Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marienkäfer, 21.08.07.

  1. 21.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    Hallo,
    ich bin noch nicht sehr geübt hier im Forum und auch nicht mit dem Thermomix.
    Ich habe heute früh Zwetschgenmarmelade gekocht (750 g Zwetschgen + 50 g Mandelmus + 265 g Gelierzucker 3:1; erst püriert und dann 10 Min. gekocht) und sie wird einfach nicht fest.
    Was kann ich tun bzw. was hab ich falsch gemacht.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Viiiiielen Dank!
    Liebe Grüße
    Marienkäfer
     
    #1
  2. 21.08.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo Marienkäfer =D
    ich würde sie einfach nochmal einige Minuten kochen lassen; es soll richtig sprudeln. Dann müßte es eigentlich klappen.

    Viel Erfolg wünscht
    Marion =D
     
    #2
  3. 21.08.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo ,

    kann auch sein dass Pektin fehlt ! Gibts wohl in der Apotheke in Pulverform .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #3
  4. 21.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo,
    was ist Pektin? Dient das zum Verdicken? Ich dachte, dafür wäre der Gelierzucker.
    Ich habe vor 2 Wochen Erdbeermarmelade gemacht, die wurde schön fest.
    LG
    Marienkäfer
     
    #4
  5. 21.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Halli hallo,

    hast Du sie denn richtig kochen lassen? Meine Mum gab mir den Tip einen Löffel voll auf einen Untergeller zu geben, und den dann schräg zu stellen. Wenn die Marmelade wie eine Träne runter läuft und auch "hängen" bleibt, dann ist die Marmelade so, daß sie auch fest wird.

    Leider kann ich Dir sonst auch nicht helfen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #5
  6. 21.08.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo Marienkäfer, das Pektin kannst Du zusätzlich zum Gelierzucker benutzen, z. B. wenn Marmelade nicht fest genug wird. Wenn Du nach 10 Minuten sprudelndes Kochen die Probe (siehe Tipp von SchwipSchwap) machst und feststellst, dass die Marmelade noch zu dünn ist, kann Du Pektin benutzen. Gibt es in Drogerien und gut sortierten Supermäkten auch von Dr. O*tker! LG Leseuli
     
    #6
  7. 21.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab die Marmelade wohl nicht genug gekocht. Hab alles nochmal in einen Topf geschüttet und einige Minuten richtig köcheln lassen und jetzt ist sie doch ziemlich fest geworden - zumindest soweit, dass sie mir nicht von der Semmel runterläuft :rolleyes:
    Auf jeden Fall werde ich mir das Pektin vorsorglich für die nächste Marmelade besorgen und den Tipp mit der "Träne" werde ich künftig auch beherzigen.
    Vielen Dank nochmal, dass ihr mir so schnell geholfen habt.
    Das ist ja echt super hier in diesem Forum!
    Liebe Grüße
    Marienkäfer
     
    #7
  8. 21.08.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo,

    funktioniert statt Pektin nicht auch Zitronensäure? Oder ist das etwa das gleiche?:confused::confused::confused::confused::confused:

    Unwissende Grüße
     
    #8
  9. 21.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo Astrid,
    Zitronensäure hab ich reingetan. Ich glaub aber, dass die nur dazu dient, dass die Früchte nicht braun werden. Aber genau weiß ich das auch nicht.
    Stand im Rezept und ich hab's so gemacht.:confused:
    Liebe Grüße
    Marienkäfer
     
    #9
  10. 22.08.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Hilfe - meine Zwetschgenmarmelade wird nicht fest

    Hallo ,

    Pektin ist eine natürliche Gelierhilfe , die aus unreifen Äpfeln gewonnen wird , weil dieser beim Apfel einfach am höchsten ist . Eigentlich ist in jedem Obst Pektin , ist aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich und bei manchen Sorten reicht er halt nicht aus . Hängt auch noch zusätzlich vom Reifegrad ab .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #10

Diese Seite empfehlen