Hilfe mein Schokopudding wird nichts mehr!!

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mixing-Mum, 09.02.07.

  1. 09.02.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    Hallo,

    bin total unglücklich. Nachdem mir der Schokopudding immer geglückt ist, habe ich jetzt schon zum 3. Mal nur Schokosoße im Topf gehabt.

    Habe 1/2 l Milch, 2 EL Kakaopulver bzw. ger. Blockschokolade, 2 EL Stärkemehl, Zucker und eine Prise Salz mit dem Schmetterling bei 100° auf Stufe 2 - 3 für 7 Minuten gerührt. Bei den nächsten Versuchen habe ich die Rührzeit auf 8 dann 9 Minuten erhöht. Heute habe ich fas 3 EL Stärkemehl genommen. Ergebnis: Schokosoße.

    Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann. :confused:

    Liebe Grüße
    Mixing-Mum
     
    #1
  2. 09.02.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    AW: Hilfe mein Schokopudding wird nichts mehr!!

    Hallo,

    habe gerade gesehen, dass die Puddingfrage schon einmal gestellt wurde.
    Aber die Blockschokolade habe ich vorher auch schon benutzt (von K...land), ich nehme Maisstärke, kein Kartoffelmehl. Alle Zutaten sind identisch mit den geglückten Versuchen.
    Werde wohl doch wieder Vanillepudding kochen. Der gelingt immer.

    Gruß
    Mixing-Mum
     
    #2
  3. 09.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hilfe mein Schokopudding wird nichts mehr!!

    hi mixing mum,

    ich kann dich trösten... ich stehe ebenfalls mit schokopudding auf kriegsfuss.
    sogar der aus der tüte gelingt mir nicht im tm!
    koche ihn jetzt wenn überhaupt auf normale weise im topf, da kann wenigstens nix schief gehen.
    neulich brauchte ich pudding auf meinem obstkuchen, nach 3 versuchen habe ich es dann im tm aufgegeben!

    also du bist nicht alleine!

    liebe grüsse, kirsten
     
    #3
  4. 09.02.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    AW: Hilfe mein Schokopudding wird nichts mehr!!

    Hallo,

    versucht doch mal von Anfang an ein Ei mit unterzurühren.

    Wolfgang
     
    #4
  5. 09.02.07
    Mixing-Mum
    Offline

    Mixing-Mum

    AW: Hilfe mein Schokopudding wird nichts mehr!!

    Hallo Wolfgang,

    das Ei habe ich nur vergessen aufzuzählen, war mit drinnen.
    Außerdem würde ich auch gerne mal den Backpulver-Pudding von Dir ausprobieren und da ist doch auch kein Ei drinnen. Werde es jetzt mal mit einer anderen Blockschokolade oder sonstiger dunkler Schokolade testen. Kann ich den Backpulverpudding auch mit Ei machen???? Wenn ja, dann mache ich eben den Pudding mit Vanille.

    Gruß Mixing-Mum
     
    #5
  6. 09.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Hilfe mein Schokopudding wird nichts mehr!!

    Hi Mixing-Mum,

    hast du schon mal den Schokopudding von Mo probiert? Der funktioniert sogar ohne Schmetterling.
    Ich mache oft nur die halbe Menge und es klappt.


    Schokoladenpudding

    1/2 l Milch
    2 Eier
    1/2 MB Zucker
    1 El Vanillezucker
    1 El Maizena oder Mehl
    -gehäufter El !
    1 El Kakao
    evtl. noch Schokolade, ca. 50g

    Ich gebe die alle Zutaten direkt in den Topf, bis auf die Schokolade, mixe alles kurz(5 Sek.)auf Stufe 8, dann auf Stufe 3, 8,5 Minuten/100° ohne Schmetterling.Kurz vor Ende gebe ich die Schokoladenstückche dazu.

    Sonst hab ich leider auch keinen Tipp warum es nicht funktioniert.
     
    #6

Diese Seite empfehlen