Frage - Hilfe, mein Apfelgelee wird nicht fest

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Wonneproppen, 05.11.07.

  1. 05.11.07
    Wonneproppen
    Offline

    Wonneproppen

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum schreiben - ansonsten bitte verschieben. Ich habe vor ein paar Tagen Apfelgelee gemacht und der will einfach nicht fest werden. Könnt Ihr mir sagen, ob ich ihn nachträglich bearbeiten kann, oder ist er hin???:-(

    Vielen Dank schon mal!
    Grüßle
    Karin
     
    #1
  2. 05.11.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Hilfe, mein Apfelgelee wird nicht fest

    Hallole Karin,
    du solltest mal schreiben wie du es gemacht hast.. wieviel Flüssigkeit oder was du an Zucker/Gelierzucker ...welche Menge..? dann könnte man besser sehen woran es lag.

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #2
  3. 05.11.07
    Wonneproppen
    Offline

    Wonneproppen

    AW: Hilfe, mein Apfelgelee wird nicht fest

    Hallo Marmeladenköchin,

    also, wir haben sehr pektinreiche Äpfel und letztes Jahr entschieden, dass wir keinen Gelierzucker nehmen sollten (auch nicht 1:1), da das Gelee sonst zu fest wird. Nun haben wir es also 1:1 mit normalem Zucker versucht - und erst war's nix :-(. Vielleicht hatte es ja auch einen Einfluss, da wir diesmal aus Zeitgründen den Saft noch wochenlang im Kühlschrank aufbewahrt hatten ?

    Grüßle
    Karin
     
    #3
  4. 05.11.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Hilfe, mein Apfelgelee wird nicht fest

    Hallo Karin,

    den Saft für Gelee würde ich immer kurzfristig verarbeiten, auch, um Schimmel auszuschließen. Vielleicht war da was nicht in Ordnung.
    Ansonsten kannst Du Dir Pektin von RUF* oder Dr. O*tker kaufen, mit ein wenig Zucker vermischen. Das flüssige Apfelgelee in einen Topf geben und die Pektin-Zucker-Mischung einrühren und nochmals entsprechend der auf der Packung angegebenen Zeit kochen. Dann Gelierprobe machen und abfüllen.
    Übrigens geht Pektin kaputt, wenn man es zu lange kocht, velleicht war das ja auch der Grund, dass das Gelee flüssig geblieben ist?
     
    #4
  5. 05.11.07
    Wonneproppen
    Offline

    Wonneproppen

    AW: Hilfe, mein Apfelgelee wird nicht fest

    Danke Julii

    für Deinen Tipp. Ich werde es versuchen!!!=D

    Grüßle
    Karin
     
    #5

Diese Seite empfehlen