Hilfe,mit welchen Aufstrichen kann ich eine Brottorte füllen?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von red-rose, 10.02.14.

  1. 10.02.14
    red-rose
    Offline

    red-rose

    Hallo zusammen

    Ich möchte morgen für meinen Freund eine Brottote machen und suche nun nach Aufstrichen die zusammen passen.
    Als Brot habe ich mich für ein bauernbrot entschieden.

    Die Aufstrichen dürfen nicht zu nass sein sonst läuft alles weg.

    Als deko nehmen ich rohen Schinken, Salami und Gemüse.

    Über tipps wäre ich euch sehr dankbar

    Liebe grüße

    Alexandra
     
    #1
  2. 10.02.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Alexandra,

    hm, meinst Du mit Brottorte, dass Du das Brot waagerecht (mehrmals) durchschneidest und mit Aufstrichen füllst? Wenn ja, würde ich Aufstriche nach eigenem Geschmack machen und ggf. mit Sofort-Gelatine binden. Obazda, Schafskäse-Ajvar-Dip und Petersilienmousse wären bestimmt auch ohne Gelatine gut geeignet und wären farblich schön unterschiedlich.

    VG
    Pebbels
     
    #2
  3. 10.02.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Alexandra,
    ich musste gerade so lachen - ich versuche mir eine Brottote vorzustellen:rolleyes:
    Kannst du das noch verbessern??????
    Dann mache ich mir Gedanken über die Füllung, versprochen:p
     
    #3
  4. 10.02.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    *grins*

    @Andrea: Das hatte ich glatt überlesen ... :)

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 10.02.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    die http://www.wunderkessel.de/forum/buttervariationen/5256-pizzabutter.html würde auf jeden Fall nicht weglaufen, die wird fest. Und auch der Lachsschinken-Paprika-Aufstrich http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-herzhaft-fleisch-fisch/8-brotaufstriche.html ist nicht allzu flüssig.
    und den finde ich auch extremst lecker
    SALAMI-EI-AUFSTRICH

    200 g Salami, in Stücken
    50 g Silberzwiebeln
    50 g Cornichons
    2 hartgekochte Eier
    2 EL Crème fraiche/Schmand
    2-3 EL Mayonnaise
    1-2 EL zerkleinerte Kräuter nach Wunsch

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern und vermischen.
     
    #5
  6. 10.02.14
    red-rose
    Offline

    red-rose

    Hier seit der Hammer.

    Ich schneide das Brot wagerecht 2 oder 3 mal duch. Füllung rein und ausen wollte ich sahne ohne Zucker steif schlagen und merretich oder Kräuter frischkäse unter heben und einstreichen. Aus Schinken oben eine Rose drauf legen und mit schnittlauch und Karotten blumen legen. Radieschen werden zu Mäusen am Rand.
     
    #6
  7. 10.02.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #7
  8. 10.02.14
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo, in der letzten Landedition-Brotrezepte war eine Brottorte drin: Tomatenmark und Frischkäse vermischt mit Salz und Pfeffer abschmecken, Salatblätter, Salami, Käse, Kräuteraufstrich aus Basilikum, Kerbel Frischkäse dann noch Tomaten und Frischkäse pur. alles schichten. Schaut echt gut aus. Auf der anderen Seite dieser Zeitung ist noch ein Überraschungsbrot mit Käse: da ist das innere von einem VK Baguette in Scheiben geschnitten mit verschiedenem Streichkäse, Tomaten oder auch mit Lachs, Dill und Meerrettichfrischkäse und Gurken wieder in das Baguette schichten. Schaut total lustig aus. (Ich frag mich nur wie man sowas essen soll.....
     
    #8
  9. 10.02.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo red-rose,

    wenn Du Aufstriche wählst, die evtl. zu saftig seit könnten, kann ich Dir auch nur Salatblätter empfehlen.
    Das habe ich mal bei dänischen Freunden gesehen. Die berühmten Smörrebröds wurden so vor einem Durchweichen geschützt, wenn sie als Picknick mehrere Stunden frisch bleiben sollten.
    Am besten eignet sich Kopfsalat o. ä., also Blätter die sich gut anpassen und relativ groß sind.

    Als Ummantelung würde ich auch eher Frischkäse statt Sahne nehmen.
    Ich würde gänzlich auf eine äußere Creme verzichten, damit das Brot noch gut erkennbar ist.
    Außerdem läßt es sich dann ohne Matsch an den Händen aufschneiden.
     
    #9
  10. 10.02.14
    red-rose
    Offline

    red-rose

    Kingt lecker Andrea
    Ich hab nur immer das Problem wenn wo schmand rein kommt es irgendwie flüssig wird. Z.b. der Radieschen Kresse Aufstrich läuft immer davon.
    Was mache ich da nur falsch?
     
    #10
  11. 11.02.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    Radieschen werden immer wässrig - da ist ja nicht viel mehr dran;) Und wenn man dann noch fettarmen Frischkäse nimmt - das wird total flüssig.
     
    #11
  12. 11.02.14
    red-rose
    Offline

    red-rose

    Danke für den Hinweis.

    1. Lage : schafskäse aivar aufstrich
    2. Lage: salami ei auftrich
    3. Lage: vielleicht was mit pute. Sollte aufjeden Fall gelb sein.
     
    #12
  13. 11.02.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    dann käme auch noch die Senf-Ei-Butter in Frage
    2 hartgekochte Eier
    125 g weiche Butter
    2 EL Senf
    1 EL Kräuterbuttergewürz
    1 EL Kräuter

    Eier im Mixtopf 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
    Restl. Zutaten zufügen und alles 30 Sekunden/Stufe 4 verrühren.
    Falls es sich nicht gut vermischt, für ca. 10 Sekunden 50° rühren.
    Kühl stellen
     
    #13
  14. 11.02.14
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo red-rose,

    hmm, im Kessel lernt man doch immer noch etwas Neues... ;) Brottorte, das habe ich noch nie gehört oder gegessen.
    Stellst du bitte ein Foto von deiner Torte ein, wenn sie fertig ist? Danke!
     
    #14
  15. 11.02.14
    Suppentiger
    Offline

    Suppentiger

    Servus ninin2000
    ...mir gings gerade auch so....
    was es nicht alles gibt. Hört sich aber lecker an....Fotos möchte ich auch gerne davon sehen...bitte-bitte

    LG Suppentiger
     
    #15
  16. 13.02.14
    red-rose
    Offline

    red-rose

    Hallo zusammen,

    Fotos kommen heute Abend
     
    #16

Diese Seite empfehlen