Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mirellchen, 06.09.06.

  1. 06.09.06
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    Hallo, wer hat einen Rat für mich, meine Marmelade wird nicht fest.

    1 kg Pfirsiche
    500 g. Gelierzucker 2:1

    Sie kocht schon mindestens 30 min und läuft immer noch durch die Gegend!!
     
    #1
  2. 06.09.06
    Brutzel-brutzel
    Offline

    Brutzel-brutzel Inaktiv

    AW: Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

    Füll sie mal in Gläser und warte bis sie kalt ist. Dann wird sie fest.
    liebe Grüße
    Christa=D
     
    #2
  3. 07.09.06
    Gandalfs_Lehrling
    Offline

    Gandalfs_Lehrling

    AW: Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

    Hallo Mirella,

    solange sie heiß ist wird sie auch nicht fest. (wie christa schon geschrieben hat)

    Du kannst vielleicht einmal eine Gelierprobe machen, dann weißt Du ob die Marmelade geliert oder nicht. Bei Zitrusfrüchten benötigt man anderen Gelierzucker, aber ich denke nicht das gilt nicht für Pfirsiche.

    - ein wenig auf einen kleinen Teller geben und abkühlen lassen.-

    Probiere es doch einfach aus.
     
    #3
  4. 07.09.06
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

    Ich habe es probiert, es hat nicht geklappt. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, da die Gelierprobe nie fest wurde. Jetzt ist es wie Marmelade in Gläsern und wird als Soße zu Eis oder mit Naturjoghurt gegessen. Improvisieren ist in solchen Fällen das Beste.
     
    #4
  5. 22.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

    Hallo, stöbere gerade in den alten Beiträgen und entdeckte ein Problem, das ich auch mit meinem alten TM 21 hatte. Bei mir wurde die Marmelade auch nicht fest. Es lag daran, dass der Topf undicht (an der Schweißnaht) geworden war. Mach einfach einmal die Probe und teste, wie lange es dauert, bis 1 l Wasser kocht - das dürfen höchstens 5-7 Min. sein. Vielleicht ist ja auch Dein Topf nicht mehr in Ordnung. Es muß wohl in der 98er Serie eine solche Fehlproduktion gegeben haben.
    Herzliche Grüße
    madi 1811
     
    #5
  6. 27.03.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

    Hallo madi,

    danke für den Tipp, ich muss mal sehen, ob dies bei mir der Fall ist.
     
    #6
  7. 27.03.07
    Tina44
    Offline

    Tina44

    AW: Hilfe, Pfirsichmarmelade wird nicht fest!!!

    Warum wir die Marmelade 30Min gekocht? Liegt das an den Früchten?

    Ich koche meine Erdbeermarmelade (wir essen nur die eine Sorte) immer nur 7Min. Das finde ich einen erheblichen Zeitunterschied. Leigt es vielleicht daran?
     
    #7

Diese Seite empfehlen