Hilfe mit TM

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von KiraS, 29.09.13.

  1. 29.09.13
    KiraS
    Offline

    KiraS Inaktiv

    Hallo,

    ich habe einen TM seit ein paar Tagen und habe eine Frage an euch. Ich möchte heute Abend etwas leckeres kochen, ich habe ein Rezept ausgesucht, wo es steht: "stufenweise mixen" . Was soll das bedeuten?

    Ich freue mich über Eure Hilfe
     
    #1
  2. 29.09.13
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    stufenweise könnte bedeuten, dass du z. B. für einen Rohkostsalat das die Geschwindigkeit auf 4 drehst und sofort wieder zurück auf Null. Dies dann so lange wiederholen, bis das Gemüse die entsprechende Größe hat.

    Was möchtest du denn zubereiten?
     
    #2
  3. 29.09.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo KiraS,

    ich würde das ebenso interpretieren wie hejula - aber wenn du schreibst, was du machen möchtest, dann können wir dir es mit Gewissheit sagen.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 29.09.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    wenn Du etwas pürieren solltest, dann z.B. 5 Sekunden auf Stufe 6, dann 5 Sekunden auf Stufe 8 und 5 Sekunden auf Stufe 10.Das verstehe ich unter stufenweise mixen.
    VG,
     
    #4
  5. 29.09.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ich habe nach einem TM21 jetzt den TM31 gekauft und da stand auch in einem Rezept stufenweise 6-8-10 mixen,für mich klingt das von Stufe 6 anfangen, über Stufe 8 auf 10 ankommen.Allerdings ist dann ja noch die Frage der Zeit insgesamt offen?!
    Rena
     
    #5
  6. 29.09.13
    KiraS
    Offline

    KiraS Inaktiv

    Heyy, ihr seid aber schnell! Vielen Dank!!! Ansonsten, möchte ich Schweinebraten in Bierdampf mit Kruste kochen und was steht im Rezept ist "Gemüse und Sud wieder in den Mixtopf geben, 1 Minute warten und dann 1 Min auf Stufe 5-7-10 stufenweise mixen" :)
     
    #6
  7. 29.09.13
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht den Sinn in diesem " Stufenweise mixen", denn, wenn zum Schluss sowieso auf Stufe 10 gemixt wird, warum dann erst 20 Sekunden Stufe 5, dann 20 Sekunden Stufe 7, dann 20 Sekunden Stufe 10. Ich würde dann wohl eher 35 Sekunden nur Stufe 10 mixen!
     
    #7
  8. 29.09.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    das stufenweise mixen macht sehr wohl Sinn, denn heiße Flüssigkeiten werden so feiner püriert und es schwappt auch so leicht nichts raus, als wenn direkt auf Stufe 10 gerührt wird :)
    VG,
     
    #8
  9. 29.09.13
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    sowas vermeide ich, indem ich langsam hochdrehe nach 10! Es gibt bei mir bisher kein Rezept, bei dem ich das so gemacht hätte, also das langsame Hochdrehen von Stufe 5 auf Stufe 7 und dann 10, da reichen auch 3 Sekunden bis man hochdreht. - Meine Erfahrung -
     
    #9
  10. 29.09.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    super, dann mache es so weiter. Es ist ja kein "muss", wenn es so im Rezept steht (kenne da viele!), nur ein Vorschlag... :)
    VG,
     
    #10
  11. 30.09.13
    KiraS
    Offline

    KiraS Inaktiv

    Hey Ladies,

    es ist nicht so schwer stufenweise zu mixen und wie Zimba gesagt hat ist es auch kein Muss :) Ich habe es genauso gekocht, wie es im Rezept war und die Speise ist super lecker. :)
     
    #11

Diese Seite empfehlen