Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Manrena, 15.08.08.

  1. 15.08.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter......
    Vor 13 Jahren habe ich Celine und ihre Halbschwester Toga aus dem Tierheim geholt....und jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, Celine zurückzubringen.
    Sie ist total menschenbezogen,sehr schmusig,etwas egozentrisch und seit 3 Wochen unsauber.
    Vorher hat sie schon ab und an die Dusche als Katzenklo missbraucht, das war nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch.
    Nach einen kurzen Durchfall vor 3 Wochen,beschränkt sie sich nicht mehr aufs Bad,sondern breitet sich auch im Schlafzimmer aus.Entweder wache ich Nachts von dem Geruch auf,so wie letzte Nacht,wo ich erst wischen durfte und dann noch das Bett beziehen konnte, weil sie auch da noch ihren Popo im Laken und Kopfkissen abgewischt hat!Oder ich muss Tagsüber unters Bett kriechen und da die matschigen Haufen rausangeln.
    Zum Glück lässt sich Toga nicht davon anstecken.
    Es ist unglaublich,gerade ist sie ins Schlafzimmer gekommen,hat hier vor meinen Augen hingekackt und den Rest im Flur!
    Dabei mache ich 2mal am Tag das Klo sauber,sie bekommt Bachblüten,ist entwurmt.........wie soll das bloß weitergehen.

    Rena
     
    #1
  2. 15.08.08
    Majani
    Offline

    Majani

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena!

    Also, wenn sich bei Euch in ihrem Umfeld nix verändert hat, worauf sie mit Frust reagieren könnte, würde ich schon mal beim TA vorbei schauen.
    Vielleicht hats ja noch mit ihrem Durchfall vor 3 Wochen zu tun.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    #2
  3. 15.08.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena,

    Ich würde zu allererst einmal beim Tierarzt Ursachenforschung betreiben. Denn so aus heiterem Himmel wird keine Katze zum -sorry- Kacker.

    Gruß Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #3
  4. 15.08.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Ursachenforschung.....da habe ich ein Problem!
    Als Langzeitarbeitslose ist das Katzen-Klumpstreu und Futter schon eine zusätzliche Belastung,trotzdem wenn`s ganz knapp ist,steht das Katzenfutter immer an erster Stelle auf meinem Einkaufszettel.
    Beim Tierarzt hole ich das Entwurmungsmittel, aber mehr ist wirklich nicht drin!
    Nachher werde ich mir mal ein Herz fassen und im Tierheim fragen,ob sie noch einen Tipp für mich haben.
    Erst einmal habe ich den Deckel vom Katzenklo abgemacht,vielleicht fühlt sie sich da beengt,ein Versuch ist es wert.
    Bei ihrem Durchfall ist ja schon mal was daneben gegangen,vielleicht ist da jetzt eine Hemmschwelle gefallen.
    Ach ich weiß es auch nicht,danke erst mal für die Antworten!
    LGRena
     
    #4
  5. 15.08.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena,

    schau doch mal hier ins Katzenforum, da kann dir sicher jemand raten.
     
    #5
  6. 15.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena!

    Wir haben auch einen Kater - 14,5 Jahre alt - der nicht mehr ganz sauber ist. Vor ein paar Jahren mußten wir sein Schwesterchen wegen Krebs nach 2 OPs einschläfern lassen, kurz danach kam unser Sohn auf die Welt.
    Also plötzlich war unser Katerchen total allein - sein Schwesterchen weg, und bei uns hat sich alles nur noch um unser Kind gedreht...
    Heute - 4 Jahre später - hat er sich an unseren Kleinen schon ganz gut gewöhnt, aber wenn ihm was nicht passt, pinkelt er schon mal in irgendeine Wohnzimmer-Ecke...
    ABER: Ich würde ihn nie im Leben im Stich lassen. Wir haben die Katzen damals zu uns in die Wohnung genommen, und haben ihnen versprochen, es ihnen schön zu machen, so gut wir es können - sie haben sich ein Leben als Wohnungskatzen ja nicht ausgesucht.
    Und wenn ich alt und krank und eigensinnig werde, möchte ich auch nicht gern einfach vor die Tür gesetzt werden.
    Ich hab die Trauer unseres Katers um sein Schwesterchen damals hautnah mitbekommen. Er hat wochenlang geweint, sie gesucht, nicht gefressen...
    Und ihn jetzt "zurückgeben", weil er alt geworden ist oder unsauber, das würde ich nicht übers Herz bringen - er wäre sicher genauso "traurig" (nein, ich "vermenschliche" Tiere nicht, aber ich habs wirklich mitangesehen!!!)
    Und auch wenn jetzt einige vielleicht aufschreien - ich würde ihn eher einschläfern lassen, als ihn in dem Alter noch irgendwoanders hinzugeben und ihn allein zu lassen...
    Vielleicht kannst Du ihm ja das Schlafzimmer verbieten - das hab ich gemacht, dort darf er einfach nicht mehr rein, dann schaue ich immer, dass die Badewanne offen ist und er dort auch reinkann, ... und wenn sonst was passiert - es ist schlimm, unangenehm, viel Arbeit - aber schau halt, wie lange du es für dich aushältst - und dann überleg halt weiter wenn es sein muß...
    Vielleicht ist er ja aber auch wirklich nur krank, und der Tierarzt kann wirklich weiterhelfen...

