Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Florida1992, 13.08.07.

  1. 13.08.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    Hilfe Ihr Lieben,

    nachdem ich früher liebend gerne Hefeteiggebäck gemacht habe, wird mir das langsam zum Horror :evil4: ....

    Früher machte ich den Teig von Hand, jetzt nach Anleitung (rotes Buch). Er geht wunderbar auf, dann habe ich (zum Wochenende und heute ist mir das damit schon wieder passiert ...) Zwetschgennudeln draus gemacht, nochmal gehen lassen, bei 160° gebacken. Alles herrlich - hab wunderschöne Nudeln aus dem Ofen geholt.

    Und dann passierts: Beim Abkühlen fallen mir die seit Neuestem in der Mitte einfach zusammen und sind/schmecken dann 'spindig', wie man in Bayern so schön sagt.

    Weiß irgend jemand einen Rat, an was das liegen kann??? Hab ich die Nudeln zu wenig lange im Ofen gelassen? Oder zu wenig Hitze gehabt?

    Könnte diese Teile heute ehrlich zum Fenster raus pfeffern (wenn ich nicht die Sa..erei dann selber aufputzen müßte ...)!

    Liebe Grüße, eine völlig ratlose Florida1992:-(
     
    #1
  2. 13.08.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo,

    ich hab keine Ahnung, woran das bei Dir liegen könnte. Aber ich hab hier zwei Rezepte für Buchteln gefunden (Zwetschgenbuchteln / Buchteln mit Quarkfüllung), vielleicht versuchst die mal. Die mit der Quarkfülle hab ich eingestellt, die haben super geklappt.

    Liebe Grüße
     
    #2
  3. 13.08.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo Astrid,

    danke für die Links!

    Meine Zwetschgennudeln wurden auch immer (wenn man mal von den letzten hier absieht....) superschön und gut. Das Mißlingen kann doch nicht daran liegen, dass ich den Teig jetzt nicht mehr von Hand sondern mit dem TM knete, oder????

    Habe eben nochmal Teig angerührt (diesmal mit der Hand geknetet, so wie früher ... ;) ) - ist grad am Gehen. Schau mer mal, was draus wird! Hoffentlich was G'scheits, brauche die Nudeln heute Abend für meine Freundin zum Geburtstag!

    LG, Florida1992
     
    #3
  4. 13.08.07
    Fraa vun Bensem
    Offline

    Fraa vun Bensem Backsüchtige

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo, die 160 Grad sind das Heißluft order normal? Für normal dürfte das zu wenig sein. In meinen Büchern steht 180 - 200 Grad. Für Heißluft nimmt man ja 20-30 Grad weniger. Ganz wichtig ist, daß beim Rausholen von Hefegebäck weder ein Fenster noch eine Tür offen steht. Es darf nicht das geringste bißchen Zugluft sein. Sonst wüßte ich keinen weiteren Rat.
    Viel Erfolg - lg Fraa vun Bensem
     
    #4
  5. 13.08.07
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo ich denke die Hitze ist zu niedrig. Ich backe ständig Hefeteig ohne Probleme aus dem James.
    Temperatur mindestens 180 Grad bei Ober-Unterhitze.
    Zweiter tip. kein Eiweiß sondern nur das Eigelb in den Hefeteig.
    Dann nehme ich keine Milch sondern verdünnte Sahne 1 zu 3.
    So wird der Hefeteig göttlich.
    Gruß Benzle
     
    #5
  6. 15.08.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo zusammen!

    Danke Euch ganz herzlich für Eure Tipps. Ich backe mit Heißluft - da wären 160° o.k., oder?? Aber wahrscheinlich waren die Nudeln zu wenig lange im Ofen.

    Hab abends dann ja nochmal welche gemacht, sie länger im Ofen gelassen - und die sahen wieder toll aus :blob7:-(hab sie fotografiert, aber ich glaube, ich kann gar keine Fotos einfügen ...:-().

    Insofern hat es dem Mitbringsel wenigstens noch geklappt und ich bleibe dran! Nicht zu wenig Hitze und eine etwas längere Backzeit - dann hoffe ich doch, dass es beim nächsten Mal auch mit dem TM-Hefeteig klappt!

    Liebe Grüße und schönen Feiertag ... eine zuversichtlichere Florida1992
     
    #6
  7. 15.08.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo Florida,

    kann es vielleicht sein daß Du zu lange geknetet hast? Gerade in meinen TM-Anfängen (noch dazu mit dem schnellen John) ist mir das oft passiert...

    LG

    Küwalda
     
    #7
  8. 16.08.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Hilfe: Mein Hefeteig fällt zusammen!

    Hallo Küwalda,

    nein, das glaub ich eigentlich nicht. Da ich noch nicht so wirklich Routine hab, mach ich alles genau nach 'Anleitung'.

    Danke aber trotzdem für Deinen Tipp ... werd ich auch künftig drauf achten!

    Liebe Grüße, Florida1992 :blob5:
     
    #8

Diese Seite empfehlen