Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von makiosparadies, 05.12.06.

  1. 05.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Kuchen für morgen zaubern???
    Habe kein Auto (kann also nichts mehr besorgen gehen) und morgen hat sich zum Nikolaus-Kaffee [​IMG] Besuch angesagt!

    Habe da: Spekulatius - dachte, da mach ich mit Butter vermischt einen Kuchboden daraus!

    So, jetzt aber zum "Obendrauf": habe da: 500 g Quark, 200 g Frischkäse, 1 Päckchen Gelatine-Pulver, 2 x 200gr Sahne

    Dachte, aus Frischkäse und Sahne, ähnlich Philadelphia, herstellen, aber da kommt ja so Zitronen-Götterspeise hinein (die habe ich nicht da, und es soll ja weihnachtlich schmecken)................

    .......im neuen Finessen ist ja so eine tolle Mascarpone-Zimt-Torte drinne, da benötigt man aber Mascarpone und Quark.................glaubt Ihr, ich kann mit Quark, Frischkäse und Sahne und Gelatine, diesen Effekt zumindest geschmacklich ähnlich erreichen??? [​IMG] Also ich meine, kann man Mascarpone ersetzen und wenn ja, mit was??
    Gewürze, wie Zimt, Bourbon-Vanille, Lebkuchen-Gewürz etc. habe ich da!

    Wer kann mir helfen??
     
    #1
  2. 05.12.06
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Hallo Dani,

    ich würde mal sagen, dass du Mascarpone problemlos durch Frischkäse ersetzten kannst. Ich würde einfach nur den Mascarponeanteil durch Frischkäse ersetzten und alle anderen Zutaten nach Rezept.

    Die Torte gabs am Samstag bei unserem Schlemmertreff (DANKE Kriki) und wir fanden sie alle "oberlecker"!
     
    #2
  3. 05.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Echt, das geht.....das wäre ja toll, habe aber das Probleml, dass ich nur 200 Frischkäse habe und im Rezept steht 500 Mascarpone...........kann ich den Frischkäse mit Quark mischen???? Würdest Du es probieren??
     
    #3
  4. 05.12.06
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Also ich würde noch geschlagene Sahne mit Sahnesteif dazu geben. Soweit ich mich erinnere kommt in das Rezept auch Quark rein.

    Ich stelle mir das so vor:

    Sahne mit Sahnesteif steif schlagen
    Frischkäse und Quark mit den anderen Zutaten verrühren
    feste Sahne unter die Quark-Frischkäse-Masse heben und auf dem
    Spekulatiuskeksboden verteilen.
    Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
    Am nächsten Tag mit Kakaosternen verzieren.

    Gutes Gelingen!!
     
    #4
  5. 05.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Vielen Dank für Deine Hilfe, Baccio!:goodman:

    Habe es jetzt auch so gemacht!
    Da ich so einen kleinen Mini-Tortenring habe, habe ich also nur die Hälfte des ursprünglichen Rezeptes genommen, und habe 200 Frischkäse, mit 250 Quark und 45 g Zucker, Bourbon-Vanille, Zimt mit geschlagener Sahne (200 gr mit Sahnesteif) vermischt. Vorher habe ich aber trotzdem Gelatine aufgeweicht und erwärmt und drunter gemischt.
    Das Ganze steht jetzt im Kühlschrank................und ob es was geworden ist, berichte ich dann morgen!
     
    #5
  6. 05.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Hallöchen...........habe schon gespickelt: der Guß ist fest geworden!!! [​IMG]


    Jetzt bin ich nur noch auf den Geschmack gespannt!
     
    #6
  7. 07.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Kuchen war super! [​IMG]


    Werde es aber nochmal nach Original-Rezept mit Mascarpone probieren, bei Gelegenheit, vielleicht schmeckt er dann noch feiner!
     
    #7
  8. 07.12.06
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Hallöchen,

    zwar schon zu spät, aber ich ersetze Mascarpone auch gerne durch Frischkäse, um Kalorien zu sparen:rolleyes: .
     
    #8
  9. 07.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Hat der Frischkäse tatsächlich weniger Kalorien als Mascarpone oder nimmst du den Frischkäse light?
     
    #9
  10. 14.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Hilfe: Nikolauskuchen....kann ich aus diesen Zutaten einen.......

    Hallo Sus,

    habe gerade eben erst gesehen, dass Du eine Frage hattest! Sorry!:-(

    Ich habe den Frischkäse aus Verzweiflung genommen, weil ich nichts anderes mehr da hatte und kein Auto zur Verfügung, um nochmal einkaufen zu gehen!

    Es ist aber was geworden und hat echt superlecker geschmeckt

    Weiß aber noch nicht, ob es mit Mascarpone noch besser schmeckt, hatte noch nicht die Gelegenheit es nochmal auszuprobieren!

    Ob ein Frischkäse weniger Kalorien hat, als der Mascarpone, weiß ich nicht................vermute aber mal: ja! (aber nur so rein aus dem Bauch raus).
     
    #10

Diese Seite empfehlen