Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von elvi, 26.08.07.

  1. 26.08.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    Hallöchen zusammen :p:p:p

    ich habe am Freitag endlich meinen Jaques bekommen :love_big: und wollte als erstes einen Marmorkuchen backen, er ist auch gut aufgegangen, nach der angegebenen Backzeit habe ich ihn rausgeholt, (er sah richtig toll aus) beiseite gestellt und ab zur Party.

    Als wir zurück kamen wollte mein GöGa ein Stück Kuchen abschneiden, was soll ich sagen: :mad: der Kuchen war zusammengesunken und in der Mitte ganz knatschig, ungenießbar :pukeright:.

    Was habe ich falsch gemacht? ich habe meiner Nachbarin einen Marmorkuchen versprochen :eek: Passiert mir das auch bei anderen Kuchen? jetzt habe ich Angst nochmal einen im TM zu machen. :mad:

    Liebe Grüße
    elvi :p
     
    #1
  2. 26.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

    Hallo elvi,
    schade, dass dein erstes Ergebnis in die Hose ging:goodman:
    Welches Rezept hast du denn genommen?? Wichtig ist, dass du das Mehl nur ganz kurz unterrührst, also ca. nur 10-20 Sek. auf Stufe 2-3. Aber das kommt auch aufs Rezept an, bei manchen kommen auch alle Zutaten zusammen rein.
     
    #2
  3. 26.08.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

    Hallo Elvi,

    das tut mir leid das dein Kuchen nichts geworden ist.

    Ich habe das Rezept aus dem Grundbuch schon mal gemacht.
    Er wurde super locker.
    Hatte es genau nach Vorgabe gemacht.

    Vielleicht war dein Kuchen noch nicht ganz durch.

    Bitte, bitte jetzt nicht aufgeben.
    Es gibt hier im Forum so leckere Kuchenrezepte die auch noch auf dich warten.
    Wäre schade drum.

    Viele Grüße

    Yvonne
     
    #3
  4. 26.08.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

    Hallo Andrea :blob8:

    es war aus dem roten Buch, man musste alles einzeln rein geben :eek:

    glg
    elvi :p
     
    #4
  5. 26.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

    Hallo elvi.

    ich kann mich nur Yvonne anschließen - bitte , bitte nicht aufgeben und es nochmal versuchen. Hier im Forum gibt es so tolle Kuchen, die bestimmt gelingen, egal ob Rühr-, Hefe- oder andere Teige. Es könnte ja auch am Ofen gelegen haben (richtige Temperatur??)
     
    #5
  6. 26.08.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

    Hallo Elvi,

    ich gebe bei Rührkuchen immer alles rein bis auf's Mehl und Backpulver und vermische das. Zum Schluss hebe ich das Mehl mit Backpulver in Intervallen 5-0-5-0-5-0 unter, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Den Rest erledigt dann der Spatel und bisher hat das immer geklappt.

    Nicht aufgeben!
     
    #6
  7. 26.08.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden


    Hallöchen zusammen,

    ihr seid lieb, :love_big: ich werde mich nicht so schnell entmutigen lassen, =D jetzt, beim (genaueren+überlegen) nachlesen bei Euch, ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich das Mehl rein gebe, nur auf Stufe 2-3 durchmengen soll, im Kochbuch stand Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben, der Spatel erreichte aber gar nicht den Teig? :-O ?

    Lieben Gruß
    elvi :p
     
    #7
  8. 26.08.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden

    Hallo Elvi,

    der Einsatz des Spatels ist wohl nur deswegen gedacht, um Mehlreste vom Rand wegzuschaben. Der Spatel kann, bzw. soll während des Laufens gar nicht bis nach unten kommen, der würde nämlich sonst vom Messer zerlegt.
     
    #8
  9. 26.08.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    AW: Hilfe, mein Marmorkuchen ist knatschig geworden


    Hallo Lanky :p

    das ist ja gut, dass er nicht nach unten kommt, Kuchen mit Spatelstückchen, ihhh :p:p:p aber dass mein Kuchen, nach dem backen, wo er doch so gut aussah, zusammenfällt, ist mir rätselhaft ja gar schleierhaft :rolleyes:

    Gruß
    elvi
     
    #9

Diese Seite empfehlen