m hoch.=D
    Wäre echt schade, wenn der von den blöden Läusen kaputt gehen würde :-(
     
    #18
  19. 06.06.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo,
    bei mir kommen die Läuse leider auch jedes Jahr wieder und "besetzen" die Rosenstöcke :-(
    Ich habe mal ein Hausmittelchen über Tante Goggle gefunden:
    1 Zwiebel - zwei bis drei Knoblauchzehen, klein schneiden, in ein Schraubglaus geben und mit Wasser auffüllen.
    Diese Mischung ein zwei Tage stehen lassen und in eine Sprühflasche abseihen, mit Wasser auffüllen und die Rosen einsprühen.
    Riecht zwar ziemlich streng aber die Läuse sind sehr schnell weg.
     
    #19
  20. 06.06.10
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Hallo Evi67,

    vielen Dank für deinen Tip =D

    Das werde ich heute oder morgen gleich ansetzten und von mir aus kann das stinken wie es will. Hauptsache die Viecher hauen ab;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen