Hilfe, mein Brot kriegt keine Kruste!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Angela, 23.10.04.

  1. 23.10.04
    Angela
    Offline

    Angela

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Angespornt von euren Ergebnissen (schmeckt wie vom Bäcker....und so) versuche ich mich jetzt auch im Brot backen.
    Ich habe meine Familie schon gewarnt, dass ich wahrscheinlich ziemlich viel testen muss, bis das Ergebnis alle überzeugt, aber.....jetzt frage ich doch mal nach.
    Mein gezwirbeltes Brot bekommt einfach oben keine schöne dunkle Kruste nur unten, wo es auf dem Blech oder Rost liegt. :cry: Liegt das evt. an meinem Gasherd, der ja praktisch nur von unten heizt? Hat jemand von euch Erfahrung mit backen im Gasherd? Muss ich das Brot vielleicht während des Backens umdrehen :-? ?
    Könnte so ein Pizzastein helfen eine schönere Kruste zu bekommen?
    Ich habe es sogar schon mal mit Zuckerkulör schwarz gefärbt (Mo hatte geschreiben, damit kriegt man alles dunkel, stimmt auch, aber knusprig wars trotzdem net :cry: )
    Menno! Ich möchte auch mal von meiner Familie hören: Das schmeckt wie vom Bäcker!

    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat?

    Ratlose Grüße von Angela
     
    #1
  2. 24.10.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Angela,

    also beim Zwirbeln finde ich wichtig dass die Seiten stabil sind damit das Brot eher in die Höhe als in die Breite gehen kann. Deswegen zwirbele ich erst einmal 4 Ecken leicht an und zwirble dann die 2 Enden zusammen. Oben kann es ruhig etwas offen sein. Dann kann man oben schon mal ev. zwischendurch etwas Wasser (oder Salzwasser) nachpinzeln.
    20 Minuten vor Backende hole ich dann das Brot aus dem Backofen und entferne das Backpapier. Dann pinzele ich nochmals das ganze Brot oben richtig ein (da 'zischt' erstmal das erste Wasser weg, also ruhig mehrmals pinzeln). Danach backe ich das Brot auf dem Rost fertig. Ohne Wegnehmen des Backpapiers würde es bei mir sonst heller bleiben.
    Ich hoffe die Erklärung hilft und ist verständlich =D
    Wenn ich dran denke, werde ich das nächste Mal Bilder machen.

    Ich habe aber einen E-Herd und keine Erfahrung mit einem Gasherd :roll:
     
    #2
  3. 24.10.04
    Mo
    Offline

    Mo

    Liebe Angela,
    das klingt nach fehlender Oberhitze, und da hilft der Stein vermutlich auch nicht. Habe leider keine Erfahrung mit Gasbacköfen, aber das müßte doch gehen? Hoffentlich ist jemand im Forum, der mit Gas backt und Dir weiterhilft.
    Gibt es eine Anleitung zu dem Ofen, und wenn ja was steht da drin? Oder bei der Herstellerfirma oder so einer Informationsstelle der Gaswerke anfragen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

    LG
    Monika
     
    #3
  4. 25.10.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Angela,
    habe zwar auch keine Erfahrung mit Gasherd, aber Deiner Beschreibung nach zu Urteilen würde ich das Brot nach 2/3 der Backzeit umdrehen (beim Zwirbeln) oder aus der Form nehmen bei Kastenform.

    Versuche es mal und berichte Ja??
     
    #4

Diese Seite empfehlen