    Sorry, dass ich jetzt so lange geschrieben hab - aber ich hab Tiere wahnsinnig gern, und so ein Thema springt mich immer irgendwie an....

    Ich wünsch Dir alles Liebe, und hoffentlich bessert sich das ganze noch!!!!

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #6
  7. 15.08.08
    Donnarosa
    Offline

    Donnarosa

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena,

    ich glaub Dir, dass Dir die Sauerei dermaßen nervt, ich kann Dir auch leider
    nicht weiterhelfen. Aber bedenke, Du hast Deinen Stubentiger schon 13 Jahre!
    Ehrlich: Kannst Du den einfach so in ein Tierheim abschieben.:-( Bitte überleg es
    Dir nochmal, Celines wegen und auch wegen Toga.
    Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr es wieder in Griff kriegt:thumbup:
     
    #7
  8. 15.08.08
    cappi
    Offline

    cappi

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena
    habe grade deinen Bericht gelesen und kurz vorher die neue Freßnapfzeitung in der Hand gehabt...da war ein Bericht drrin das wenn Katzen nicht mehr springen können,agressiv reagieren oder unrein werden,könnten da dauerhafte Schmerzzustände hinterstecken.Besonders häufig sind Gelenkerkrankungen die Ursache für diese Schmerzen.Über ein Drittel aller Katzen ab 6,5 Jahren und rund 90% aller Katzen über 12 Jahren weisen Gelenkveränderungen auf ,die mit großen und dauerhaften Schmerzen verbunden sein können.Das hat großen Einfluß auf die Psyche und den gesamten Organismus der Katze haben:
    keine Freude mehr an der Bewegung
    Verhaltensprobleme wie Agression und Unsauberkeit
    Veränderungen im Gehirn und dadurch eine Überempfindlichkeit auch bei sanften Berührungen
    Anfälligkeit für Infekte
    Schonhaltung und dadurch eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankung
    Dauerstress des Organismus und dadurch ein auseinander im Hormonhaushalt mit der Folge das Atmung,Herz u Kreislauf aus dem Gleichgewicht kommen können.
    Es hilft die Katze genau zu beobachten und mit dem TA darüber zu sprechen

    Vlt hilft dir ja dieser Bericht

    Ich hoffe das du deine Miez nicht ins TH bringen musst denn sie ist schon so lange bei dir und würde auch darunter leiden :-(
     
    #8
  9. 15.08.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Danke an Alle, besonders der Link zum Katzenforum ist sehr aufschlussreich....Montag werde ich Celine doch einem Tierarzt vorstellen,meine Söhne wollen die Kosten übernehmen.
    Ich hoffe sehr,dass sich dann etwas klärt.
    LGRena
     
    #9
  10. 16.08.08
    Donnarosa
    Offline

    Donnarosa

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo Rena,

    ich drück euch beide Daumen, dass alles wieder gut wird.:thumbleft:
    Würd mich freuen, wenn Du uns berichtest, was der TA meint.
    Alles Gute
     
    #10
  11. 16.08.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich schon heute einen Tierarzt Besuch organisiert......
    Also soweit alles in Ordnung;Herz,Kreislauf,Zähne und Urin und auch die Hautfalten zeigen das sie keinen Flüssigkeitsmangel hat.
    Weil sie sich aber doch sehr komisch verhält(gestern hat sie sich nur auf dem Balkon aufgehalten),kaum frisst,schließt er psychischen Kummer nicht aus.....
    Nun bin ich erst mal froh,dass sie offensichtlich keine Schmerzen hat und versuche sie ein bisschen aufzupäppeln.......
    LGRena
     
    #11
  12. 19.08.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo,
    es geht aufwärts=D
    Seit gestern Abend frisst Celine wieder und isoliert sich nicht mehr so.
    Anscheinend weiß sie auch wieder wo ihr Klo steht und auch wenn mir immer noch nicht klar ist,was letztendlich der Auslöser für unsere Krise war,bin ich froh,dass wir auf einen guten Weg sind.
    Danke an Alle, die sich mit mir Gedanken und Sorgen gemacht haben.
    LGRena
     
    #12
  13. 19.08.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Hilfe-meine 14jährige Norwegische Waldkatze ist unsauber!

    Hallo,

    verstehe ich das richtig? 13 Jahre lang hast du die Katze und nun willst du sie wieder ins Tierheim bringen?
    Also, ganz ehrlich - das verschlägt mir die Sprache. So sehr ich versuche, deinen Frust zu verstehen, den Gedanken, das arme alte Tier ins Tierheim abzuschieben, den kann und will ich auch nicht verstehen, das ist für mich gefühllos und absolut unverständlich.
    Die Katze ist alt und krank, mit 14 Jahre ist sie doch schon fast eine Greisin.

    Sollte ich deine Gedanken missverstanden bzw. falsch interpretiert haben, ja, dann betrachte bitte meinen Kommentar als nicht geschrieben.
    Sollte ich das Ganze aber richtig gelesen und verstanden haben, dann solltest du deine Einstellung zu einem Tier, das dich 13 Jahre lang begleitet hat vielleicht überdenken.
     
    #13

Diese Seite empfehlen