Frage - Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von emmy, 21.03.08.

  1. 21.03.08
    emmy
    Offline

    emmy

    :confused::confused::confused:Hallo,
    kann mir jemand helfen? Ich wollte einen Obstboden machen, aber der Tortenguss ist von 12/07. Was kann ich anstelle von TG nehmen ?
    Geht das mt Gelantine?
    Bitte antwortet schnell.
    Danke
    emmy
    :confused::confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 21.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    hallo emmy,

    da es ein Trockenprodukt ist würde ich die paar Wochen nicht ernst nehmen und der Tortenguß getrost noch verwenden. Es heisst ja Mindest Haltbarkeits Datum. Und nicht schmeiss mich danach weg .... ;)

    Bei Frischware (Joghurt usw) ist das natürlich was anderes. Aber bei Tortenguß .... nix schlimmes.
     
    #2
  3. 21.03.08
    emmy
    Offline

    emmy

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Danke Claudia,
    das war super schnell. Ich probier es. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig.
    Gruß
    emmy
     
    #3
  4. 21.03.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo emmy,

    ich kann mich Claudias Meinung nur anschließen. Das Einzige, was passieren kann ist, dass der Guss nicht fest wird. Ich würde, bevor ich ihn auf den Kuchen gebe, die Gelierprobe machen. ( Wie bei Marmelade: ein paar Tropfen auf einen Teller).

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 21.03.08
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    #5
  6. 21.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo emmy!

    Keine Panik, der Guss ist nicht gleich schlecht, nur weil das MHD abgelaufen ist. MHD bedeutet, dass der Hersteller dafür garantiert, dass das Produkt mindestens bis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung ist. Wann es aber genau schlecht wird, kannst Du daraus nicht ableiten.
     
    #6
  7. 21.03.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo,

    ich habe letztens im Fernsehen gesehen, daß Joghurt noch 4 in Worten VIER WOCHEN haltbar ist bevor er schlecht wird :eek::eek:

    Aus Erfahrung weiß ich, daß man den locker noch 10 Tage nach Ende des MHD essen kann.
    4 Wochen würd ich auch nicht unbedarft riskieren =D
     
    #7
  8. 21.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo,

    auch mir ist das mit dem angelaufenen Tortenguss auch schon passiert.

    Ich habs nicht gemerkt, hab den Tortenguss mit Saft zubereitet und verarbeitet. Ist wunderbar fest geworden.

    Dann erst beim Aufräumen hab ich mir das MDH angeschaut....der Tortenguss war schon fast ein Jahr abgelaufen.
     
    #8
  9. 21.03.08
    emmy
    Offline

    emmy

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Hilfe. Es hat mit dem abgelaufenen Guß noch geklappt und ist auch fest geworden.
    Aber als ich andere Sachen in meinem Schrank entdeckt habe, habe ich erst mal gemerkt wie schnell die Zeit vergeht.
    Trockenhefe abgel. 1/06, Vanillinzucker 2005(logisch mache ich ja jetzt selber), Sahnesteif 2/07, Backpulver 2006, Puddingpulver 12/05 usw.
    Noch einen schöne Abend und liebe Grüße
    emmy:p:p:p:p
     
    #9
  10. 21.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hi,

    naja, mit dem Jogurt meinte ich jetzt die 12 Wochen seit 12/07. Den würde ich dann nimmer essen ;)

    Übrigens, Da Riesberghex sich jetzt geoutet hat: Ich habe letztes Jahr einen Tortenguß aus 2003 erwischt :oops:. Der war noch tadellos und wir sind alle pumperlg'sund und er hat uns nicht geschadet. ;)
     
    #10
  11. 21.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo Claudia,

    Den hätte ich nicht mehr verwendet. Da wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob das noch etwas wird.

    Jetzt würde ich mich sicher auch trauen =D.
     
    #11
  12. 21.03.08
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    tja, da stehen mir schwäbische Wurzeln im Weg :oops:. Mehr als nimmer abbinden, so dachte ich, kann ja nicht sein. ;)
     
    #12
  13. 21.03.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Hilfe, mein Tortenguss ist abgelaufen-was kann ich nehmen?

    Hallo,

    also ich hab auch schon Tortenguss aus dem vergangenen Jahr erwischt und er hat prima geliert und uns is nix passiert. Bei manchen Lebensmitteln muss man das MHD nicht soooo genau nehmen. Käse und speziell Wurst würde ich allerdings nie über das MDH hinaus verwenden, da hätte ich dann doch Angst.

    Liebe Grüße
     
    #13

Diese Seite empfehlen