Hilfe, mein thermo tanzt!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von kobraa, 19.10.05.

  1. 19.10.05
    kobraa
    Offline

    kobraa

    Nun habe ich mich drangemacht und die wunderbare Kürbissuppe von anja begonnen, bei der Einstellung von 100 Grad, Stufe 3 fing der Thermo an, sich selbsständig zu machen. Dabei hatte ich alle Zutaten in Stücke geschnitten und ins laufende Messer fallen lassen. Was habe ich falsch gemacht?
    Die Suppe kocht nun auf dem Herd weiter und ich bin ratlos!
    AL
    Birgit
     
    #1
  2. 19.10.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Birgit,

    vielleicht waren die Füßchen des Thermomix schmutzig, dann tanzt er manchmal.

    Gruß Regina :p
     
    #2
  3. 19.10.05
    Jannie
    Offline

    Jannie

    Hallo Birgit,

    ich habe zwar das Kürbissuppen-Rezept von Anja nicht gefunden, aber wenn die Stücke noch zu groß sind, kann es sein, daß die "Unwucht" erstmal den TM Samba tanzen läßt (das macht er ja auch mal, wenn Du einen Hefeteig knetest).
    Stufe 3 reicht vielleicht nicht zum Zerkleinern der Kürbisstücke.
    Wenn Du kochen willst, mußt Du außerdem darauf achten, ob Stufe 3 wirklich das ist, was Du brauchst - Stufe 3 ist nämlich die Softheizstufe, bei der besonders schonend / langsam erhitzt wird.
    Wenn Dein Kürbis also zerkleinert werden soll (z.B. weil Du hinterher sowieso eine Cremesuppe 'draus machst), dreh' doch mal kurz höher als Stufe 3 und koche dann mit Stufe 1 oder 2 weiter.

    Vielleicht hilft's ja....

    Gruß, Jannie
     
    #3
  4. 19.10.05
    kobraa
    Offline

    kobraa

    Danke für die Tipps

    Vielen Dank Euch, wahrscheinlich werde ich mich doch erst einmal an die Rezepte aus dem blauen Buch ranwagen müssen, ich bin gerne voreilig, nehme gerne ca. Angaben und werde enttäuscht.......die Bananenmilch klappt übrigens bestens!!!!
    AL
    Birgit
     
    #4
  5. 21.10.05
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Birgit,

    von mir auch noch ein Tipp für die nächste Kürbissuppe:

    die Stücke nicht allzu klein schneiden und nicht auf laufende Messer fallen lassen - weil der TM21 nämlich allzu kleine Stücke einfach nicht mehr erwischt. Dann entsteht die schon oben erwähnte Unwucht und er tanzt. Besser ist es, eine Suppe, die sowieso püriert wird, vor dem Kochen auch schon ziemlich zu zerkleinern, gerne auch mit Turbo. Zum Kochen reicht dann die Stufe 2-3.
     
    #5

Diese Seite empfehlen