Hilfe meine Kräuter haben Läuse

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Bengelchen, 02.07.08.

  1. 02.07.08
    Bengelchen
    Offline

    Bengelchen

    Guten Morgen,

    nachdem ich meine Kräuter mit viel Mühe und Liebe selber groß gezogen habe (und das mit meinem Talent=D) habe ich gestern feststellen müssen, dass viele kleine grüne Läuse diese ebenfalls sehr gerne haben.

    Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich diese ohne chemischer Keule bekämpfen kann:confused:???? (Habe keine Lust diese Viecher mitzuessen oder meine Pflanzen zu entsorgen):-(

    Freue mich über jede Antwort.
     
    #1
  2. 02.07.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Hilfe meine Kräuter haben Läuse

    Hallo Bianca !!!

    Verstehe Dich total, habe auch so einen grünen Daumen ( eher blau wie grün:p) !!
    Hast Du Schmierseife (Neutralseife) ??? Wenn ja, Schmierseife im heißen Wasser auflösen, abkühlen, bis wirklich kalt und dann mit einem Blumensprüher mehrmals täglich kräftig ansprühen !
    Wenn Du die Kräuter brauchst, einfach unter Wasser abbrausen !!
    Aber normal fallen die nach kurzer Zeit herunter !!!

    Wünsch Dir , dass alles klappt !!!

    Gruß Melanie
     
    #2
  3. 02.07.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Hilfe meine Kräuter haben Läuse

    Hallo ihr Lieben,

    wie ich eben feststellen durfte, habe ich auch ein Kräuter-Laus-Problem. :mad:

    @ Melanie
    Normale Flüssigseife oder Geschirrspülmittel kann ich doch sicher auch für die Anti-Laus-Rutschbahn nehmen, oder? :rolleyes:
     
    #3
  4. 02.07.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Hilfe meine Kräuter haben Läuse

    hallo Bianca,

    schau mal in diesem Beitrag. Da hatten wir das Thema schon mal =D
     
    #4
  5. 02.07.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hilfe meine Kräuter haben Läuse

    Hallo,

    also ich finde dieses Jahr ist es wirklich ganz extrem mit den Läusekram.
    Besonders meine Kapuzienerkresse sieht dieses Jahr echt heftig befallen aus.
    Spüli hat bei mir bisher nicht wirklich geholfen, habe dann zumindest meine Kräuter mit einem starken Wasserstrahl aus dem Schlauch abgespritzt und habe zumindest bei den Kräutern gewonnen.
    Nur meine Kresse macht mir noch große Sorgen!! :-(


    Grüsse, Kirsten
     
    #5
  6. 02.07.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Hilfe meine Kräuter haben Läuse

    Hallo, miteinander !!
    @Gabi Neutralseife ist ok. Spülmittel habe ich noch nicht probiert !!:confused:

    Sind heuer hartnäckig, die Jungs !!! :rolleyes:

    Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg und hoffe das mein Paprikastöckchen, das ich vorgestern (mit 10 Parikas , 3 davon vollreif) gekauft habe, verschont bleibt!!!:rolleyes:

    Gruß


    Melanie
     
    #6
  7. 04.07.08
    momsen
    Offline

    momsen Inaktiv

    AW: Hilfe meine Kräuter haben Läuse

    Hallo Bengelchen,
    informier dich doch mal über effiziente Mikroorganisem, mein Bruder ist Landwirt und setzt sie seit neuestem in seiner Gülle ein und bringt sie so auf´s Feld aus.
    Im Internet gibt ein paar Seiten, das Mittel ist rein organisch und soll in der Erde einen Ausgleich bringen, und so zu gesunder natürlicher Bewirtschaftung helfen. Mein grüner Daumen verhindert zwar, daß meine Tomaten am Balkon Blüten (Früchte hab ich ja schon ar nicht erwartet) haben, aber Läuse haben sie auch nicht.... und die hatte ich jedes Jahr, nur dieses nicht, weil mein Bruderherz mir eine Flassche EM geschenkt hat.
    Viel Glück, ich hoffe EM verbreitet sich noch mehr ist echt eine tolle Sache
    liebe Grüße
    Uschi
     
    #7

Diese Seite empfehlen