Hilfe, mein TM brennt an

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Tannenhonig, 20.06.14.

  1. 20.06.14
    Tannenhonig
    Offline

    Tannenhonig

    Hallo und guten Abend!

    Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Alles, was in meinem TM 21 "mit Hitze" hergestellt wird, brennt an. Ich habe in den unteren ca. 5 cm des Mixtopfes eine dicke, schwarze, angebrannt riechende Kruste, und auch das Gargut schmeckt danach. Bisher passiert mit Vanille- und Schokoladenpudding, Bayrischer Creme, Kartoffelsuppe und gestern mit etwas so einfachem wie Kartoffelpüree. Ich halte mich - da ich noch TM-Neuling bin - exakt an die in den Rezepten angegebenen Temperaturen und Garzeiten, und trotzdem....

    Außerdem war das Kartoffelpüree, das ich gestern gemacht habe, total eklig, hatte noch dicke Stücke, war irgendwie schleimig und zog Fäden wir Porree in einer Käsesuppe. #

    Wer kann mir weiterhelfen? Mach ich was falsch? Ist der TM im Eimer?

    Alles, was ohne Hitze zubereitet wird, klappt einwandfrei.

    Liebe Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön!

    Tannenhonig
     
    #1
  2. 21.06.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tannenhonig,

    ich habe auch immer noch den TM 21. Ich muß immer 90 statt 100 Grad einstellen, dann klappt alles ohne anbrennen.
     
    #2
  3. 21.06.14
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Tannenhonig,

    bei meinem alten TM 21 hatte ich früher auch mal das Problem, hab ihn dann eingeschickt und reparieren lassen. Das Thermostat war defekt. Inzwischen ist es auch wieder so, verwende den TM 21 aber nur noch ganz selten, da ich seit Jahren den TM 31 habe. Wenn ich mit dem TM 21 z.B. Eierlikör mache, dann mach ich das nach Gefühl, schalt die Temperatur dann einfach aus.
    An deiner Stelle würd ich mal schauen, ob man den noch reparieren kann, sonst ärgerst du dich jedesmal, wenn du ihn zum kochen hernimmst.
     
    #3
  4. 21.06.14
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #4
  5. 21.06.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ja ich denke auch das es eventuell an einem "Belag" liegt. Ich hatte ja auch lange den TM21 (gebraucht gekauft) und obwohl der gut aussah,hatte ich am Anfang auch oft Sachen, die sich abgesetzt haben.
    Nachdem ich ihn mit Zitronensäure einmal richtig bearbeitet habe, wurde der Topf viel pflegeleichter.
    LGRena
     
    #5
  6. 25.06.14
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo zusammen,

    ich habe den TM31, und bei mir brennen die Zwiebeln an, sobald ich sie bei höher als 90° andünsten will.

    VG,
    Schleckermäulchen
     
    #6
  7. 26.06.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    wir dünsten auf den Vorführungen die Zwiebeln auf Varoma an und da brennt nix an. Du solltest deinen TM mal checken lassen.
    Beim TM21 ist es eine andere Heizung, das kam viel öfters vor.
     
    #7

Diese Seite empfehlen